Start/Stop nach längerer Autobahnfahrt
Hallo zusammen,
am Wochenende absolvierte mein Neuer und die Familie eine längere Autobahnfahrt(400km) am Stück, da die Kinder so schön schliefen;-).
Als ich den Wagen zu Hause dann abstellte wollte ich eigentlich noch den Motor etwas nachlaufen lassen, so wie ich es immer bei meinen vergangenen Dieseln getan habe um einen Wärmestau zu vermeiden e
und auch immer so gelesen habe.
Um so erstaunter war ich als ich in die Parkpostion schaltete, daß er unvermittelt ausging und lediglich der Motorlüfter nachlief.
Daher meine Frage an Euch, ob das nicht mehr nötig wäre und wie Ihr es handhabt?
Stellt Ihr dann den Wagen nur mir ausgeschalteter Start/Stop ab im Leerlauf(N) oder (P) bei DSG, so daß man noch etwas nachlaufen lassen kann?
Bin für Eure Meinungen sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Es ist sinnvoll den Motor nach Fahrten unter sehr hoher Last, z.B. hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn mit Vollgas, im Leerflauf nachlaufen zu lassen um den Turbo zu schonen.
Die Welle eines Turbos ist durch ein hydrodynamisches Gleitlager gelagert, welches üblicherweise mit dem Motorölkreislauf verbunden ist und somit mit Öl versorgt wird. Turbolader können Drehzahlen von bis zu 300.000 Umdrehungen pro Minute (Smart Dreizylinder Turbodiesel) erreichen. Bis diese Drehzahl wieder abgebaut ist dauert es schon eine gewisse Zeit, in der die Ölversorgung gewährleistet sein sollte. Wird der Motor aber abgestellt, wird die Ölzufuhr unterbrochen. Dadurch kann es zu erhöhtem Verschleiß in der Lagerung kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Lagerschaden führen könnte. Die Öltemperatur kommt dabei erschwerend hinzu, da bei einer zu hohen Temperatur die Schmierfähigkeit abnimmt. Natürlich hängt der Verschleiß von vielen weiteren Faktoren wie z.B verwendete Werkstofflegierungen, Fertigungstoleranzen etc. ab.
Ich deaktiviere bei jeder Autobahnfahrt das Start/Stopp-System und lasse den Motor bei Pausen 1-2 Minuten im Leerlauf nachlaufen. Das ist kein großer Aufwand und der Turbo wird es danken 🙂.
46 Antworten
Daher einfach die letzten Kilometer auf Tempo 110 reduzieren, dann wird die Temperatur schon unter 100° fallen. Über 120° Öltemperatur würde ich den Wagen auch nicht mit gutem Gewissen abstellen.
Ich habe mir um die Öltemperatur nie Gedanken gemacht und meine Diesel sind immer mehr als 300.000 km gelaufen.
Zitat:
@latidor schrieb am 4. April 2016 um 22:17:22 Uhr:
Kühlt der Motor mit leichter Belastung in Fahrtwind nicht besser ab als im Stand nur mit dem Gebläse?
Sie meinen Motor abkühlen im Sinne von Öltemperatur herabsenken? Die Anzeige in der Instrumententafel bezieht sich auf die Öltemperatur nicht auf die Temperatur des Motors, der wird zwar auch warm, allerdings nicht annähernd so heiß!
Und nein das Öl kann man durch den Fahrtwind nicht herabkühlen, sonst würde auf der Autobahn die Öltemperatur sinken? Ist das Öl erstmal warm geworden, bleibt es bei laufendem Motor auch warm, in den meisten Fällen zwischen 86-95 Grad Celsius.
Was sie aber tun können, um vor allem den Motor zu schonen ist das Auto im Leerlauf nach längeren Autobahnfahrten kurz "frei laufen" zu lassen. Damit wird die Welle im Turbo entlastet, bei sofortigem Ausschalten schwingt die Welle noch mit, somit knallt dann wortwörtlich Metall auf Metall. Sie können sich vorstellen, dass man dadurch nicht die Langlebigkeit des Motors fördert..
