ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start / Stop nach Getriebeölwechsel nicht mehr aktivierbar

Start / Stop nach Getriebeölwechsel nicht mehr aktivierbar

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 16:34

Hallo, ich war am Freitag zur B7 Inspektion inkl Getriebeölwechsel.

Seit dem kann ich Start/ Stop nicht mehr aktivieren.

Beim Zündung an sehe ich noch das Gelbe A, nach dem Starten geht es nicht mal mit dem Knopf manuell zu aktivieren, auch nicht aus dem Comand Menü.

 

Was ist der Fehler? Muss das Getriebe neu eingefahren werden oder wurde mir die Funktion rausprogrammiert?

Bin über Ratschläge dankbar.

 

W205 220d 7g 09/16

 

Inspektion bei Mercedes Vertragswerkstatt ausgeführt

 

VG

Boris

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@BBB01 schrieb am 14. Mai 2022 um 18:34:14 Uhr:

Hallo, ich war am Freitag zur B7 Inspektion inkl Getriebeölwechsel.

Seit dem kann ich Start/ Stop nicht mehr aktivieren.

Beim Zündung an sehe ich noch das Gelbe A, nach dem Starten geht es nicht mal mit dem Knopf manuell zu aktivieren, auch nicht aus dem Comand Menü.

Was ist der Fehler? Muss das Getriebe neu eingefahren werden oder wurde mir die Funktion rausprogrammiert?

Bin über Ratschläge dankbar.

W205 220d 7g 09/16

Inspektion bei Mercedes Vertragswerkstatt ausgeführt

VG

Boris

Lade mal die Batterie auf.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 16:47

Batterie ist bei 88%

Außerdem müsste ja das gelbe A sichtbar sein.

Warum reklamieren Sie den Fehler nicht einfach in der MB-Werkstatt?

ich würde damit allerdings nicht so lange warten, damit der Zusammenhang mit dem Getriebeöl-Wechsel auch erkennbar bleibt.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:00

Die Werkstatt öffnet erst am Montag, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jmd die Ursache kennt..

Ähnlich bei mir.

Nach Getriebeölwechsel geht Anzeige nicht mehr auf grün.

Stört mich aber nicht.

Jetzt brauch ich wenigsten S/S nicht mehr deaktivieren.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:16

Zitat:

@querkus schrieb am 14. Mai 2022 um 19:11:30 Uhr:

Ähnlich bei mir.

Nach Getriebeölwechsel geht Anzeige nicht mehr auf grün.

Stört mich aber nicht.

Jetzt brauch ich wenigsten S/S nicht mehr deaktivieren.

Bitte meine Frage genau lesen. Es geht nichtmal auf gelb nach dem Start.. Egal welches Fahrprogramm!

Hallo Boris,

auch wenn die Batterie fast voll ist, schadet nachladen nicht.

Vielleicht funktioniert SS dann auch wieder.

Wenn nicht, sollte die Werkstätte am Montag eine Lösung parat haben.

Ich habe bei meinem 205er das SS wegkodieren lassen, weil es sicherlich für Motor (Kette!), Starter und Batterie eine zusätzliche Belastung darstellt.

Und die Kraftstoffersparnis ist unwesentlich.

:)

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:55

Zitat:

@fahrestern schrieb am 14. Mai 2022 um 19:20:10 Uhr:

Hallo Boris,

auch wenn die Batterie fast voll ist, schadet nachladen nicht.

Vielleicht funktioniert SS dann auch wieder.

Wenn nicht, sollte die Werkstätte am Montag eine Lösung parat haben.

Ich habe bei meinem 205er das SS wegkodieren lassen, weil es sicherlich für Motor (Kette!), Starter und Batterie eine zusätzliche Belastung darstellt.

Und die Kraftstoffersparnis ist unwesentlich.

:)

Ist das beim wegcodoerten S/S so, dass bei Zündung ein gelbes A erscheint und nach dem Starten der Knopf zum ein/ausschalten nicht mehr reagiert und im Display auch kein A mehr erscheint?

Ich nehme fast an, die haben mir das rauskodiert ohne meine Zustimmung..

Mercedes selbst codiert da gar nichts.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:58

Zitat:

@x3black schrieb am 14. Mai 2022 um 20:49:30 Uhr:

Mercedes selbst codiert da gar nichts.

Wie kommt es dann zum beschriebenen Zustand?

Vielleicht haben die den Stecker der Getriebeölpumpe für Start/Stop nicht richtig drauf…?

Mercedes hat da sicher nichts codiert. Weil die Start- und Stoppautomatik relevant dafür ist, in welcher Schadstoffklasse ein Fahrzeug ist. Ohne die Automatik würden die erforderlichen Werte nicht erreicht und somit läge eine Steuerhinterziehung vor….

 

Ich denke das die beim Ölwechsel irgendwas an der Ölpumpe für die Start Stopp Automatik geschrotet haben da diese beim Ölwechsel ab muss um an die Ablassschraube des Wandlers zu kommen (siehe Video min: 00:55).

 

 

 

 

https://youtu.be/5UCa2Qm6lJ0

Zitat:

@BBB01 schrieb am 14. Mai 2022 um 19:16:15 Uhr:

 

Bitte meine Frage genau lesen. Es geht nichtmal auf gelb nach dem Start.. Egal welches Fahrprogramm!

Das habe ich auch.

Ich fand es nur interessant, da es bei mir auch nach dem Getriebeölwechsel auftrat.

Deswegen steht bei mir auch " so ähnlich"!!!

Hallo

Wenn ich lese das ein Stecker ab muß beim Getriebeölwechsel, dann ist man doch scheinbar der Lösung schon sehr nahe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start / Stop nach Getriebeölwechsel nicht mehr aktivierbar