ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stop plötzlich ohne Funktion

Start/Stop plötzlich ohne Funktion

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. März 2016 um 9:02

Bei meinem A3 8V, 1,8 TFSI funktioniert plötzlich die Start/Stop-Funktion nicht mehr.

In der Betriebsanleitung steht eine lange Liste, die die Funktion verhindert:

  • Die Motortemperatur befindet sich auf dem entsprechenden Mindestwert. Solange diese Temperatur nicht erreicht ist, schaltet das System den Motor nicht ab, um den Warmlaufvorgang nicht zu unterbrechen und damit die Fahrzeugheizung so schnell wie möglich Wärme erzeugt.
  • Das Fahrzeug hat eine Geschwindigkeit von mindestens 3 km/h überschritten und hat einige Meter zurückgelegt, bevor es vollständig zum Stillstand kommt.
  • Bei Automatic-Fahrzeugen muss eine Geschwindigkeit von über 10 km/h erreicht werden.
  • Der Ladezustand der Batterie muss ausreichend sein, damit sich der Motor wieder einschalten kann. Dazu wird Ladezustand der Batterie jederzeit vom Batteriemanager überwacht.
  • Die Defrostfunktion (zur Beschlagentfernung der Frontscheibe) ist deaktiviert und die Umgebungstemperatur liegt über 3 ºC.
  • Der Fahrer muss angegurtet sein.
  • Die Fahrertür und die Motorhaube müssen geschlossen sein.
  • Die Motordrehzahl muss kleiner 1.200 1/min sein.
  • Der Unterschied zwischen Temperaturwunsch der Klimaanlage und der Innenraumtemperatur darf nicht mehr als 12 ºC betragen.
  • Steigung/Gefälle der Straße muss unter 10º betragen.
  • Das Lenkrad darf nicht mehr als 270º (3/4-Umdrehung) eingeschlagen sein, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
  • Bei Automatic-Fahrzeugen muss außerdem die Bremse gedrückt sein und gehalten werden, solange die Start Stopp Funktion aktiv sein soll.

Von dieser Liste kann ich mir nur die Batterieladung vorstellen. Bei den anderen Parametern gibt es keine Abweichung gegenüber früher.

Wie groß muss die Batteriespannung für die Start/Stop-Funktion mindestens sein?

Hat jemand andere Erfahrungen mit einer ausgefallenen Start/Stop-Funktion?

Bei mir wurde vor kurzem bei Audi ein Ölwechsel gemacht (für 300 Euro(!)). Kann da ein Fehler passiert sein?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2016 um 9:32

Start Stop Automatik defekt? Der wohl geilste Fehler, den ich mir vorstellen könnte! Hätte ich auch gerne!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@dlorek schrieb am 13. März 2016 um 19:32:07 Uhr:

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 13. März 2016 um 19:28:45 Uhr:

 

Ich bin manchmal echt erstaunt was bei den MQB-Brüdern alles so geht, nur beim Premium A3 nicht! :confused:

weil du im Seat/Skoda/VW auf Filzteppich und Plastikwüste schaust wenn du ins Auto steigst (je nach MQB Bruder natürlich unterschiedlich). Wenn ich den Leon FR vom Kumpel betrachte (150PS COD) sieht und hört man die Unterschiede deutlich! Das weiß man beim Kauf und nimmt das für den Preis hin. Wenn Seat etc. sich dann entscheiden solche Basisinfos im Infotainment anzuzeigen können sie es ja problemlos machen. Dafür gibt es dann halt andere Austattungen gar nicht oder mehr grobes Handwerk im Innenraum.

Mir wurde hier auch gesagt dass in meinem A3 im unteren Amaturenbereich nur Plastik verbaut ist, weil ich ja nicht Mono.Pur mitbestellt habe. ;)

Was ich aber meine sind eher hilfreiche Funtionen wie:

- die von clickme erwähnte Anzeige der Gründe warum Start-Stopp-Automatik gerade nicht funktioniert

- Öltemperaturanzeige ab Werk

- kostenlose Navi Updates

Warum gibt es das und auch andere Punkte die mir gerade spontan nicht einfallen, nicht kostenlos beim teuersten MQB-Modell??? Ist das Premium?

