ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop deaktivieren bei MJ 2020

Start/Stop deaktivieren bei MJ 2020

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. März 2020 um 19:56

Hey Leute bitte um Hilfe

Möchtet für mein Vater Saft stop deaktivieren er hat nen tiguan bj.12/19also fast neu

Hab die Start stop Spannungsgrenze auf 12v gesetzt aber trotzdem geht er aus beim anhalten

Hat einer eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kai_od schrieb am 26. März 2020 um 13:33:48 Uhr:

Start/Stop-Automatik ist je kein Feature für uns Fahrer, genauso wenig wie die Reifendrucküberwachungen. Es sind Tricks, mit denen sich VW ein wenig im vorgeschriebenen Testmodus besser rechnen kann

Die Reifendrucküberwachung ist kein VW-Trick sondern eine EU-Vorschrift, ohne die kein neuer Wagen eine Zulassung mehr erhalten würde. Sprit sparten ist dabei nur ein Aspekt, die höhere Verkehrssicherheit aber der weit wichtigere...

Zitat:

Im realen Leben macht es absolut nichts aus, bis auf die Tatsache, dass Batterie und Anlasser häufiger getauscht werden wollen.

Start/Stopp ist heutzutage kein Problem mehr für die Anlasser/Batterie:

Ist die Batterie nicht mehr fit, dann erkennt das das Batteriemanagement und blockiert das Start/Stopp.

Den Anlasser tangiert das auch nicht wirklich, der ist heutzutage dafür gerüstet und auch braucht ein Startvorgang bei warmem Motor nur noch Sekundenbruchteile bei minimaler Last - das beeindruckt den nicht wirklich, da der es auch locker schafft, den kalten schwergängigen Motor morgens nach einer Frostnacht mühelos anzuwerfen. ;)

Was nerven kann, ist das dauernde Start/Stopp an längeren Ampelphasen, im Stau usw. da schalte ich das auch regelmäßig aus. Das ist aber ein rein psychologischer Effekt, kein mechanische Problem

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo, habe einen Tiguan 2,0l Benzin Modell 2019. Gibt es neue erkenntnisse wie ich mit dem VCS Programm Start-Stop deaktivieren kann?

Oder geht es mit MyCarli?

Bitte keine Belehrungen!!! Danke schon mal

Grüße

Bei einem Modelljahr 2019 geht es doch noch über die übliche Methode

Servus

Schau mal nach ob dein 2019 er bei VW als MJ 2020 gelistet ist

Gruß

Zitat:

@herby_51 schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:08:09 Uhr:

Schau mal nach ob dein 2019 er bei VW als MJ 2020 gelistet ist

Guter Einwand, denn wenn es immer noch dieser Wagen ist, dann ist es BJ 2019, es kann also MJ 2019 oder auch MJ2020 sein!

Wenn man fragt, wie man es codieren kann, werden doch Tools vorhanden sein.

Einfach ein Autoscan hier als Datei anhängen, dann sieht man direkt den Gateway Stand und kann eine korrekte Antwort geben.

Eigentlich einfach, oder? Wenn die FIN nach dem Z ein L hat, dann ist es ein MJ 20, wenn auch noch in 2019 gebaut und dann lässt es sich nicht mehr codieren. ;)

WVGZZZ5NZLWXXXXXX

Klar geht es auch über die Fin, war bisher mir nicht bekannt. Daher greife ich gerne auf den Autoscan zurück, weil da habe ich Gewissheit, welchen SW stand das Gateway hat.

Also noch keine Lösung für 20/21/22 Baujahre in Sicht ?

Weiterhin aktuell nur per Start/Stopp Memory Modul Nachrüstung.

Ich habe an den FPA Parameter auch noch nicht weiter machen können.

Illegal bleibt es trotzdem. Die Frage bleibt auch, warum!

War ja klar das wieder so ein Kommentar kommt.

Tja....

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Oktober 2021 um 08:57:14 Uhr:

Warum kann man Abblendlicht abschalten?

Weil beim Licht das fortwährende Einschalten mit bedarfsweisem Deaktvieren nicht Teil der Zulassung ist?

Bitte komme nicht mit dem Sinn, den gibt es bei vielen Vorschriften nicht, es geht um die zulassungspflichtige Abgasminimierung der normalerweise immer zugeschalteten Start/Stopp-Automatik.

Um die Abschalt-Spielchen in der Vergangenheit zu verhindern, lässt es sich halt nicht mehr so einfach deaktivieren. Die Hersteller sind auch nicht doof. ;)

Also lasst es einfach an, man gewöhnt sich daran und die Hardware hält es heutzutage auch locker aus.

Wer dazu nicht bereit ist, soll sich halt so ein SS-Memorymodul zulegen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Start/Stop deaktivieren bei MJ 2020