ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Start/Stop Fehler - Ansaugsystem

Start/Stop Fehler - Ansaugsystem

Skoda
Themenstarteram 16. März 2020 um 7:30

Hallo zusammen,

Folgender Fehler trat beim Beschleunigen auf der Autobahn (Beschleunigungsstreifen) auf:

- Zundungswendel blinkt in orange

- Tempomat-Zeichen leuchtet orange mit einem "!" dabei

- Im Display steht "Start Stop Fehler"

- Leistung des Motors auf Notbetrieb gesenkt

ADAC hat den Fehler ausgelesen:

(siehe Bild 2)

P227900 Ansaugluftsystem undicht

Ein gezielter Griff ergab einen angefressenen Ladeluftschlauch

(siehe Bild 1)

Dieser wurde jetzt gewechselt. Allerdings besteht das Problem immernoch!

Weiss jemand Rat??

Ladeluftschlauch - Marderbiss
Fehlercode
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 27. März 2020 um 07:41:43 Uhr:

Auch mal gecheckt ob der Drucksensor der den zu niedrigen Wert meldet in Ordnung ist?

Ohne Worte....

Meistens ist außer irgendeinem Sensor nichts defekt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Selbst ein nicht mehr völlig intakter LMM wäre denkbar.

Themenstarteram 20. März 2020 um 18:04

Zitat:

@navec schrieb am 20. März 2020 um 17:10:44 Uhr:

Selbst ein nicht mehr völlig intakter LMM wäre denkbar.

Kann man das iwie prüfen?

Hab keine Software die Spannung aufzeichnen kann.

Nur ein Multimeter.

Grüße :)

Lmm kann man glaube ich nur mit Software diagnostizieren

Themenstarteram 22. März 2020 um 10:08

Guten Morgen an dem schönen Sonntag,

ich hab mich gestern nochmal mit meinem Problem beschäftigt.

Heißt, ich war bei einem Kollegen (KFZler) der sich das auch mal anschauen wollte.

Wir haben nen Ladedruck test laufen lassen (Turboklappen werden von PC Software angesteuert undDruck wird künstlich erhöht). Das funktioniert. Führt aber zu bekanntem Fehler.

Es war dann auch bei entsprechender Drehzahl (2500 rpm) recht deutlich ein Pfeifen zu hören.

Lässt also erstmal auf ein Leck schließen. (d.h. LMM und Sensoren erstmal ausgeschlossen)

Wir konnten das Leck durch hören allerdings nicht finden; lediglich den Bereich eingrenzen.

Demnach muss irgendwo in der Nähe des Turbo, d.h. zwischen Motorblock und Windschutzscheibe im mittleren Bereich das Geräusch entstehen.

Ich hab dann abends nochmal Nebel auf den Turbo (rein: Ladeluft Seite, siehe Foto und Video) und auf den Ladeluftkühler gegeben. Allerdings trotz einer deutlich besseren Ausbreitung des Nebels kein Leck.

Evtl. ist Druck nötig um das Loch zu "öffnen". Das ist jetzt heute mal auf der Agenda.

PS: Am Mittowch hab ich nen Termin beim :)

Grüße :)

Nebel Turbolader

Vielleicht hättet ihr den Nebel mit dem Drucktest vom turbo kombinieren sollen. Du hast ja bisher nur ein Teilstück des Rohrsystems gewechselt, sind ja ein paar mehr Elemente.

Schwierig zu finden wenn es sich nur unter Druck öffnet ;) aber du kommst der Sache ja näher

Themenstarteram 22. März 2020 um 10:36

Zitat:

@Keks95 schrieb am 22. März 2020 um 11:33:17 Uhr:

Vielleicht hättet ihr den Nebel mit dem Drucktest vom turbo kombinieren sollen. Du hast ja bisher nur ein Teilstück des Rohrsystems gewechselt, sind ja ein paar mehr Elemente.

Schwierig zu finden wenn es sich nur unter Druck öffnet ;) aber du kommst der Sache ja näher

jaaa genau :D

hatte gestern schon Druck drauf gegeben. Der war aber nicht stabil.

Hatte für heute dann die Kombination geplant. Um erstmal den Druck stabil zu halten.

Sehr gute Idee :D

Grüße :)

Im Touran 2 Forum gibt es aktuell einen Thread, der eventuell für dich passen könnte.

Themenstarteram 22. März 2020 um 16:50

Zitat:

@navec schrieb am 22. März 2020 um 14:53:35 Uhr:

Im Touran 2 Forum gibt es aktuell einen Thread, der eventuell für dich passen könnte.

Danke für den Hinweis navec :)

Die Meldung "Start Stop Fehler" ist eigentlich ein Folgefehler, da durch den Druckverlust ein Fehler ausgegeben wird, dadurch der Motor in Notlauf geht und im Zuge dessen die Start Stopp Automatik deaktiviert wird.

