ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stop plötzlich ohne Funktion

Start/Stop plötzlich ohne Funktion

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. März 2016 um 9:02

Bei meinem A3 8V, 1,8 TFSI funktioniert plötzlich die Start/Stop-Funktion nicht mehr.

In der Betriebsanleitung steht eine lange Liste, die die Funktion verhindert:

  • Die Motortemperatur befindet sich auf dem entsprechenden Mindestwert. Solange diese Temperatur nicht erreicht ist, schaltet das System den Motor nicht ab, um den Warmlaufvorgang nicht zu unterbrechen und damit die Fahrzeugheizung so schnell wie möglich Wärme erzeugt.
  • Das Fahrzeug hat eine Geschwindigkeit von mindestens 3 km/h überschritten und hat einige Meter zurückgelegt, bevor es vollständig zum Stillstand kommt.
  • Bei Automatic-Fahrzeugen muss eine Geschwindigkeit von über 10 km/h erreicht werden.
  • Der Ladezustand der Batterie muss ausreichend sein, damit sich der Motor wieder einschalten kann. Dazu wird Ladezustand der Batterie jederzeit vom Batteriemanager überwacht.
  • Die Defrostfunktion (zur Beschlagentfernung der Frontscheibe) ist deaktiviert und die Umgebungstemperatur liegt über 3 ºC.
  • Der Fahrer muss angegurtet sein.
  • Die Fahrertür und die Motorhaube müssen geschlossen sein.
  • Die Motordrehzahl muss kleiner 1.200 1/min sein.
  • Der Unterschied zwischen Temperaturwunsch der Klimaanlage und der Innenraumtemperatur darf nicht mehr als 12 ºC betragen.
  • Steigung/Gefälle der Straße muss unter 10º betragen.
  • Das Lenkrad darf nicht mehr als 270º (3/4-Umdrehung) eingeschlagen sein, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
  • Bei Automatic-Fahrzeugen muss außerdem die Bremse gedrückt sein und gehalten werden, solange die Start Stopp Funktion aktiv sein soll.

Von dieser Liste kann ich mir nur die Batterieladung vorstellen. Bei den anderen Parametern gibt es keine Abweichung gegenüber früher.

Wie groß muss die Batteriespannung für die Start/Stop-Funktion mindestens sein?

Hat jemand andere Erfahrungen mit einer ausgefallenen Start/Stop-Funktion?

Bei mir wurde vor kurzem bei Audi ein Ölwechsel gemacht (für 300 Euro(!)). Kann da ein Fehler passiert sein?

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2016 um 9:32

Start Stop Automatik defekt? Der wohl geilste Fehler, den ich mir vorstellen könnte! Hätte ich auch gerne!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. März 2016 um 9:32

Start Stop Automatik defekt? Der wohl geilste Fehler, den ich mir vorstellen könnte! Hätte ich auch gerne!

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 5. März 2016 um 10:32:43 Uhr:

Start Stop Automatik defekt? Der wohl geilste Fehler, den ich mir vorstellen könnte! Hätte ich auch gerne!

bitte hier keine neue Diskussion über pro und con...

Die Liste im Handbuch ist lange nicht vollständig. Nahezu jedes Steuergerät kann anhand seiner Parameter die SSA Funktion verhindern.

Wenn die SSA nicht gewollt verhindert wird, sondern ein richtiger Fehler vorliegt, würde dir dein Auto im FIS sagen: "SSA Fehlfunktion*"

*Text ähnlich

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 5. März 2016 um 10:32:43 Uhr:

Start Stop Automatik defekt? Der wohl geilste Fehler, den ich mir vorstellen könnte! Hätte ich auch gerne!

sehe das auch als optimierung an:):D

Bei meinem A3 1.4 TFSI springt der Motor oft nach nach paar Sekunden wieder an, obwohl ich noch stehe und ich absolut nichts gemacht habe. Also weder am Lenkrad gedreht noch irgendein Pedal betätigt. Ist das normal so? Gibt es ein Update? Leider hatte ich gerade erst die 30 TKM Inspektion und hatte vergessen das anzusprechen.

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 6. März 2016 um 16:38:24 Uhr:

Bei meinem A3 1.4 TFSI springt der Motor oft nach nach paar Sekunden wieder an, obwohl ich noch stehe und ich absolut nichts gemacht habe. Also weder am Lenkrad gedreht noch irgendein Pedal betätigt. Ist das normal so? Gibt es ein Update? Leider hatte ich gerade erst die 30 TKM Inspektion und hatte vergessen das anzusprechen.

