ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuzulassungen ab 2020 nur noch mit 95g CO2/km

Neuzulassungen ab 2020 nur noch mit 95g CO2/km

VW Tiguan 2 (AD), VW Tiguan
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:57

Hallo zusammen,

erst einmal allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe gestern Abend einen Bericht gesehen in dem es hieß, dass ab 2020 Neufahrzeuge nur 95g CO2/km ausstoßen dürfen.

Was bedeutet das für Tiguan Bestellungen aus 2019, die 2020 ausgeliefert und zugelassen werden und 153g CO2/km ausstoßen?

LG MeinTiguan

Beste Antwort im Thema

Mit einfachen Worten (es geht sicher besser):

Ab 2020 soll der Durchschnitt aller neu zugelassenen Fahrzeuge 95g CO2 nicht überschreiten.

Überschreitet ein Hersteller seine Vorgaben (jeder Herststeller hat eine eigene Vorgabe, die auch abhängig von der Art seiner bisher verkauften Fahrzeuge ist), muss er Strafzahlungen leisten.

Dies bedeutet nicht, dass Fahrzeuge mit mehr als 95g CO2-Ausstoß ab 2020 nicht mehr zugelassen werden dürfen!

Die Berechnung ist allerdings nicht so einfach, wie es den Anschein hat (in der Übergangszeit gibt es abenteuerliche Konstruktionen, um den Herstellern dieses sehr ehrgeizige Ziel zumindest auf dem Papier zu ermöglichen).

Einfach mal googeln (z.B. "2020 neuzulassung 95g"), da gibt es zahlreiche detaillierte Ausführungen zu....

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich denke dabei geht es nicht um Neufahrzeuge bestehender Serien (für Endverbraucher) sondern um neu Zulassung ganz neuer Fahrzeuge der Hersteller durch das KBA

Zitat:

@MeinTiguan schrieb am 1. Januar 2020 um 17:57:16 Uhr:

..

Was bedeutet das für Tiguan Bestellungen aus 2019, die 2020 ausgeliefert und zugelassen werden und 153g CO2/km ausstoßen?

..

Diese Bestellungen/Auslieferungen erfüllen aktuell (s. a. VW Konfigurator) die Euro 6 Norm mit Kennbuchstabe(n) "DG" (Euro 6 DG) und dürfen letztmals am 31.12.2020 erstzugelassen werden.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW

Mit einfachen Worten (es geht sicher besser):

Ab 2020 soll der Durchschnitt aller neu zugelassenen Fahrzeuge 95g CO2 nicht überschreiten.

Überschreitet ein Hersteller seine Vorgaben (jeder Herststeller hat eine eigene Vorgabe, die auch abhängig von der Art seiner bisher verkauften Fahrzeuge ist), muss er Strafzahlungen leisten.

Dies bedeutet nicht, dass Fahrzeuge mit mehr als 95g CO2-Ausstoß ab 2020 nicht mehr zugelassen werden dürfen!

Die Berechnung ist allerdings nicht so einfach, wie es den Anschein hat (in der Übergangszeit gibt es abenteuerliche Konstruktionen, um den Herstellern dieses sehr ehrgeizige Ziel zumindest auf dem Papier zu ermöglichen).

Einfach mal googeln (z.B. "2020 neuzulassung 95g"), da gibt es zahlreiche detaillierte Ausführungen zu....

Gibt auch einen schönen Artikel dazu auf Heise:

https://www.heise.de/.../Der-CO2-Flottengrenzwert-2020-4614480.html

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:52

Danke für hilfreichen Informationen.

Hallo zusammen, das Thema ist ja noch nicht kalt, deshalb meine aktuellen Erfahrungen damit. Gestern sollte ich beim Händler meine Abholpapiere für den Tiguan 1.5 TSI ACT OPF DSG bekommen, um am Donnerstag den Wagen in der Autostadt zu übernehmen.

