ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Start/Stop beim Mondeo?

Start/Stop beim Mondeo?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

gibt es eigentlich auch Schalter von Ford mit Start/Stop Automatik?

Meiner hats leider nicht, finde es aber recht sinnvoll, wenns gut gemacht ist. Bin vor Jahren mal nen BMW mit gefahren, da war das aber extrem unpraktisch gelöst. Vor kurzem hatte ich einen V60; Diesel, Automatik, da war das richtig klasse! Auf Bremse, Motor geht aus, kurz aufs Gas, Motor an und das mit gefühlt einer Umdrehung, also kein georgel.

Ich habe Keyless System und leider leider muss man den Startknopf gedrückt halten bis er an ist. Ich weiss von andern Modellen das man da nur kurz drücken muss und er selbst startet.

Eigentlich doch alles eine Sache der Software, oder?

Ich wage es kau zu fragen, aber ist es vorstellbar sowas nachzurüsten?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. November 2013 um 22:11

Meines Wissens nach haben alle EcoBoost-Maschinen von Ford die Start/Stopp-Automatik. Die meisten sogar serienmäßig.

Und meiner startet selbstständig, wenn man nur kurz den Power-Knopf betätigt.

Ich weiss nicht, wie es beim 2.0l EcoBoost aussieht, vermute aber genauso.

Warum war das bei beim BMW unpraktisch gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Meines Wissens nach haben alle EcoBoost-Maschinen von Ford die Start/Stopp-Automatik. Die meisten sogar serienmäßig.

Und meiner startet selbstständig, wenn man nur kurz den Power-Knopf betätigt.

Ich weiss nicht, wie es beim 2.0l EcoBoost aussieht, vermute aber genauso.

Warum war das bei beim BMW unpraktisch gelöst?

also bei den EB Motoren hat nur der 1,6 l mit 160 PS die Start stop Automatik, bei den Dieseln nur der 1,6 l TDCi mit Econetic,

Ok, das die mit "ECO" Prefix das haben, war ja fast zu vermuten ;-)

Schade nur das es nicht Serie ist, besonders der automatische Start bei einmaligem betätigen. Bei der doch rechts kostspieligen Keyless-Variante könnte man das fast erwarten, nicht war? Dennoch glaub ich irgendwie das das nur eine Sache der Software ist. Oder werden für den dadurch häufigeren Start etwa auch noch stärkere Anlasser, Batterien, etc. benötigt? Könnte ja sein...

Was die Start/Stop-Funktion selbst angeht hatte ich mal nen 3er BMW. Das hat die hälfte der Zeit garnicht funktioniert, spricht der Motor blieb einfach an (Betriebs- und Außentemperatur, etc. alles normal). Dann benötigte er zum Start doch etliche Umdrehungen (Orgel orgel orgel...), kurzum, im Stadtverkehr wurde man schon angehupt :-(

Was mir auch auffällt war, das mein V60 den ich letztens fuhrt, der das auch hat, beim Start nicht die typischen Lampenflackerer aufwies. Von außen war es nicht erkennbar das er startet.

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Ok, das die mit "ECO" Prefix das haben, war ja fast zu vermuten ;-)

Schade nur das es nicht Serie ist, besonders der automatische Start bei einmaligem betätigen. Bei der doch rechts kostspieligen Keyless-Variante könnte man das fast erwarten, nicht war? Dennoch glaub ich irgendwie das das nur eine Sache der Software ist. Oder werden für den dadurch häufigeren Start etwa auch noch stärkere Anlasser, Batterien, etc. benötigt? Könnte ja sein...

es ist schon mehr als eine Software Sache, Batterie, Anlasser, Kühlsystem alles muss angepasst werden. das dies beim MK4 Mondeo nicht mehr bei allen Motoren gemacht wird kann ich nachvollziehen, beim Focus gibt es hier und da Probleme mit diesem System,

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Meines Wissens nach haben alle EcoBoost-Maschinen von Ford die Start/Stopp-Automatik. Die meisten sogar serienmäßig.

Und meiner startet selbstständig, wenn man nur kurz den Power-Knopf betätigt.