 

Nach welcher Logik wird eigentlich angezeigt, dass die Start/Stop Automatik gerade nicht zur Verfügung steht? Normalerweise wird im FIS ja entweder das grüne (A) angezeigt, wenn Start/Stop gerade den Motor ausgeschaltet hat, oder ein durchgestrichenes, weißes A, wenn Start/Stop nicht zur Verfügung steht. Ich habe aber schon häufig Fälle gehabt, wo ich an der Ampel stand, der Motor lief und das durchgestrichene A wurde nicht angezeigt. Warum wird das manchmal angezeigt und manchmal nicht?

Ich dachte beim ersten Mal, dass die Start/Stop Automatik nicht mehr funktioniert, weil die ganze Zeit an jeder Ampel der Wagen nicht ausging, obwohl meiner Meinung nach alle Gegebenheiten dafür da waren. Ich habe dann manuell die Start/Stop per Schalter aus und wieder eingeschaltet und schon ging an der nächsten Ampel der Motor wieder aus... kann natürlich Zufall gewesen sein.

Ansich finde ich die Start/Stop Automatik gut, was ich jedoch völlig nervig finde ist, dass sie SOFORT greift. Wenn der Wagen auch nur 1 Nanosekunde zum Stillstand kommt und gefühlt (oder vielleicht sogar wirklich) noch 2-3cm rollt, ist der Motor schon aus. Das ist im Stadtverkehr öfter mal nervig, wenn man im dichten Verkehr fährt und es mal dazu kommt, dass man für 1-2 Sekunden abbremsen muss und dann eigentlich sofort wieder weiter fahren kann. Oder auch, wenn man Abbiegen will, abbremst und dann doch zügig noch abbiegen kann. Das ist natürlich wohl auch der Nachteil der s-tronic. Beim Handschalter konnte ich das vorher natürlich selbst steuern, indem ich einfach nicht ausgekuppelt habe.

Klüger und meiner Meinung nach immer noch völlig ausreichend wäre es, wenn die Start/Stop Automatik erst nach ein paar Sekunden Stillstand greift.

am 14. März 2016 um 8:43

Ich habe Handschalter und du musst ja auskuppeln, bevor du schon stehst.

Da ist der Motor auch immer gleich weg.

Mich nervt es, dass ich die nicht dauerhaft ausschalten kann.

Letztens nach Feierabend, auf dem Weg nachhause ging nach ca 2 km die orangene epc Warnleuchte an. Im FIS kam die Meldung das ein Fehler vorliegt und Start & Stop ohne Funktion ist. Bin kurz rechts ran gefahren und hab die Zündung aus und wieder an gemacht. Dann war wieder alles ok.

 

Hmmm komisch.....

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 17. September 2016 um 20:28:34 Uhr:

Letztens nach Feierabend, auf dem Weg nachhause ging nach ca 2 km die orangene epc Warnleuchte an. Im FIS kam die Meldung das ein Fehler vorliegt und Start & Stop ohne Funktion ist.

Das ist doch das Beste, was passieren kann :D Schrottiges Start-Stopp....

Naja mich stört das Start Stop nicht. Ich mach es einfach vor der Fahrt aus und gut. Aber eine dauerhafte gelbe Warnleuchte würde mich schon sehr stören.

Hi sport8ack,

Denselben Fehler hatte ich auch und auch die Lösung war die selbe. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und der Grund war ein sporadischer Fehler am Tankentlüftungsventil. Seltsamer Zusammenhang...

Gemacht wurde nichts. Der Fehler trat aber auch seither nie wieder auf.

Seit 5-6 Tagen geht meine Start-Stop-Automatik nicht mehr. Verstehe das nicht und finde es blöd, dass man überhaupt nicht den Grund dafür nachvollziehen kann.

