ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stufe bei Lenkradheizung speichern

Stufe bei Lenkradheizung speichern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:47

Hallo in die Runde,

da ich in der Bedienungsanleitung nichts dazu finde, frage ich mal hier!

Meine Lenkradheizung habe ich mit der Sitzheizung gekoppelt, wenn ich die Sitzheizung einschalte( volle Pulle), müsste die Lenkradheizung nicht auch volle pulle heizen? Wenn ich sie dann manuell im Menu (was sehr umständlich ist) höher stelle und dann das nächste mal ins Auto einsteige, ist sie auf mittlere Stufe und beim 3. mal dann wieder niedrig!

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich versteh die Logik einfach nicht!

LG Silke

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein, die Stufe, mit der die Lenkradheizung heizt, legst Du im Menü fest. Diese sollte allerdings jedes Mal, wenn Du dann die Sitzheizung -egal auf welcher Stufe- anschaltest, identisch mit der vorgewählten sein. Bei mir ist das auch so.

VG,

Vampyre

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 18:57

So ist es bei mir eben nicht. Das nervt nämlich ziemlich, da ich ja als Frau immer kalte Hände habe....

Das Voreingestellte der Lenkradheizung (schwach, mittel, stark) bleibt bei mir erhalten/ gespeichert.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:38

Danke, für eure Antworten! Ich ahnte ja schon, daß es so nicht sein sollte! Dann fahr ich wohl mal zu VW!

Ist bei meinem neuen Tiguan (ausgeliefert Anfang Dezember 2019) genauso. Es wird immer eine Stufe zurück geschaltet. In der Anleitung (Seite 126 rechts oben) steht dagegen, dass beim Ausschalten der Zündung die Einstellungen gespeichert werden.

Zudem funktioniert im Klimamenü die Taste für die Lenkradheizung teilweise nicht. Sobald man dann die Tasten für Setup oder die Kopplung Sitz- mit Lenkradheizung angetippt hat, funktioniert auch die Taste für die Lenkradheizung wieder. Zudem ist die Lenkradheizung auch nach dem Neustart des Fahrzeuges aktiv.

Das scheint ein Fehler in der aktuellen Software zu sein. Habe dazu schon einen Termin beim Händler und das als Mangel angemahnt.

Es sind aber auch noch andere merkwürdige Dinge in der Software, z.B.:

- Es fehlt mittlerweile die Schaltfläche SET für den Reifenluftdruck.

- Die Einstellungen im Fahrprofil „individual“ werden zwar gespeichert, nach dem Neustart des Fahrzeugs steht z.B. Antrieb weiter auf Sport, die Getriebestufe hat sich aber von S wieder auf D zurückgestellt.

- An anderen Stellen der Menüs fehlen die Schaltflächen zum Schließen (X) oder um zurück zu kommen.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 20:41

Ok, dann bin ich also nicht allein mit diesem Fehler! Hab meinen Ende November abgeholt, also gleich Modelljahr

Man kann die Heizleistung des Lenkrads einstellen? :confused:

Wo finde ich diesen Menüpunkt?

Und dazu gleich noch eine Frage:

in meinem alten (MJ17) konnte ich die Lenkradheizung auch ohne Sitzheizung aktivieren. In meinem neuen (MJ20) scheint dies nicht mehr zu gehen. Solange die SH aus ist, geht auch die LH nicht. Kann man das auch irgendwo noch einstellen?

Zitat:

@Benn0815 schrieb am 6. Januar 2020 um 20:38:34 Uhr:

Ist bei meinem neuen Tiguan (ausgeliefert Anfang Dezember 2019) genauso. Es wird immer eine Stufe zurück geschaltet. In der Anleitung (Seite 126 rechts oben) steht dagegen, dass beim Ausschalten der Zündung die Einstellungen gespeichert werden.

Zudem funktioniert im Klimamenü die Taste für die Lenkradheizung teilweise nicht. Sobald man dann die Tasten für Setup oder die Kopplung Sitz- mit Lenkradheizung angetippt hat, funktioniert auch die Taste für die Lenkradheizung wieder. Zudem ist die Lenkradheizung auch nach dem Neustart des Fahrzeuges aktiv.

Verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst...? Die Stufe der Lenkradheizung wird über das Setup-Menü der Klimaanlage festgelegt. Eine einzelne Taste am Bedienteil der Climatronic für die Lenkradheizung gibt es nicht.

Zitat:

Es sind aber auch noch andere merkwürdige Dinge in der Software, z.B.:

- Es fehlt mittlerweile die Schaltfläche SET für den Reifenluftdruck.

Hast Du denn überhaupt die ABS-STG-gestützte RDK? Oder nicht vielleicht doch die "richtige" RDK mit Anzeige der Luftdrücke der Räder? Denn dann gibt es natürlich auch nicht die Schaltfläche zur Festlegung des Referenzpunkts.

Zitat:

- Die Einstellungen im Fahrprofil „individual“ werden zwar gespeichert, nach dem Neustart des Fahrzeugs steht z.B. Antrieb weiter auf Sport, die Getriebestufe hat sich aber von S wieder auf D zurückgestellt.

Sowohl im Sportmodus als auch im Individualmodus wird der Antrieb bzw. das Getriebe auf Normalstufe zurückgestellt, wenn die Zündung zwischendurch aus war. Die anderen Einstellungen bleiben erhalten. Das ist also normal.

VG,

Vampyre

Zitat:

@74ersilke schrieb am 6. Januar 2020 um 18:47:44 Uhr:

Wenn ich sie dann manuell im Menu (was sehr umständlich ist) höher stelle und dann das nächste mal ins Auto einsteige, ist sie auf mittlere Stufe und beim 3. mal dann wieder niedrig!

Habe es gestern getestet: ist bei mir exakt so. Die Lenkradheizung regelt sich mit jedem Neustart (wenn ausreichend Zeit dazwischen liegt) um eine Stufe runter.

Bei mir bleibt immer die eingestellte Stufe gespeichert.

Zitat:

@ro_mi schrieb am 9. Januar 2020 um 19:01:54 Uhr:

Bei mir bleibt immer die eingestellte Stufe gespeichert.

Welches BJ ist deiner?

Der Wagen von der TE und auch meiner sind jeweils 2020er Modelle. Vermutlich hat man hier für ein besseres "Energie- und Verbrauchsmanagement" die Einstellungen angepasst.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 10. Januar 2020 um 09:51:17 Uhr:

 

Welches BJ ist deiner?

2017

Meiner ist MJ2020 und verhält sich wie die anderen 2020er. Die eingestellte Heizstufe wandert zurück nach "Niedrig".

Bisher hat mich das nicht gestört, da niedrig ohnehin meine bevorzugte Stufe ist...

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:55

Mein Verkäufer hat gesagt, es sollte eigentlich die Stufe gespeichert bleiben. Aber vielleicht weiß er es nicht besser, weil ja MJ 20 noch nicht so lange raus ist! Mal sehen was er sagt, noch warte ich auf Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Stufe bei Lenkradheizung speichern