ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start-Stop sporadisch Zündung aus

Start-Stop sporadisch Zündung aus

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. August 2022 um 21:20

Hallo,

Bei meinem C-Klasse Kombi (S205?) geht beim StartStop sporadisch die Zündung aus. Also ich komme an die Kreuzung und der Motor geht aus. Beim drücken des Gaspedals geht er nicht wieder an. Alle Kontrollleuchen sind an. Also Zündung drücken. Kurz warten. Mit gedrückter Bremse wieder Knopf drücken. D rein. Und weiterfahren. Kennt jemand das Problem?

Gibt es einen Fachbegriff um das besser zu beschreiben? Mein Schwiegervater sagte nur „ja klar geht der Motor aus!“ ?????

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend,

ich hatte das Problem ebenfalls.

In meinem Fall ist es eine defekte Batterie gewesen, welche das Problem verursacht hatte.

Zudem hatte das Fahrzeug sehr lange gebraucht, bis die Start-Stop Funktion überhaupt verfügbar war. Also nach dem Start immer sehr lange ein gelbes „A“ bis es dann irgendwann grün wurde und die Start-Stop Funktion zunächst funktionierte.

Einige Male ging es dann und plötzlich hat er dann wie bei Dir nicht neu gestartet.

Da ich das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch recht neu hatte ist mir auch nicht aufgefallen, dass Start-Stop überhaupt erst sehr spät zur Verfügung stand.

Ich würde also im ersten Anlauf einmal überprüfen lassen, ob die Batterie noch in Ordnung ist.

Meine hatte einen Zellschluss und seit dem Tausch läuft alles bestens.

Es gibt wohl auch noch einige Sensoren, welche das Problem verursachen können, aber das müsste ja ebenfalls auszulesen sein, falls es daran liegen sollte.

Einen schönen Abend und Gruß

Snoopy

Hallo erstgmal. Ich habe das selbe Problem @masiat hast du die Ursache bei dir schon gefunden?

Themenstarteram 20. August 2022 um 19:12

Hallo, bisher noch nicht, da der Fehler so selten ist. Irgendwie befürchte ich dass ich hinterher dafür mehrere hundert Euro zahle… wenn ich mal motiviert bin, versuche ich diese Batterie zu tauschen und werde dann beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt.

Übrigens glaube ich, dass es normal ist, dass es etwas länger dauert, bis die Funktion zur Verfügung steht. Die Bedienungsanleitung besagt, dass die Funktion nur zur Verfügung steht, wenn Motor und Getriebe ihre Betriebstemperatur erreicht haben.

Nicht nur.

Da sind viele Bedingungen:

@https://www.motor-talk.de/.../asset-jpg-i209802314.html

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Erfahrung, wenn auch etwas anders: Als ich bereits an der Kreuzung stand und ich mich entschied, die Start-Stopp-Funktion per Taster zu aktivieren, ging der Motor zunächst auch aus. Eine gute Sekunde später (ohne dass ich vom Bremspedal gegangen bin), entschied sich der Motor wieder anzugehen. Zumindest versuchte er dies. Direkt ging der Motor aus (aber nicht wie für S-S üblich sondern eher als ob er abgewürgt wurde) danach erfolgte direkt die Meldung "Radar Distronic ohne Funktion" (bitte nagelt mich nicht auf dem genauen Wortlaut fest) und alle Warnlampen, die das Display zu bieten hat, gingen an.

Nur das Drücken des Startknopfes zum manuellen Starts des Motors half und so konnte ich weiter fahren. Nach dem Schrecken habe ich die Funktion erst einmal deaktiviert, an der nächsten Ampel es aber noch einmal probiert, mit selbigem Ausgang. Ich konnte dieses Auftreten bisher kein weiteres Mal erzwingen und kann leider auch nicht sagen, woran es liegt, möchte nur sagen dass du mit diesem Problem wohl nicht gänzlich alleine bist :)

Viele Grüße

Solche Fehlfunktionen kommen auch in anderen Bereichen immer mal vor. Bei mir war es der Totalausfall des Comand. Meist heilt sich das System selbst. Oder auch nur mal rechts ran, Motor aus, Tür auf damit sich alles auf Null stellt. Tür zu, starten und alles passt wieder. Spätestens nach Abstellen, am nächsten Morgen alles wieder normal. Es gibt etliche Beispiele hier im Forum. Deshalb locker bleiben bevor man Geld in die Werkstatt bringt ! Gruß Bw

am 28. Oktober 2022 um 8:51

Zitat:

@holzi.s205 schrieb am 27. Oktober 2022 um 19:38:34 Uhr:

Hallo,

ich hatte eine ähnliche Erfahrung, wenn auch etwas anders: Als ich bereits an der Kreuzung stand und ich mich entschied, die Start-Stopp-Funktion per Taster zu aktivieren, ging der Motor zunächst auch aus. Eine gute Sekunde später (ohne dass ich vom Bremspedal gegangen bin), entschied sich der Motor wieder anzugehen. Zumindest versuchte er dies. Direkt ging der Motor aus (aber nicht wie für S-S üblich sondern eher als ob er abgewürgt wurde) danach erfolgte direkt die Meldung "Radar Distronic ohne Funktion" (bitte nagelt mich nicht auf dem genauen Wortlaut fest) und alle Warnlampen, die das Display zu bieten hat, gingen an.