Ich weiss nicht, wie es beim 2.0l EcoBoost aussieht, vermute aber genauso.

der Power Knopf hat aber nichts mit dem Start Stop System zutun,

am 4. November 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

 

der Power Knopf hat aber nichts mit dem Start Stop System zutun,

Habe ich auch nicht behauptet. Der TE hatte danach gefragt, ob man den Knopf bis zun endgültigen Start gedrückt hält oder nicht...habe lediglich darauf geantwortet...

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Ok, das die mit "ECO" Prefix das haben, war ja fast zu vermuten ;-)

Schade nur das es nicht Serie ist, besonders der automatische Start bei einmaligem betätigen. Bei der doch rechts kostspieligen Keyless-Variante könnte man das fast erwarten, nicht war? ...

Sofern ich weiß, müsste es bei den Fl-Mondeos so funktionieren. Bei meinem VorFl muss man die Taste wirklich solange halten, bis der Motor an ist. Aber ich kann mich erinnern, dass hier manche geschrieben haben, bei deren Fl-Mondeo müsste man den Start-Knopf nur kurz antippen...

Hab auch den 2.2er der hat im FL 200 PS. Muss bei mir auch nur einmal kurz drücken. Der Mondi glüht dann vor und startet anschließend.

Ich lasse den aber lieber laufen, denn der Automat will nach so einem kurzen Ampelstop nicht so recht in die Gänge kommen und quittiert den Start mit Ruckeln. Dann muss ich nochmals anhalten, auf P und erst danach geht es wie gewohnt weiter. Möglicherweise hat Ford sich was dabei gedacht, die Start/Stop Automatik nicht in den großen Maschinen anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von blinki-bill

...Möglicherweise hat Ford sich was dabei gedacht, die Start/Stop Automatik nicht in den großen Maschinen anzubieten.

Ich glaube, das hängt eher damit zusammen, dass sich die Käufer der stärkeren Motorisierungen nicht um jedes Zehntel beim Verbrauch kümmern, wie das bei den Käufern der "Eco-"Version eher der Fall ist. Und seien wir mal ehrlich - mehr als ein paar Zehntel bringt die Start-Stopp-Automatik auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von blinki-bill

...Möglicherweise hat Ford sich was dabei gedacht, die Start/Stop Automatik nicht in den großen Maschinen anzubieten.

Ich glaube, das hängt eher damit zusammen, dass sich die Käufer der stärkeren Motorisierungen nicht um jedes Zehntel beim Verbrauch kümmern, wie das bei den Käufern der "Eco-"Version eher der Fall ist. Und seien wir mal ehrlich - mehr als ein paar Zehntel bringt die Start-Stopp-Automatik auch nicht...

beim neuen Mondeo haben auch die großen Maschinen Start- Stop an bord, ich glaube nicht das Ford dies nicht möchte, sondern das der Aufwand den "alten" Mondeo mit diesem System auszustatten einfach zu umständlich bzw. zu aufwendig ist, da müssen sämtliche Komponenten entsprechend umgestellt werden, und das würde sich bei einem Auslaufmodell kaum noch lohnen, und diese paar Zehntel an Sprit Ersparnis würde sich schon positiv (zumindest am Prüfstand) auswirken, und die CO² Besteuerung würde auch günstiger werden, also wäre das schon positiv für uns, aber wie du schon geschrieben hast, bei 200 + X PS sollte es auf einen liter mehr oder weniger auch nicht ankommen,

Sowas wird wegen dem Flottenverbrauch eingebaut ;)

Also wenn ich euch richtig verstehe hält hier kaum jemand was von Start/Stop ansich, egal ob im Mondeo oder sonst wo. Hm, ob es ökologisch wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen. Klar ist jedoch das man für ein solches System einiges an zusätzlichen/stärkeren Komponenten benötigt. Die schleppt man natürlich als Gewicht wieder mit sich rum.

Ich kann es mir beim Mondeo auch nicht so recht vorstellen, denn der orgelt auch ganz schön bis er läuft, selbst im warmen Zustand. Wiegesagt, das Start/Stop beim aktuellen V60 finde ich echt gelungen, man merkt es kaum. Also WENN, dann nur SO.

