ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start / Stop-Einstellung speichern

Start / Stop-Einstellung speichern

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2016 um 9:36

Hallo zusammen,

gibt es für den neuen Tiguan schon eine Möglichkeit die Start/Stop-Einstellung gespeichert zu lassen, so dass diese nicht bei jedem Neustart des Fahrzeugs verloren geht?

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag!

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2016 um 9:48

Warum dauerhaft abschalten? Zumindest bei DSG, AutoHold an, gibt es folgendes Verhalten:

Wenn man nach dem Erreichen des Stillstands durch Bremsen kurz nach dem Aufleuchten der grünen AutoHold-Brems-Kontrollleuchte die Bremse schon wieder los lässt, bleibt der Motor an. Nur, wenn man die Bremse länger getreten hält, geht der Motor auch aus. Damit kann man eigentlich sehr gut steuern (z. B. an Ampeln), ob man jetzt Start/Stop nutzen möchte, oder nicht.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Nein, das gibt's nicht (wird's wohl auch ab Werk nicht geben). Aber es gibt diverse Zusatzschaltungen zum Nachrüsten die mehr oder weniger teuer sind.

Ich empfehle dir hierzu mal die Seite Borntobastel von Nico. Da wirst du fündig ;)

am 28. August 2016 um 9:48

Warum dauerhaft abschalten? Zumindest bei DSG, AutoHold an, gibt es folgendes Verhalten:

Wenn man nach dem Erreichen des Stillstands durch Bremsen kurz nach dem Aufleuchten der grünen AutoHold-Brems-Kontrollleuchte die Bremse schon wieder los lässt, bleibt der Motor an. Nur, wenn man die Bremse länger getreten hält, geht der Motor auch aus. Damit kann man eigentlich sehr gut steuern (z. B. an Ampeln), ob man jetzt Start/Stop nutzen möchte, oder nicht.

am 28. August 2016 um 9:58

hmm... ich kann meine obige "Behauptung" derzeit nicht anhand der Bedienungsanleitung untermauern. Da steht genau das Gegenteil drin. Das obige Verhalten bezieht sich auf meinen Golf 7 und ich würde schwören, dass bei meiner Testfahrt mit dem Tiguan 2 im Mai (also 2016er-Modell) das Verhalten genau so war.

Sollte das geändert worden sein? Kann bitte einer der 2017er-Besitzer mal dazu etwas sagen?

Danke.

@hozi777

Vollkommen korrekt was du geschrieben hast. Das ist nicht nur im Tiguan 2 so, sondern hatte das zuvor auch schon im Golf 7 (Bj. 2013). Selbe Handlungsweise!

 

Gruß

Schnupfen

Habe mir dieses Modul beim Passat verbaut, funktioniert sehr gut.

https://www.kfz-modul.com/produkte/start-stopp-automatik-memory-modul

Zitat:

@hozi777 schrieb am 28. August 2016 um 11:48:57 Uhr:

Warum dauerhaft abschalten? Zumindest bei DSG, AutoHold an, gibt es folgendes Verhalten:

Wenn man nach dem Erreichen des Stillstands durch Bremsen kurz nach dem Aufleuchten der grünen AutoHold-Brems-Kontrollleuchte die Bremse schon wieder los lässt, bleibt der Motor an. Nur, wenn man die Bremse länger getreten hält, geht der Motor auch aus. Damit kann man eigentlich sehr gut steuern (z. B. an Ampeln), ob man jetzt Start/Stop nutzen möchte, oder nicht.

Habe das noch nicht überprüft, scheint mir aber plausibel, da ich mich schon gewundert habe warum der Motor manchmal weiter läuft und manchmal abschaltet. Werde da mal genau aufpassen. Übrigens hat der Verkäufer auch dieses Verhalten bestätigt aber keine Erklärung dafür gehabt. Guter Tipp.

@hozi777 - Meiner geht nach deiner Beschreibung kurz aus, springt aber dann gleich wieder an und läuft dann weiter. Mich nervt dieses kurze ausgehen. Wenn die Herren Entwicklungstechniker die SSA so konfigurieren würden das er erst dann ausgeht wenn man 2 Sekunden auf der Bremse steht dann wärs ok. Aber so nervt dieses aus mich doch sehr. Es passiert mir z.Bsp. dann wenn vor mir einige Autos an der Ampel stehen, die Ampel aber grad wieder auf grün geht. Dann bremse ich ganz langsam an die Schlange heran. Oftmal schläft einer etwas und das Auto geht eben doch beim kurzen Stillstand aus :(

Dann bist du einen Tick zulange auf der Bremse. Wenn du sofort vom Pedal gehst, wenn der Wagen steht, sollte das nicht passieren. Denn genau so praktiziere ich das schon seit 3 Jahren. ;)

Ok, dann übe ich weiter :D

am 28. August 2016 um 13:35

Bei meinem derzeitigen Golf GTi mit DSG gibt es Momente da ist Start/Stop so schnell da funktioniert das mit 2 Sek auf die Bremse definitiv nicht. Hatte es schon das es schon kurz vorm Stillstand reagiert.

Die 2 Sekunden waren ein Vorschlag von mir. Erst dann sollte die SSA wirken.

Momentan bin ich mit dem Timing nicht so ganz zufrieden

am 28. August 2016 um 14:21

Zitat:

@chevie schrieb am 28. August 2016 um 16:11:00 Uhr:

Die 2 Sekunden waren ein Vorschlag von mir. Erst dann sollte die SSA wirken.

Momentan bin ich mit dem Timing nicht so ganz zufrieden

Das hatte ich schon verstanden, wollte nur sagen das es bei meinem Golf teilweise so schnell ausgeht das man überhaupt keine Chance hat es zu beeinflussen da der Motor schon aus ist wenn das Fahrzeug noch nicht komplett steht. Mir wäre die 1-2 Sek und auch lieber.

Zitat:

@michas2003 schrieb am 28. August 2016 um 15:35:06 Uhr:

Bei meinem derzeitigen Golf GTi mit DSG gibt es Momente da ist Start/Stop so schnell da funktioniert das mit 2 Sek auf die Bremse definitiv nicht. Hatte es schon das es schon kurz vorm Stillstand reagiert.

Das kann ich bestätigen. Bei mir geht der Motor auch schon vor dem Stillstand des Tiguan aus und die Lenkung wird schwergängig. Also sollte der Hinweis mit den 2 Sekunden zumindest bei den 2017er Modellen nicht mehr funktionieren.

 

Gruß Baerenvater

am 28. August 2016 um 16:13

So wie @Baerenvater es beschrieben hat, steht es auch in der Anleitung. Am nächsten Sonntag bekomme ich meinen Tiger, dann schreibe ich, ob das noch immer so geht, wie ich es gewohnt war. Wenn nicht, wäre das schon sehr schade...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start / Stop-Einstellung speichern