Die Schläuche hab ich bei mir alle schon optisch gecheckt. Da es ein Pfeifen bei hohen Drehzahlen gibt vermute ich ein sehr kleines Loch, dass sich unter Druck ausdehnt.

Aktuell kämpfe ich damit, dass ich zwar 2 bar Druck auf das System bekomme, aber immernoch eine undichte Stelle bei MEINER Abdichtung des Ansaugrohrs habe die abbläst und ein Geräusch erzeugt.

Das ist lauter als das gesuchte Loch.

(Mein Anschluss/Abdichtung des LuftKompressors an das 2,5 zoll Rohr funktioniert aktuell per Panzertape. Druck hält sich ca. 15-20 Sekunden).

Die Geschichte mit Nebel+ Druck funktioniert leider nicht, da der Nebel sich bei Druckaufbau auflöst.

Wenn jemand eine Idee hat wie ein Anschluss an den Kompressor "einfach" geht wäre ich dankbar :D

Grüße :)

Zitat:

@GeBo2 schrieb am 22. März 2020 um 17:50:58 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 22. März 2020 um 14:53:35 Uhr:

Im Touran 2 Forum gibt es aktuell einen Thread, der eventuell für dich passen könnte.

Danke für den Hinweis navec :)

Die Meldung "Start Stop Fehler" ist eigentlich ein Folgefehler, da durch den Druckverlust ein Fehler ausgegeben wird, dadurch der Motor in Notlauf geht und im Zuge dessen die Start Stopp Automatik deaktiviert wird.

Die Schläuche hab ich bei mir alle schon optisch gecheckt. Da es ein Pfeifen bei hohen Drehzahlen gibt vermute ich ein sehr kleines Loch, dass sich unter Druck ausdehnt.

Aktuell kämpfe ich damit, dass ich zwar 2 bar Druck auf das System bekomme, aber immernoch eine undichte Stelle bei MEINER Abdichtung des Ansaugrohrs habe die abbläst und ein Geräusch erzeugt.

Das ist lauter als das gesuchte Loch.

(Mein Anschluss/Abdichtung des LuftKompressors an das 2,5 zoll Rohr funktioniert aktuell per Panzertape. Druck hält sich ca. 15-20 Sekunden).

Die Geschichte mit Nebel+ Druck funktioniert leider nicht, da der Nebel sich bei Druckaufbau auflöst.

Wenn jemand eine Idee hat wie ein Anschluss an den Kompressor "einfach" geht wäre ich dankbar :D

Grüße :)

2 bar dürften für die tatsächliche Ansaugluftstrecke (also die mit normalerweise etwas Unterdruck) kaum zu realisieren sein bzw. besteht dann eventuell die Gefahr, dass etwas kaputt geht.

Der turbo selber macht 1.5 bar Serie, würde da jetzt nicht extern unkontrolliert Druck beaufschlagen, du weißt ned wie das auf Drosselklappe, Ventile und Kolben wirkt.

Dann würde ich eher die ansaugwegelemente ausbauen und auf der Werkbank prüfen

Themenstarteram 22. März 2020 um 18:31

Zitat:

@navec schrieb am 22. März 2020 um 18:44:54 Uhr:

 

2 bar dürften für die tatsächliche Ansaugluftstrecke (also die mit normalerweise etwas Unterdruck) kaum zu realisieren sein bzw. besteht dann eventuell die Gefahr, dass etwas kaputt geht.

Berechtigte Bedenken :)

Der Ansaugteil (alles vor dem Turbo) ist ab. Am Turboeingang hab ich den Kompressor dran gebastelt und geb auf alles ab Turbo (bis Motor und AGR) Druck. Die Ladeluft hat (meine ich) 1,2-1,5 bar. Daher hab ich 2 bar gewählt um es deutlich zu hören. Sollte in der Toleranz sein. (hoffe ich :) )

Zitat:

@Keks95 schrieb am 22. März 2020 um 18:46:18 Uhr:

Der turbo selber macht 1.5 bar Serie, würde da jetzt nicht extern unkontrolliert Druck beaufschlagen, du weißt ned wie das auf Drosselklappe, Ventile und Kolben wirkt.

Dann würde ich eher die ansaugwegelemente ausbauen und auf der Werkbank prüfen

Meinst du mit Ansauelemente die Rohre/Schläuche?

D.h. ausbauen und auf der Werkbank (ohne Motor dahinter) Druck drauf geben?

Da das Geräusch um den Turbo entsteht wollte ich den mit dabei haben. AGR Schlauch bekomm ich zB nicht demontiert.

Ich kann auch bei 1,5 bar aufhören. Ist ja nur ne Frage wann man den Kompressor abschaltet.

Die "Aufladung" geht, dank großem Volumen, recht langsam.

Heute komm ich aber nimmer dazu nen andere Abdichtansatz zu testen.

Für Vorschläge bin ich immernoch offen.

