ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sitzheizung wird erst nach Motor "Neustart" oder Start-Stop warm

Sitzheizung wird erst nach Motor "Neustart" oder Start-Stop warm

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 6:46

Hallo,

habe das Problem mit meinem Golf, dass meine Sitzheizung nicht richtig warm wird.

Wenn ich sie bei Fahrtbeginn einschalte, wird sie nur minimal warm. Das ändert sich erst wenn ich bspw. an eine Ampel fahre und dort Start-Stop angeht. 5-10 Sekunden nach dem losfahren merkt man richtig wie die Sitzheizung dann Power gibt.

(Hier anzumerken ist, dass die Sitzheizung aber nicht auf dieser hohen Stufe bleibt, bei Autobahnfahrten bspw. wo die Heizung durch Start-Stop an der Ampel zu Autobahnauffahrt in Fahrt gekommen ist, wird diese immer kühler und kühler. Dann hilft auch kein "Knopf an-aus" von der Heizung.)

Wirklich "heiß" wird sie nie, anders als von manchen Usern hier im Forum beschrieben.

Habe gerade erst eine 800€ Wärmetauscher Reparatur hinter mir um mich auf den "Polarwinter" (<-- wo eigentlich, bei Plus Graden um Weihnachten ;))? vorzubereiten.

 

Hat jemand von euch ein ähnliches Phänomen? Falls ja, wie habt ihr das behoben? Wie teuer etc? ;).

 

LG und danke im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

eine zündende Idee habe ich nicht, denke aber mal an die Batterie. Wie alt ist diese? Ein Batterietest kann nicht schaden, eventuell steht ein Hinweis im Diagnoseprotokoll.

 

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 9:24

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 2. Januar 2022 um 08:33:12 Uhr:

Hallo,

eine zündende Idee habe ich nicht, denke aber mal an die Batterie. Wie alt ist diese? Ein Batterietest kann nicht schaden, eventuell steht ein Hinweis im Diagnoseprotokoll.

 

Gruß

Die Batterie ist kein Jahr alt, ist eine Markenbatterie, wurde mir damals von VW gewechselt.

Hatte auch zuerst auf die Batterie getippt, aber Start/Stopp funktioniert ohne Probleme, ebenso wie alles andere, und Start/Stopp weigert sich ja schon zu laufen, wenn die Batterie nicht komplett knacke voll ist...

Könnte das irgendwas mit einer Sicherung, Relais etc zu tun haben?

Habe etwas schiss das Ding zu VW zu geben, ich sehe schon die nächste 800€ Rechnung reinflattern....

LG

Weniger Ansprüche bzw. weniger Heizung kann das Problem in doppeltem Sinn lösen.

MfG kheinz

Was war denn bitte an der Frage des TE so verkehrt? :rolleyes:

Ich hatte 3 G7 und da wurdest du auf der höchsten Stufe fast gekocht ( auf jeden Fall nach meinem Empfinden) und wenn sie bei ihm nur lauwarm wird stimmt hier etwas nicht.

Ich gehe davon aus das es am Temperatursensor liegt oder ein primäres Spannungsproblem ursächlich ist aber da sollte der Fehlerspeicher weiterhelfen.

Mfg Mario

 

Vielleicht ist die Heizmatte im Sitz defekt und eine Leiterbahn gebrochen. Je nachdem wie man sitzt gibt es dann Kontakt oder auch nicht, daher nur das bedingte warm werden.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 12:19

Danke für eure Beiträge :),

an meinen Ansprüchen sollte es nicht liegen @crafter276 ;). Die Sachlage ist eigentlich recht eindeutig, zmd. das Fehlerbild.

Auto an -> Sitzheizung auf Antarktis.

Auto aus->an (Start-stop)->Sitzheizung wärmt auf->wird wieder kalt

Wenn die Sitzheizung an sich im Eimer ist, denke ich mal da macht es fast am meisten Sinn einen Sitz bei Ebay zu shoppen, der ist dann auch noch neu :D.

Aber sie funktioniert ja, das ist das was mich wurmt. Nur halt ausschließlich nach dem der Wagen aus Start/Stopp rauskommt....

Hat die Heizung ein eigenes Steuergerät?

Zitat:

@MaxKemm2001 schrieb am 02. Jan. 2022 um 13:19:09 Uhr:

Hat die Heizung ein eigenes Steuergerät?

Hängt von der Hardware am Bcm und softwaremäßig an der Klima

Wie ist es denn auf dem Beifahrersitz? Ich würde erstmal überprüfen, ob das Phänomen auf beiden Sitzen auftritt.

Genau, vergleich mal mit der Beifahrerseite. Vermutlich funktioniert diese tadellos, sodass es evtl.

die Matte ist, wie von zameck beschrieben.

Eine gute Werkstatt/ evtl. Sattler? kann so etwas beheben. 800 € bei VW kann gut hinkommen.

Ist halt premium...:-)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:47

Sorry für die lange Funkstille, hatte viel um die Ohren...

Also Problem ist nur auf der Fahrerseite so vorhanden.

Problem scheint wohl doch aber schwerwiegender zu sein, als ich dachte.

Ich habe seit ca. 4 Monaten "Abgasgeruch" im Innenraum, zmd. habe ich den Geruch dafür gehalten.

Tritt sporadisch auf, mal mehr mal weniger.

Leider ist das wohl doch kein Abgasgeruch. Dieser beissende Gestank tritt nur auf, wenn die Sitzheizung an ist.

Zwar nicht sofort, aber ausschließlich wenn diese an ist....

Die bleibt wohl erst mal aus, nicht dass mir da meine Karre wegflammt....

Was könnte das denn sein?

Heizmatte vom Fahrersitz putt.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:00

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. Januar 2022 um 11:58:31 Uhr:

Heizmatte vom Fahrersitz putt.

So lange es nur das ist.... Und nicht irgendein Kabelbaum der mir das Auto in Brand steckt wäre ich schon froh...

Ich denke mal es macht dann mehr Sinn direkt den ganzen Sitz zu tauschen oder?

Ist ja ein 13er Baujahr, da ist der Sitz eh schon was abgenutzt...

Oder was kostet ein Austausch von so einer Heizmatte ca?

Du willst gar nicht erst wissen, was ein kompletter Sitz kostet.

Eine Heizmatte kann auch der örtliche Autosattler tauschen. :)

Natürlich kann es auch an einem Kabel liegen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Letztlich wird das eine ordentliche Diagnose zeigen.

Steckverbindung unter dem Sitz defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sitzheizung wird erst nach Motor "Neustart" oder Start-Stop warm