Nur das Drücken des Startknopfes zum manuellen Starts des Motors half und so konnte ich weiter fahren. Nach dem Schrecken habe ich die Funktion erst einmal deaktiviert, an der nächsten Ampel es aber noch einmal probiert, mit selbigem Ausgang. Ich konnte dieses Auftreten bisher kein weiteres Mal erzwingen und kann leider auch nicht sagen, woran es liegt, möchte nur sagen dass du mit diesem Problem wohl nicht gänzlich alleine bist :)

Viele Grüße

Neue Batterie rein und gut ist.

Hab mir letzte Woche ne Neue auf Junge Sterne einbaue lassen, seitdem läuft wieder alles Problemlos.

So, heute hatte ich ebenfalls zum ersten Mal das Start-Stop-Problem (EZ 10/2018, 112.000km C200d 2l OM654). Das mit dem Batterietausch kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine Batterie vor 3 Monaten erneuert. Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Starterbatterie und diesem Phänomen. Ich schätze auf einen Softwarebug. Vielleicht schaltet das Steuergerät den Motor mit aktivem StartStop ab, und genau in dieser Sekunde geht einer der dafür nötigen Parameter aus dem gültigen Bereich raus (Batterieladewerte, Motortemperatur, Klimaanlageneinstellung oder oder oder) und er "verschluckt" sich daran. Wenn ich mich nicht täusche, zeigt ein 205er mit Handschaltung das gleiche Fehlerbild (alle Warnleuchten an etc) wenn man ihn abwürgt. Vielleicht kann das ja jemand mit Schaltgetriebe bestätigen?

 

Ich hatte nach dem Starten dann mal wieder einen Fehler, den das Fahrzeug bisher erst 2-3 Mal in seiner gesamten Lebenszeit hatte, immer im Abstand von einigen 10.000km. Das letzte Mal vor heute muss schon wieder gut zwei Jahre her sein. Die Situation sieht dann so aus: ich stehe in "D", Bremse gedrückt. Dabei ruckt das Getriebe immer wieder ca alle 3 Sekunden, so als würde man "D" oder "R" einlegen, obwohl ich einfach nur an der Ampel stehe und dauerhaft auf der Bremse stehe. Dabei meldet das Kombiinstrument keinen Fehler, nur dieses sanfte Rucken ist eben da. Wenn ich einmal losfahre tritt es kein weiteres Mal auf, und bisher war es auch immer nur direkt nach dem Motorstart über den Startknopf (nicht nach Motorstopp durch Start Stop). Ich hatte bereits letztes Jahr einen Getriebeölwechsel gemacht, das Verhalten ist aber unverändert. Ist aber wie gesagt extrem selten, daher auch nicht wirklich reproduzierbar

Kondensator verreckt. Hängt unter dem Handschuhfach und ist ein bekanntes Problem.

@Grandel Meldet der sich nicht normalerweise mit der Fehlermeldung "Backup Batterie Störung"? Beziehst Du Dich jetzt auf das Rucken oder den Start Stop Fehler?

Start/Stop, da bricht die Spannung zusammen deswegen geht er aus. Die Fehlermeldung kommt nicht immer.

Okay, Danke für den Tipp! Dass das Teil gerne mal verreckt war mir bekannt, bisher habe ich hier aber immer nur davon gelesen dass erstmal die Fehlermeldung kommt bevor sich das irgendwie anders bemerkbar macht. Mal sehen, vielleicht kommt ja die Meldung bald bei mir. Gibt es hier schon Erfahrungswerte zur Teilequalität von Hella und anderen Drittherstellern?

Habe die "Backup Batterie" getauscht, Fehler besteht weiterhin sporadisch. Immer noch keine Fehlermeldung mit "Backup Batterie Störung" o.Ä., dafür andere unplausible Fehler, mal kommt "ESP ausgefallen", mal kommt "Mercedes Me Dienste nicht verfügbar", mal kommt "Parkbremse siehe Betriebsanleitung", mal kommt "Limiter ohne Funktion" - jedes Mal ein anderer Quatsch. Fehler auslesen konnte ich leider noch nicht, mein Diagnosegerät ist leider nicht aktuell genug für das Fahrzeug. Normalerweise hätte ich gesagt, dass sich das nach Unterspannung im System anhört, allerdings ist sowohl die Starterbatterie ja ziemlich neu (SOC heute 90%), als auch die Backup Batterie (Kondensatorpaket). Hat noch jemand eine Idee dazu?

Habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Fehler für dieses Problem lautet: "P1D0400 ErrEntry_ASSStaling: Die ECO Start-Stopp-Funktion hat einen manuellen Motorstart angefordert". Bei mir trat er das erste Mal vor knapp 800km auf, und ist seitdem 5 Mal aufgetreten und hinterlegt worden.

 

Leider findet man so gut wie nichts zu diesem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start-Stop sporadisch Zündung aus