Keine Sorge, ist völlig normal so und bei mir auch. Das passiert vor allem dann, wenn Verbraucher wie Klimaanlage, Licht usw. an sind und du erst rekativ kurze Zeit gefahren bist.

Was meldet denn das Fahrzeug? Im Golf kann man unter Fahrzeugstatus den Grund für das nicht Anschalten nachschauen. Ich habe das Problem zur Zeit auch, fast immer heißt es: Fahrzeugenergiebedarf hoch. Obwohl das nicht nachvollziehbar ist. Ich habe nen Marderschaden als Verdacht, nur noch kein beschädigtes Kabel gefunden.

Der a3 kann das nicht.

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:46

Fortsetzung von Themenstarter

War mit meinem A3 in der Werkstatt. Auf der Fahrt zur Werkstatt funktionierte S/S zuerst einmal und dann wieder 2 Mal nicht.

Mit der Kfz-Meister funktionierte S/S auf einer Testfahrt bei ungefähr 15 Versuchen nie, obwohl er nach und nach alle elektrischen Verbraucher abstellte.

Das Auto kam in die Werkstatt und die Fehlerspeicher wurden ausgelesen.

Im Speicher war kein Fehler hinterlegt.

Der KfZ-Meister konnte mir das Verhalten auch nicht erklären.

Aber seit dem Werkstattaufenthalt funktioniert S/S wieder. Das ist einerseits die Hauptsache.

Andererseits hätte ich gern gewusst, woran die Funktion scheiterte, damit ich mich das nächste Mal darauf einstellen kann.

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:58

Zitat:

@GTInjection schrieb am 6. März 2016 um 10:15:28 Uhr:

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 5. März 2016 um 10:32:43 Uhr:

Start Stop Automatik defekt? Der wohl geilste Fehler, den ich mir vorstellen könnte! Hätte ich auch gerne!

sehe das auch als optimierung an:):D

S/S ausschalten kann auf Wunsch jeder. Diese "Optimierung" erhält man ganz einfach per Bedienung. Wer die Taste nicht kennt oder findet, sollte besser ein Auto der 80er Jahre mit ganz wenig Funktionen fahren. :)

 

am 9. März 2016 um 14:57

Zitat:

@WolfgangM44 schrieb am 9. März 2016 um 13:58:32 Uhr:

Zitat:

@GTInjection schrieb am 6. März 2016 um 10:15:28 Uhr:

 

sehe das auch als optimierung an:):D

S/S ausschalten kann auf Wunsch jeder. Diese "Optimierung" erhält man ganz einfach per Bedienung. Wer die Taste nicht kennt oder findet, sollte besser ein Auto der 80er Jahre mit ganz wenig Funktionen fahren. :)

Es passiert eben oft genug daß man es schlicht und einfach vergisst auszuschalten, gerade wenn man mal in Eile ist.

Hier noch zwei Bilder aus unserem Leon warum die SSA nicht abschaltet. Es gibt 100er Gründe die nicht alle im Handbuch stehen.

Leider zeigt der A3 die Gründe nicht an...

Img-0277
Img-0279

Zitat:

@clickme schrieb am 13. März 2016 um 09:03:39 Uhr:

Hier noch zwei Bilder aus unserem Leon warum die SSA nicht abschaltet. Es gibt 100er Gründe die nicht alle im Handbuch stehen.

Leider zeigt der A3 die Gründe nicht an...

Ich bin manchmal echt erstaunt was bei den MQB-Brüdern alles so geht, nur beim Premium A3 nicht! :confused:

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 13. März 2016 um 19:28:45 Uhr:

Zitat:

@clickme schrieb am 13. März 2016 um 09:03:39 Uhr:

Hier noch zwei Bilder aus unserem Leon warum die SSA nicht abschaltet. Es gibt 100er Gründe die nicht alle im Handbuch stehen.

Leider zeigt der A3 die Gründe nicht an...

Ich bin manchmal echt erstaunt was bei den MQB-Brüdern alles so geht, nur beim Premium A3 nicht! :confused:

weil du im Seat/Skoda/VW auf Filzteppich und Plastikwüste schaust wenn du ins Auto steigst (je nach MQB Bruder natürlich unterschiedlich). Wenn ich den Leon FR vom Kumpel betrachte (150PS COD) sieht und hört man die Unterschiede deutlich! Das weiß man beim Kauf und nimmt das für den Preis hin. Wenn Seat etc. sich dann entscheiden solche Basisinfos im Infotainment anzuzeigen können sie es ja problemlos machen. Dafür gibt es dann halt andere Austattungen gar nicht oder mehr grobes Handwerk im Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Start/Stop plötzlich ohne Funktion