Start / Stop-Einstellung speichern
Hallo zusammen,
gibt es für den neuen Tiguan schon eine Möglichkeit die Start/Stop-Einstellung gespeichert zu lassen, so dass diese nicht bei jedem Neustart des Fahrzeugs verloren geht?
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Warum dauerhaft abschalten? Zumindest bei DSG, AutoHold an, gibt es folgendes Verhalten:
Wenn man nach dem Erreichen des Stillstands durch Bremsen kurz nach dem Aufleuchten der grünen AutoHold-Brems-Kontrollleuchte die Bremse schon wieder los lässt, bleibt der Motor an. Nur, wenn man die Bremse länger getreten hält, geht der Motor auch aus. Damit kann man eigentlich sehr gut steuern (z. B. an Ampeln), ob man jetzt Start/Stop nutzen möchte, oder nicht.
157 Antworten
Zitat:
@Marinho78 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:37:08 Uhr:
Meiner startet immer, wenn der Vordermann losfährt. Auch wenn ich aufm Bremspedal stehe.
Hallo,
diese Aussage ist richtig.
Zumindest verhält sich mein Fahrzeug genau so.
Die Schilderungen aus den beiden vorhergehenden Situationen (Fußgänger bzw. Auto Hold) kann ich nicht bestätigen und sind m.E. falsch.
Gruß
Hannes
Zitat:
@Marinho78 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:37:08 Uhr:
Meiner startet immer, wenn der Vordermann losfährt. Auch wenn ich aufm Bremspedal stehe.
Natürlich, wenn Autohold eingeschaltet ist UND Du den Fuß zusätzlich auf der Bremse hast startet der Motor auch, ist eben abhängig vom Autohold.
Ist ja irgendwie auch nachvollziehbar, springt der Motor an ohne das Autohold das Fahrzeug hält, würde man lossollen. Das ist sicher nicht gewollt und daher mit Autohold EIN verriegelt.
Der Motor springt auch an, wenn Autohold nicht aktiviert ist. Brauche Autohold fast nie.
Der Stauassi hält den Wagen auch ohne loszulollen und das auch ohne aktives bremsen und ohne Autohold nach mehr als 3s Stillstand.
Ich merke schon , ohne das böse zu meinen, wir reden irgendwie alle aneinander vorbei und beschreiben meist verschiedene Szenarien.
Wenn der Stauassi den Wagen gestoppt und SS den Motor abgestellt hat, kann es durchaus sein das der Motor durch ACC automatisch startet.
Wen ich aber in der Stadt den Wagen manuell anhalte und SS den Motor abstellt, wird nur wieder gestartet wenn ich leicht aufs Gas gehe.
Ich denke wir bräuchten eine eindeutige offizielle Systembeschreibung.
Ähnliche Themen
Ja, denn dem ist bei mir nicht so, wie du beschreibst. Vielleicht liegts tatsächlich am MJ.
Meiner startet definitiv selbst, auch wenn mein Fuss auf der Bremse ist und sich keinen Milimeter bewegt. Und aufs Gas treten damit er startet muss ich schon gar nicht. Auch wenn mir das in gewissen Situationen fast lieber wäre.
Einfach mal im Drive-Inn einer Burgerkette als 4. oder 5. Auto ankommen, dann habt Ihr genug Möglichkeiten es zu testen. 😛
Bei mir ist nur Autohold aktiv und jedesmal, wenn es vor mir weitergeht, springt er wieder alleine an.
Gruß Micha
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 2. Oktober 2018 um 23:54:12 Uhr:
Wen ich aber in der Stadt den Wagen manuell anhalte und SS den Motor abstellt, wird nur wieder gestartet wenn ich leicht aufs Gas gehe.
mein Fahrzeug (MJ17) verhält sich so, wie es @Marinho78 beschreibt.
Dein szenario @kasemattenede hingegen kann ich nicht bestätigen. fahre ich ohne autohold und die SS reagiert, dann springt der motor sofort an wenn ich meinen fuss vom bremspedal bewege und nicht erst wenn ich auf das Gas steige
Beim meinem MJ17 Schalter (Ausgekuppelt für Start/Stop) und bei meinem MJ18 Automatik ging/geht der Motor an bei Autohold (fahre nur mit Autohold) wenn das Fahrzeug vorher losfährt auch ohne Stauassi, es wird auch in der in der Start/Stop so Angezeigt (irgendwas mit Fahrzeug voraus).
Das wurde im VCDS Thread bereits diskutiert. Es gibt im ACC einen Anpasskanal "erweiterte Wiederstartfunktion". Ist dieser aktiviert, startet der Motor, wenn das davorstehende Fahrzeug anfährt. Möglicherweise ist dieser Kanal über die Modelljahre unterschiedlich gesetzt.
Dort kann man es auch deaktivieren, wenn es stört.
Och nöö,
ich finde das in Ordnung so wie es ist beim Mj. 2018.
Wäre es nicht so, müsste man es aktivieren.😁
Gruß
Hannes
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 3. Oktober 2018 um 09:08:20 Uhr:
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 2. Oktober 2018 um 23:54:12 Uhr:
Wen ich aber in der Stadt den Wagen manuell anhalte und SS den Motor abstellt, wird nur wieder gestartet wenn ich leicht aufs Gas gehe.mein Fahrzeug (MJ17) verhält sich so, wie es @Marinho78 beschreibt.
Dein szenario @kasemattenede hingegen kann ich nicht bestätigen. fahre ich ohne autohold und die SS reagiert, dann springt der motor sofort an wenn ich meinen fuss vom bremspedal bewege und nicht erst wenn ich auf das Gas steige
Das ist korrekt OHNE Autohold und bei mir auch so.
MIT Autohold startet bei mir der Motor erst bei leichtem Gasgeben und nicht schon wenn der Vordermann losfährt oder ich das Bremspedal löse.
Das passiert erst wenn der Motor über ACC Funktion gestoppt wurde.
Ich hoffe das ist auch so wie ich das aus der Erinnerung beschreibe, werd das jetzt aber mal genau beobachten.
lass den vordermann einfach mal ein stückchen losfahren/wegfahren beim testen. oft ist man schon in erwartung dass der vordermann losfährt und steht selbst schon am gas
Zitat:
@startracker_77 schrieb am 3. Oktober 2018 um 09:42:34 Uhr:
Das wurde im VCDS Thread bereits diskutiert. Es gibt im ACC einen Anpasskanal "erweiterte Wiederstartfunktion". Ist dieser aktiviert, startet der Motor, wenn das davorstehende Fahrzeug anfährt. Möglicherweise ist dieser Kanal über die Modelljahre unterschiedlich gesetzt.
Dort kann man es auch deaktivieren, wenn es stört.
Hab gerade nachgeschaut:
STG13
"IDE08935-Erweiterte Wiederstartfunktion,ein"
Stimmt!
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:34:19 Uhr:
lass den vordermann einfach mal ein stückchen losfahren/wegfahren beim testen. oft ist man schon in erwartung dass der vordermann losfährt und steht selbst schon am gas
Danke für den Hinweis, und sorry für die Falschinformation von mir bisher dazu, also der Motor startet auch bei mir dann DOCH mit Autohold wenn der Vordermann losfährt.
War wohl immer zu schnell am Gas wenn’s weiterging, mich nerven nämlich die Trödler immer, die große Lücken beim losfahren lassen.
Jetzt wirst du auch einer der Trödler :-)