ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion

Elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 18:52

Hallo liebe Community,

ich war heute zu Informationszwecken im Autohaus und stehe neben einem RS4 für gut 95T€ als schon der nette Fachverkäufer ankommt. Ich sage ihm, dass ich eigentlich Interesse am neuen A8 Sportback habe und einige Fargen z.B. zur elektrischen Sitzeinstellung.

Er macht die Tür des RS4 auf, erklärt und demonstriert mir die Sitzeinstellung und behauptet dann, dass es die Komfortsitze vorn mit Memory-Funktion natürlich auch für den neuen A3 gibt. Ich sage ihm dann dass davon im Katalog aber nix steht. Er bleibt bei seiner Meinung, erläutert mir die Funktionsweise Memoryfunktion und dass man dafür die Spiegel mit Memoryfunktion bestellen muss. Ich sage ihm, dass davon aber auch nix im Katalog steht und dass selbst das automatische Abblenden des Außenspiegels nur noch auf der Fahrerseite ist, was er verneint.

Weiß denn jemand ob es die Memoryfunktion geben wird?

Danke ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hm, war nicht beim 8P auch schon die elektrische Sitzeinstellung mit dem Fahrerschlüssel codiert und somit auf 2 Personen quasi speicherbar?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Hm, war nicht beim 8P auch schon die elektrische Sitzeinstellung mit dem Fahrerschlüssel codiert und somit auf 2 Personen quasi speicherbar?

Das was du meinst sind jetzt aber nicht die Tasten in der Fahrertür, oder?! Oder doch?

Nein, das meine ich nicht.

Die Schlüssel beim A3 haben aber schon immer einen Einfluss auf diverse Funktionen, so z.B. die Klimaeinstellungen und die Spiegelverstellung. Mir war so als ob ich da auch mal was zu den Sitzen gelesen hätte. Da kann ich mich aber auch irren.

Soll heißen, du setzt dich ins Auto und stellst alles für dich ein. Dein Partner/ die Partnerin setzt sich mit seinem/ihrem Schlüssel ins Auto undstellt dort auf der nächsten Fahrt alles passend für sich ein.

Steigst du nun wieder ins Fahrzeug, erkennt das die Codierung des Schlüssels und ändert alle gespeicherten Werte wieder auf deine ab, soll heißen: verstellt sich wieder auf deine Aeinstellungen, da die mit dem Schlüssel abgespeichert sind.

Jetzt ist halt die Frage, ob das bei den Sitzen auch geht. Hm...

Was das automatische Abblenden des Spiegels auf der Fahrerseite angeht wissen wir ja, dass der Verkäufer keine Ahnung hat und dir lieber seinen RS4 andrehen wollte. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

... verstellt sich wieder auf deine Aeinstellungen, da die mit dem Schlüssel abgespeichert sind.

Ah ok, du meinst sowas:

(zu finden auf S. 23 Preisliste)

Komfortklimaautomatik

mit sonnenstandsabhängiger, fahrer- und beifahrerseitig getrennt vorwählbarer

Regelung; regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und

-verteilung; automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Kombifilter,

Fondausströmer, Feuchteregelung für effizientere Klimatisierung, indirekte

Belüftung über Defrosterdüse, Schlüsselkennung

 

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

 

Soll heißen, du setzt dich ins Auto und stellst alles für dich ein. Dein Partner/ die Partnerin setzt sich mit seinem/ihrem Schlüssel ins Auto undstellt dort auf der nächsten Fahrt alles passend für sich ein.

Steigst du nun wieder ins Fahrzeug, erkennt das die Codierung des Schlüssels und ändert alle gespeicherten Werte wieder auf deine ab, soll heißen: verstellt sich wieder auf deine Aeinstellungen, da die mit dem Schlüssel abgespeichert sind.

Jetzt ist halt die Frage, ob das bei den Sitzen auch geht. Hm...

Wie findet man das raus, ob das auch mit den Sitzen geht? Verkäufer fragen scheint mir hier nicht die Lösung zu sein :confused:

Und dann frage ich mich jetzt auch, wie der Schlüssel sich das merkt (angenommen man hat nicht diese Tasten in der Tür). Oder anders formuliert: der Schlüssel wird sich doch dann nicht automatisch merken, wenn jemand anderer mit meinem Schlüssel mal fährt und alles verstellt?!

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

 

Was das automatische Abblenden des Spiegels auf der Fahrerseite angeht wissen wir ja, dass der Verkäufer keine Ahnung hat und dir lieber seinen RS4 andrehen wollte. ;)

Ja genau ... *lol* ... aber dummerweise hätte der farblich nicht zu meiner Handtasche gepasst *lachweg* schade aber auch!

Der Verkäufer war nach meinem Eindruck eh nicht so motiviert, denn als ich dann mal sehen wollte (egal an welchem Fahrzeug, der RS4 hatte zumindest auch eine Rückfahrkamera), was genau man mit der Rückfahrkamera im Fahrzeug auf dem Display sieht, hat er gesagt, er hätte leider grad keine Schlüssel da O_o Normalerweise hätte er die, aber heute halt leider nicht.

