ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC im Stop & Go Verkehr?

ACC im Stop & Go Verkehr?

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. November 2013 um 10:57

Wie gut geht denn das ACC im Stop & Go Verkehr?

Fährt das Auto dann immer schön brav hinter dem Vordermann her, ohne dass ich was machen muss?

Geht das einwandfrei?

Ähnliche Themen
24 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...m-stop-and-go-fehlerhaft-t4644071.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...uer-stop-and-go-codieren-t2982719.html

 

www.motor-talk.de/forum/a5-acc-t2415754.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...ic-stop-and-go-verhalten-t4541136.html

 

...

Moin,

also ich hatte ACC+stronic in meinem "Testwagen" und war von recht angetan. Allerdings ist es so, dass bei echtem Stop&Go die Reaktionszeit recht träge war zum wieder anfahren. Der Wagen hatte auch Auto Hold und stand so immer einige Sekunden im Modus "ACC anfahrbereit" und ist dann immer wieder hinterher gefahren. Im ACC Dynamicmodus war die Zeit bis er wieder angefahren ist gefühlt kürzer als in den anderen Modi.

Was allerdings doof ist, wenn der Wagen durch StartStop asugeht. Dann ist er, zumindest bei mir, nicht wieder angegangen und hinterher gefahren. Oder es dauert so lange, dass ich zu ungeduldig war. (wollte ja auch kein Verkehrshindernis sein). Der Wagen springt aber auch wieder an, wenn du am Tempomathebel auf "resume" gehst.

Insgesamt fand ich das Zusammenspiel von ACC + stronic sehr gut und entspannend, ich habe es daher auch geordert.

Themenstarteram 27. November 2013 um 11:31

Danke für die Links maody

Aber ich interessieren mich für einen A3 ;)

http://search.motortalk.net/?area=1&query=acc+%22Audi+A3+8V%22

und das reicht nicht :confused:

in einem von den gefunden Threads wirst du fündig... und wenn nicht kann man da nachfragen !

Also ich finde das ACC super. Bin letztens fast 15 km Mit ACC Stadt/Land gefahren ohne einmal selbst auf die Bremse zu treten. Ist natürlich am Anfang etwas ungewohnt, da der rechte Fuss schon ab und zu zuckt. Man muß sich halt dann zurückhalten. Man kann den Abstand zum Vorderman ja einstellen. Aber es hat 100% gefunzt!

Zur Funktion mit Stronic beim halten: wenn der Wagen länger als 3sec. steht geht er aus. Um dann weiterzufahren wenn vor dir der Verkehr wieder rollt nur ein klein wenig aufs Gas drücken. Motor geht an und passt sich wieder dem Verkehr an.

Zitat:

Original geschrieben von ja664

Zur Funktion mit Stronic beim halten: wenn der Wagen länger als 3sec. steht geht er aus. Um dann weiterzufahren wenn vor dir der Verkehr wieder rollt nur ein klein wenig aufs Gas drücken. Motor geht an und passt sich wieder dem Verkehr an.

Ich ziehe nur am ACC Hebel und gehe kurz auf "resume". Gas geben muß man nicht. Allerdings hab ich die SSA deaktiviert, so daß der Motor an bleibt.

Wenn man mit ACC angehalten hat, geht der Motor aus. Fährt der Vordermann los, springt der Motor alleine wieder an - das Auto fährt aber nicht los. Dazu muss man einmal "Resume" ziehen und dann gehts hinterher...

Themenstarteram 27. November 2013 um 12:49

Die Auto Stop kann ich aber ausschalten, oder?

Dann müsste es gehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Wenn man mit ACC angehalten hat, geht der Motor aus. Fährt der Vordermann los, springt der Motor alleine wieder an - das Auto fährt aber nicht los. Dazu muss man einmal "Resume" ziehen und dann gehts hinterher...

ok und wie lange dauert das?? Weil bei mir war es mehrmals so, dass der Vordermann 1-2 Autolängen weg war und ich immernoch mit ausgeschalteten Motor da stand.. Ich hab dann auch auf "resume" am ACC gedrückt, beim 1.mal ging er wieder an und beim 2. mal ist er dann wieder losgefahren.

Man kann auch kurz mit dem Gaspedal nachhelfen.

Erstens springt der Motor sofort wieder an, sobald man leicht auf's Gas geht und zum Zweiten kann man auch das relativ träge anfahren wenn der Vordermann losfährt beschleunigen.

ACC bleibt dabei aktiv. Sobald man das Gas wieder in Ruhe lässt passt sich der Wagen wieder von alleine an den Verkehrsfluss an. Funktioniert wunderbar. :)

Ich habe seit gestern meinen A3 FL und verstehe die Steuerung des ACC im Stop & Go, sowie den Stauassistenten noch nicht so richtig.

Die Anleitung läßt sich hierzu leider auch nur vage ein.

Woran erkennt man das der Stauassistent aktiv ist? Ich konnte nirgends im Virtual Cockpit einen Hinweis dafür erkennen.

Wie fährt man im Stop & Go wieder an?

Fahrzeug vor mir hält an Ampel, ACC hält hinter dem Fahrzeug, Start Stop schaltet den Motor aus.

Nun fährt der Vordermann an, Motor startet, ACC fährt nicht an.

Ziehen des ACC Hebels kurz bevor der Vordermann losfährt hilft mal, mal nicht....

Selbst Gas geben hilft immer ;) Würde aber gerne nur mit dem Hebel, ohne Fuß anfahren.

Hebel ziehen geht nur wenn der Vordermann auch in Bewegung ist. Wird vor einem ein stehendes Fahrzeug erkannt und man steht dahinter, kann man natürlich nicht mit aktivieren ACC anfahren!

Zitat:

@dlorek schrieb am 12. Dezember 2016 um 12:41:29 Uhr:

Hebel ziehen geht nur wenn der Vordermann auch in Bewegung ist. Wird vor einem ein stehendes Fahrzeug erkannt und man steht dahinter, kann man natürlich nicht mit aktivieren ACC anfahren!

Ich dachte mit ziehen des Hebels (nachdem ACC automatisch angehalten hat) würde man das ACC für 3Sekunden "anfahrbereit" schalten und er somit von alleine anfahren?

So funktioniert das bei mir im VFL auch. Im KI steht dann ACC anfahrbereit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC im Stop & Go Verkehr?