Was mich nur richtig nervt ist das ich den Powerknopf solange drücken muss bis er läuft. Habe schon überlegt eine art "Zeitrelais" dahinter zu schalten, der den Knopf solange elektrisch gedrückt hält. Habe das manuell mal ausprobiert: Wenn ich starte und den Knopf gedrückt halte, passiert nichts schlimmes nachdem er angesprungen ist. Will sagen, ein festes Intervall von so 10 Sekunden reicht eigentlich immer aus.

Wagen ist aus, Kupplung nicht betätigt: Drücken und halten -> Elektrisch an (Radio, ggf. Licht)

Wagen ist aus, Kupplung gedrückt: Drücken und halten -> Wagen geht elektrisch an und startet

Wagen läuft, Kupplung gedrückt oder Leerlauf: Drücken und halten -> Motor stoppt und Elektrik geht aus

Hab ich was vergessen? Könnte in einer anderen Fahrsituation was schlimmes passieren?

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Hab ich was vergessen? Könnte in einer anderen Fahrsituation was schlimmes passieren?

Ja. Der Start-Knopf dient während der Fahrt als Not-Aus, auch wenn die Kupplung nicht getreten ist. Für den Fall irgendeines eventuellen Fehlers, wenn z.B. Dein Motor Öl frisst und durchgeht, oder die Kupplung auf einmal nicht mehr trennt, oder das Gaspedal klemmt (gut, ist jetzt kein Toyota, aber eben…), oder…oder…oder, dann schaltest Du damit den Motor ab (gleichbedeutend mit Zündschlüssel rumdrehen).

Damit Dir das aber nicht aus Versehen passiert, z.B. weil Dein Beifahrer Langeweile hat und an den Knöpfchen rumspielt, oder Du den Knopf mit der Warnblinkanlage verwechselt hast, oder Dir beim Bremsen eine Coladose dagegen fliegt, oder was auch immer, hat der Schalter für den Not-Aus eine 3 Sekunden Verzögerung. Diese schaltest Du mit Deiner Idee defacto aus, d.h. während der Fahrt wird jede kleinste Berührung dieses Knopfes dazu führen, dass Du den Motor abschaltest. Fänd ich jetzt nicht sonderlich hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Hab ich was vergessen? Könnte in einer anderen Fahrsituation was schlimmes passieren?

Ja. Der Start-Knopf dient während der Fahrt als Not-Aus, auch wenn die Kupplung nicht getreten ist. Für den Fall irgendeines eventuellen Fehlers, wenn z.B. Dein Motor Öl frisst und durchgeht, oder die Kupplung auf einmal nicht mehr trennt, oder das Gaspedal klemmt (gut, ist jetzt kein Toyota, aber eben…), oder…oder…oder, dann schaltest Du damit den Motor ab (gleichbedeutend mit Zündschlüssel rumdrehen).

Damit Dir das aber nicht aus Versehen passiert, z.B. weil Dein Beifahrer Langeweile hat und an den Knöpfchen rumspielt, oder Du den Knopf mit der Warnblinkanlage verwechselt hast, oder Dir beim Bremsen eine Coladose dagegen fliegt, oder was auch immer, hat der Schalter für den Not-Aus eine 3 Sekunden Verzögerung. Diese schaltest Du mit Deiner Idee defacto aus, d.h. während der Fahrt wird jede kleinste Berührung dieses Knopfes dazu führen, dass Du den Motor abschaltest. Fänd ich jetzt nicht sonderlich hilfreich.

Generell hast du natürlich Recht. Nur in dem (äußert seltenen) Fall, dass der Motor anfängt, eigenes Öl zu verbrennen, dann hilft dir auch diese Notabschaltung nicht mehr. Die "Zündung" de/-aktiviert bei einem Diesel letztendlich nur die Einspritzanlage. Aber wenn sich der Motor den "Sprit" in Form vom eigenen Öl holt, hat die Unterbrechung der Dieselzufuhr keinen Effekt, der Motor läuft fröhlich weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Start/Stop beim Mondeo?