Was ich dann zu hören bekam war schon abenteuerlich. VW hätte wegen der Kombination mit den bestellten Ganzjahresreifen beim KBA keine „Typ-Zulassung“ bekommen. Es würde noch etwas dauern und ich könnte in WOB einen Ersatzwagen übernehmen und solange fahren bis meiner dann frei gegeben wird. Auch andere individuelle Ersatzvarianten wurden angeboten: Fahrzeug vom Händler bis Auslieferung; 2. kostenlose Abholung in WOB bei endgültiger Auslieferung etc. Ich bin nun nicht auf den neuen so angewiesen, war aber erst mal etwas überrascht. Eine Auslieferung mit ersatzweisen „Saisonreifen“ (Sommer/Winter), sollte dagegen nicht möglich sein. Das hat mich dann doch stutzig gemacht.

Nach einigen Recherchen bin ich zwar etwas schlauer, aber den genauen Grund konnte ich nicht eindeutig finden. Kann natürlich mit der Flotten-Emission zusammen hängen. Ab 1.1.2020 ja verschärft. Auch wäre möglich, dass der Tiguan nach Bestellung 8/2019 und geplantem 1. Auslieferungstermin 12/2020 noch keinen „Lebenszeitverbrauchschip“ das „Fuel Consumption Monitoring“(FCM) FCM bekommen hat und deshalb in 2020 nicht zugelassen werden darf. Das Argument mit den Ganzjahresreifen halte ich für vom Händler vorgeschoben. Nach Aussage von VW stehen aktuell mehr als 100 Tiguan in WOB, die nicht ausgeliefert werden können. Warum spielt VW da nicht mit offenen Karten und sagt was Sache ist!? Ich bin schon sauer und würde am liebsten den Kaufvertrag rückgängig machen.

Hat jemand ähnliches erlebt, oder eine definitiv nachweisliche Erklärung?

Zitat:

@MeinTiguan schrieb am 1. Januar 2020 um 17:57:16 Uhr:

Hallo zusammen,

erst einmal allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe gestern Abend einen Bericht gesehen in dem es hieß, dass ab 2020 Neufahrzeuge nur 95g CO2/km ausstoßen dürfen.

Was bedeutet das für Tiguan Bestellungen aus 2019, die 2020 ausgeliefert und zugelassen werden und 153g CO2/km ausstoßen?

LG MeinTiguan

Hast du einen bestellt und sollst ihn 2020 bekommen?

Mein Tiguan 150 PS TSI DSG Mj 2020 wurde am 2.1.2020 zugelassen und auf Ganzjahresreifen in der Autostadt ausgeliefert

Zitat:

@Hicom36 schrieb am 4. Februar 2020 um 11:37:27 Uhr:

... Gestern sollte ich beim Händler meine Abholpapiere für den Tiguan 1.5 TSI ACT OPF DSG bekommen, um am Donnerstag den Wagen in der Autostadt zu übernehmen.

Was ich dann zu hören bekam war schon abenteuerlich. VW hätte wegen der Kombination mit den bestellten Ganzjahresreifen beim KBA keine „Typ-Zulassung“ bekommen...

.

Nach einigen Recherchen bin ich zwar etwas schlauer, aber den genauen Grund konnte ich nicht eindeutig finden.

..

Hat jemand ... eine definitiv nachweisliche Erklärung?

.

Schau auch mal dort und nachfolgende Beiträge:

-> https://www.motor-talk.de/.../...-passat-b8-neuwagen-t4989991.html?...

Zitat:

@mm-bs schrieb am 4. Februar 2020 um 12:14:48 Uhr:

Mein Tiguan 150 PS TSI DSG Mj 2020 wurde am 2.1.2020 zugelassen und auf Ganzjahresreifen in der Autostadt ausgeliefert

Vielleicht hast du Glück gehabt, dass die Zulassungsbehörde am 1. Tag des Jahres die KBA Info noch nicht hatte ;-).

Möglich ist auch ggf. eine andere Typnummer für deinen Tiguan. Ich weiß nicht was außer der Motorvariante noch alles da erheblich ist. Im Netz finde ich auch nichts Eindeutiges.

Habe beim KBA angerufen, die brauchen aber die Typgenehmigungsnummer oder die COC des Fahrzeuges um präzise Auskunft zu geben. Die habe ich bisher aber weder vom Händler noch VW bekommen.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuzulassungen ab 2020 nur noch mit 95g CO2/km