Ausschließen kann ich:

- Außentemperatur

- Motortemperatur (Wasser, Öl, ...)

- zusätzliche Verbraucher

- Straßenneigung

- DriveSelect

- Klimatisierung

Ich bin in den letzten Tagen 200-300km insgesamt gefahren. Selbst nach 90km Fahrt (Stadt, Land und Autobahn) ging die Start-Stop-Automatik nicht. Es wird immer nur das durchgestrichene Symbol und ansonsten keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich dachte dann noch an die Batterie... aber der Wagen ist gerade mal 5 Monate alt und durch die lange Fahrt (90 km mit viel Autobahn) müsste die doch auch wieder geladen sein, wenn es daran gelegen hätte?

Manuell die Start-Stop-Automatik deaktivieren und dann wieder aktivieren hilft leider auch nicht. Der Wagen weigert sich permanent von alleine auszugehen :(

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 13:28

Das Problem hatte ich auch schon. Irgendwann ging das Start/Stop-System wieder. Inzwischen warte ich es ab. In der Regel gibt es aber auch eines der oben angegebenen Probleme: Außentemperatur, Motortemperatur, Verbraucher. Leider haben neue Autos keine Spannungsanzeige mehr.

Hallo,

wie ich im Mängel-Thread schon ansprach, hat meine Start/Stopp-Automatik die letzten 6 Monate und mehrere tausend Kilometer nicht, absolut gar nicht funktioniert. Lediglich vor 1-2 Wochen 1mal kurz, nachdem ich OBDEleven angeschlossen habe, aber damit absolut nichts angestellt hatte. Das war aber leider nur eine Eintagsfliege.

Seit ein paar Tagen funktioniert die Start/Stopp nun aber wirklich wieder komplett zuverlässig, so als sei nie etwas gewesen. Einziger Unterschied: Es ist wärmer geworden.

Von ca. Mitte bis Ende September bis jetzt vor 1 Woche hat die Start/Stopp nie funktioniert. Egal, ob ich stundenlang und hunderte Kilometer gefahren bin. Sie ging einfach absolut nie. In 50% der Fälle wurde auch im Virtual Cockpit nicht einmal das durchgestrichene (A) angezeigt, sondern einfach gar nichts, als sei gar keine Start/Stopp-Automatik verbaut.

Die Temperaturen in NRW waren die letzten 6 Monate recht mild. Selten unter 0 Grad. Bei meinem 8V (VFL) und 8P hatte ich dieses Phänomen nie. Da funktionierte die Start/Stopp das ganze Jahr über zuverlässig.

Was kann das nun sein? Ist das seit letztem Jahr bzw. seit dem Facelift des 8V neu, dass es nur noch im Frühling und Sommer funktioniert und ab ca. 10° C und kälter gar nicht mehr? Ich weiß von unzähligen anderen Autos (VW, Audi, etc.), dass es zur gleichen Zeit die letzten Monate ebenfalls zuverlässig funktioniert hat.

Gibt es da irgendeinen Temperatur-Sensor, der vllt falsche Werte liefert und jetzt im Herbst/Winter viel zu niedrige Temperaturen an die Start/Stopp-Automatik gemeldet hat, sodass diese daher nicht funktionierte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start/Stopp funktioniert nur im Frühling und Sommer' überführt.]

Hast Du das Auto neu gekauft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start/Stopp funktioniert nur im Frühling und Sommer' überführt.]

Ja, siehe Signatur. Neuwagen von 05/2017.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start/Stopp funktioniert nur im Frühling und Sommer' überführt.]

Es gibt einige Abschaltbedingungen wann die Start/Stop nicht geht.

Batterie nicht voll.

Windschutzscheibe beschlagen.

Innenraumtemperatur nicht erreicht besonders Warmduscher wo die Heizung auf 26° eingestellt ist.

Sitzheizung auf Stufe 3 u.s.w.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start/Stopp funktioniert nur im Frühling und Sommer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stop plötzlich ohne Funktion