Also mein Tipp und der Tipp eines KFZ-Mechatronikers: Alle Motoren mit einem Turbolader (TSI,TFSI und TDI ) immer nach längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit noch 2-3 Minuten frei laufen zu lassen.
Gut erklärt. Bei den letzten TDI-Motoren von VW (das sind die mit dem Skandal) konnte die Ölversorgungsleitung für den Turbo durch Heißabstellen (Wärmestau) verkoken und dessen Ölversorgung dadurch dauerhaft einschränken. Das führt zum raschen Turbo-Tod, der Motor geht davon aber nicht den Bach runter...
Fährt man allerdings von der BAB nach großer Belastung im normalem Verkehr nach Hause/ in die Firma, ist mit einem Wärmestau nicht mehr zu rechnen. Das Abstellen auf der Raststätte nach Vollastbetrieb ist dagegen turbo-gefährlich.
Bernd.
Ähnliche Themen
Es ist sinnvoll den Motor nach Fahrten unter sehr hoher Last, z.B. hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn mit Vollgas, im Leerflauf nachlaufen zu lassen um den Turbo zu schonen.
Die Welle eines Turbos ist durch ein hydrodynamisches Gleitlager gelagert, welches üblicherweise mit dem Motorölkreislauf verbunden ist und somit mit Öl versorgt wird. Turbolader können Drehzahlen von bis zu 300.000 Umdrehungen pro Minute (Smart Dreizylinder Turbodiesel) erreichen. Bis diese Drehzahl wieder abgebaut ist dauert es schon eine gewisse Zeit, in der die Ölversorgung gewährleistet sein sollte. Wird der Motor aber abgestellt, wird die Ölzufuhr unterbrochen. Dadurch kann es zu erhöhtem Verschleiß in der Lagerung kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Lagerschaden führen könnte. Die Öltemperatur kommt dabei erschwerend hinzu, da bei einer zu hohen Temperatur die Schmierfähigkeit abnimmt. Natürlich hängt der Verschleiß von vielen weiteren Faktoren wie z.B verwendete Werkstofflegierungen, Fertigungstoleranzen etc. ab.
Ich deaktiviere bei jeder Autobahnfahrt das Start/Stopp-System und lasse den Motor bei Pausen 1-2 Minuten im Leerlauf nachlaufen. Das ist kein großer Aufwand und der Turbo wird es danken 🙂.
Zitat:
@Passaddi schrieb am 5. April 2016 um 08:23:18 Uhr:
Es ist sinnvoll den Motor nach Fahrten unter sehr hoher Last, z.B. hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn mit Vollgas, im Leerflauf nachlaufen zu lassen um den Turbo zu schonen.Die Welle eines Turbos ist durch ein hydrodynamisches Gleitlager gelagert, welches üblicherweise mit dem Motorölkreislauf verbunden ist und somit mit Öl versorgt wird. Turbolader können Drehzahlen von bis zu 300.000 Umdrehungen pro Minute (Smart Dreizylinder Turbodiesel) erreichen. Bis diese Drehzahl wieder abgebaut ist dauert es schon eine gewisse Zeit, in der die Ölversorgung gewährleistet sein sollte. Wird der Motor aber abgestellt, wird die Ölzufuhr unterbrochen. Dadurch kann es zu erhöhtem Verschleiß in der Lagerung kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Lagerschaden führen könnte. Die Öltemperatur kommt dabei erschwerend hinzu, da bei einer zu hohen Temperatur die Schmierfähigkeit abnimmt. Natürlich hängt der Verschleiß von vielen weiteren Faktoren wie z.B verwendete Werkstofflegierungen, Fertigungstoleranzen etc. ab.
Ich deaktiviere bei jeder Autobahnfahrt das Start/Stopp-System und lasse den Motor bei Pausen 1-2 Minuten im Leerlauf laufen. Das ist kein großer Aufwand und der Turbo wird es danken 🙂.
Dito, sehr schön erklärt!
Zitat:
Ich deaktiviere bei jeder Autobahnfahrt das Start/Stopp-System und lasse den Motor bei Pausen 1-2 Minuten im Leerlauf laufen.
Wobei man sagen muss, das S/S System berücksichtigt ja die Temperaturen. D.h. eigentlich ist das S/S System der perfekte Indikator dafür ob ein weiterlaufen nötig ist oder nicht. Einfach testen ob es den Motor abstellt oder nicht, wenn ja, kann man den aus lassen. Zudem einige Motoren mittlerweile auch elektrische Nachlaufpumpen haben.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 5. April 2016 um 08:51:42 Uhr:
Zitat:
Ich deaktiviere bei jeder Autobahnfahrt das Start/Stopp-System und lasse den Motor bei Pausen 1-2 Minuten im Leerlauf laufen.
Wobei man sagen muss, das S/S System berücksichtigt ja die Temperaturen. D.h. eigentlich ist das S/S System der perfekte Indikator dafür ob ein weiterlaufen nötig ist oder nicht. Einfach testen ob es den Motor abstellt oder nicht, wenn ja, kann man den aus lassen. Zudem einige Motoren mittlerweile auch elektrische Nachlaufpumpen haben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das S/S System zwar Die Kühlmittel - und Öltemperatur berücksichtigt aber sich nur von selbst deaktiviert wenn diese zu niedrig sind. Wie es sich bei sehr hohen Temperaturen (Öl >100°C) verhält kann ich nicht sagen. Mir ist es am Anfang mal passiert, dass das S/S aktiviert war und nach einer längeren Autobahnfahrt mit viel Beschleunigungen und VMAX Passagen das System direkt nach der Ausfahrt an einer Ampel den Motor abgestellt hat. Seitdem mache ich es prinzipiell aus. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Mir ist nur bekannt, dass es Nachlaufpumpen für den Kühlmittelkreislauf eines Motors gibt aber nicht für den Ölkreislauf. Da die Lagerung eines Turboladers aber mit Öl geschmiert wird hat die Nachlaufpumpe darauf keinen Einfluss. Sie kühlt aber das Lagergehäuse, insofern dieses überhaupt mit Kühlwasser gekühlt wird, womit der Temperatureinfluss verringert wird, das ist Richtig.
Also ich glaub nicht dran.
Gut nun fahre ich jetzt auch nicht mehr 100 km mit 200 km/h am Stück, aber selbst das hat der Motor ausgehalten.
Man fährt doch nicht mit 200 km/h bis in die Parklücke. Die Minute vom Verlassen der Höchstgeschwindigkeitsbereiche bis zum Stillstand sollte heute für jeden Motor ausreichend sein, um noch genügend Schmierstoff an alle wichtigen Stellen zu bringen bzw. alle Schwingungsvorgänge ausreichend zu dämpfen.
Ich stelle mir das mal an einer Tankstelle an der Autobahn vor. Da komme ich angeprescht und bleibe erst mal an der Tanksäule noch 2 Minuten mit laufendem Motor stehen, echt?
Wie schon oben geschrieben, meine Langzeiterfahrungen mit TDIs sind sehr positiv.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 5. April 2016 um 08:51:42 Uhr:
Zitat:
Wenn man den Motor manuell abschaltet hilft das aber nix 😉
So lautet aber das Thema ;-)
Diabolomk sprach von S/S Automatik. Diese kann bei Übertemperatur aber nicht greifen wenn ich den Motor ausschalte. Oder meinst du sie schaltet ihn dann wieder ein wenn ich in der Raststätte was esse 😉
Du sollst ihn ja einfach ausschalten, sondern Mutti S/S-System erst das grüne Licht geben lassen. Schreibt er doch oben 😮
Da fehlt ein "nicht", Mist-App.
Ich lass mir doch nicht von meinem Auto vorschreiben wann ich aussteigen darf 😁