Grüße :)

Themenstarteram 24. März 2020 um 14:53

Hallo zusammen,

ich hab gute und weniger gute Neuigkeiten.

Die gute:

Ich habs geschafft das System unter Druck zu setzen ohne dass es iwo "fremd"-pfeift.

Die weniger gute (vermute sogar schlecht) :

Es tritt Luft aus dem Öldeckel aus. :(

Ahnung warum und wieso hab ich nicht. Aber ich vermute dass das nicht sein darf.

Weiss jemand rat?

Druck war 1,5 bar.

Desweiteren: weiss jemand ob man so nen Fehler mit Hilfe von Auslese Programmen eingrenzen kann?

D.h. bestimmte Sensoren und teile gezielt ansteuern und schauen in welchem Teil der Fehler auftritt?

ZB Sagt die Lamdasonde es ist zu viel Luft da (Falschluft) oder zu wenig (Luftverlust).

Regelt das AGR Verntil richtig, funktioniert das Kurbegehäuse wie es soll. Wo sind die Drücke wie?

Kenn mich da nicht so aus.

Danke schonmal

Grüße :)

Wie immer vielen Dank.

Wenn dein Motor läuft und du den Öldeckel öffnest, was passiert dann? :P das ist normal, bei meinem kommt sogar n bissl Qualm raus. Aber halt im Betrieb.

Die Luft geht an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse, du pumpst dir den ganzen Motor mit der Art auf :D weiß ned ob das zielführend ist.

Mit Diagnosesoftware lassen sich einige Werte abfragen, man muss sie nur interpretieren zu wissen :)

Das agr regelt anhand Motorlast, Drehzahl und lmm wert. Kennfeld halt.

Verbrennung wird gesteuert von lmm wert und Lambda. D.h. wenn du Luft verlierst oder zu viel hast, wird die Sonde das erkennen.

 

Aufgrund der Tatsache wie lange du schon suchst würde ich wie gesagt in Betracht ziehen die Ladeluftstrecke (Schläuche) ab turbo zu demontieren und zu untersuchen.

https://youtu.be/dkLEXNRbbZU

Wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel öffnest bläst es da ordentlich raus. Da bin ich auch schon mal erschrocken aber das ist völlig normal.

So dicht sind die Kolbenringe nicht.

Deshalb ist es auch normal dass da Luft entweicht wenn du Druck aufbaust.

Themenstarteram 24. März 2020 um 20:13

Zitat:

@Keks95 schrieb am 24. März 2020 um 16:17:01 Uhr:

Wenn dein Motor läuft und du den Öldeckel öffnest, was passiert dann? :P das ist normal, bei meinem kommt sogar n bissl Qualm raus. Aber halt im Betrieb.

JA das passiert bei mir auch. Allerdings kommt bei laufendem Motor und geschlossenem Deckel nix raus.

Das passiert nur wenn ich extern Druck drauf geb. (wie im Video).

War aber heute Abend nochmal bei ner Skoda Werkstatt zum drüber schauen. Das scheint eine normale Entlüftung zu sein...also Entwarnung :)

Zitat:

Mit Diagnosesoftware lassen sich einige Werte abfragen, man muss sie nur interpretieren zu wissen :)

Das agr regelt anhand Motorlast, Drehzahl und lmm wert. Kennfeld halt.

Verbrennung wird gesteuert von lmm wert und Lambda. D.h. wenn du Luft verlierst oder zu viel hast, wird die Sonde das erkennen.

Hab das heute beim :) auch mal direkt angesprochen. Hat aber nicht so drauf reagiert.... Wollte dann ihm auch nichts erzählen. Kenn mich ja auch nicht aus damit.

Aber dachte mir auch so den Fehler schon mal vor dem Turbo (Falschluft, zuviel Luft) oder nach dem Turbo (Luftverlust, zu wenig Luft) einzugrenzen. D.h. Lamda-Wert positiv oder negativ. Naja :)

Zitat:

Aufgrund der Tatsache wie lange du schon suchst würde ich wie gesagt in Betracht ziehen die Ladeluftstrecke (Schläuche) ab turbo zu demontieren und zu untersuchen.

Alles vor dem Turbo, sowie der gewechselte Ladeluftschlauch hatte ich schon demontiert und gechecht.

Was noch fehlt ist der Schlauch vom AGR zum Turboeinlass. Aber der ist da soweit hinten unten versteckt dass ich den bisher nur abgetastet hab.

Zitat:

https://youtu.be/dkLEXNRbbZU

Geiles Video :D

Genau mein Fehler.

Bis auf den Unterschied, dass der im Video beim letzten Mal schrauben sein Auto nicht wieder zusammengebaut hat. :D

Ich höre leider bei mir mit externem Druck nichts (außer das vom Öldeckel).

Werden bei externem Druck die Steuerschläuche für die Turboklappen gefüllt? ja oder?

Grüße, morgen weiss ich höffentlich mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Start/Stop Fehler - Ansaugsystem