Und mono.pur hätte er auch an keinem der Fahrzeuge, aber das hätte er ohnehin noch nie verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Wie findet man das raus, ob das auch mit den Sitzen geht? Verkäufer fragen scheint mir hier nicht die Lösung zu sein :confused:

Und dann frage ich mich jetzt auch, wie der Schlüssel sich das merkt (angenommen man hat nicht diese Tasten in der Tür). Oder anders formuliert: der Schlüssel wird sich doch dann nicht automatisch merken, wenn jemand anderer mit meinem Schlüssel mal fährt und alles verstellt?!

Doch, das wird alles wieder verstellt, da sich hier nur die Einstellungen bzgl. des Schlüssels gemerkt werden. Es gibt also keine verschiedenen Speicherplätze. Alles was bei Verwendung eines Schlüssel speicherbar ist, wird hinterlegt wenn die Zündung ausgemacht wird und beim nächsten Starten ist das dann wieder so.

Mit dieser Variante kann es eben nur 2 Einstellungssets (bei 2 Schlüsseln) geben, die in sich variabel sind.

 

Aha, momo.pur hat er also noch nicht verkauft. Da würde sich mein Verkäufer aber eins lachen. ;) Das haben zumindest hier im Forum so ziemlich alle bestellt. ^^

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

 

Doch, das wird alles wieder verstellt, da sich hier nur die Einstellungen bzgl. des Schlüssels gemerkt werden. Es gibt also keine verschiedenen Speicherplätze. Alles was bei Verwendung eines Schlüssel speicherbar ist, wird hinterlegt wenn die Zündung ausgemacht wird und beim nächsten Starten ist das dann wieder so.

Mit dieser Variante kann es eben nur 2 Einstellungssets (bei 2 Schlüsseln) geben, die in sich variabel sind.

Darf man denn davon ausgehen, dass der Komfortschlüssel das auch kann? Oder ist erst noch zu klären, ob das überhaupt funzt (unabhängig welche Schlüsselart)?

am 23. Januar 2017 um 15:05

Zitat:

@Chrissi1978 schrieb am 17. Januar 2013 um 21:30:06 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

 

Doch, das wird alles wieder verstellt, da sich hier nur die Einstellungen bzgl. des Schlüssels gemerkt werden. Es gibt also keine verschiedenen Speicherplätze. Alles was bei Verwendung eines Schlüssel speicherbar ist, wird hinterlegt wenn die Zündung ausgemacht wird und beim nächsten Starten ist das dann wieder so.

Mit dieser Variante kann es eben nur 2 Einstellungssets (bei 2 Schlüsseln) geben, die in sich variabel sind.

Darf man denn davon ausgehen, dass der Komfortschlüssel das auch kann? Oder ist erst noch zu klären, ob das überhaupt funzt (unabhängig welche Schlüsselart)?

Hierzu hätte ich mal ne ähnliche Frage:

Mein A4 hat elektrisch verstellbare Sitze, aber keinerlei "Hardware-Knöpfe" die für eine Memory Funktion sein könnten.

Mein Schlüssel hat das denke ich auch nicht zumal ich nur den einen habe.

Mir würde es reichen, wenn es übers MMI geht. Hab ich das bisher vielleicht übersehen?

Hat er das dann nicht? Kann man das nachrüsten? ist doch eigentlich nur ne Softwaregeschichte ...

Da frag lieber mal im A4 Forum

Funktioniert das wie oben beschrieben denn nun am A3 Facelift?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:43

Zitat:

@heinz2805 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:24:28 Uhr:

Funktioniert das wie oben beschrieben denn nun am A3 Facelift?

ja - ist noch genauso :(

Jetzt wirds aber wirklich langsam Zeit, dass die Herren der Ringe die Memory-Funktion in den A3 bringen ... einmal wenn ich mir was wünsche

Ich habe es noch nicht ganz verstanden.

Einige Einstellungen inklusive Sitze werden also zum Schlüssel gespeichert?

Dass es keine Memory-Tasten gibt ist klar.

Speicherung mit Schlüssel wäre für mich perfekt.

Sitze nicht...

Im Cabrio gibt es gar keine elektrischen Sitze, geschweige denn mit Memory...

Ist mir komplett unverständlich und ich hatte eigentlich beim Facelift damit

gerechnet........Die Konkurrenz macht es vor, genauso wie der Schwachsinn,

dass lediglich der Spiegel auf der Fahrerseite abblendet...,ganz toll wenn

Dich von hinten jemand blendet und Innenspiegel und Fahrerseite verdunkeln,

während Du von rechts das volle Programm bekommst....

Manche Sachen lassen sich einfach nicht nachvollziehen...??!!

Grüße Ralf

Seit dem Facelift blenden beide Spiegel ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion