Start-Stop beim 1,8 TFSI ?
Hallo, beim 1,8 TFSI gibt es kein Start-Stop System. Weiß jemand, wieso das so ist ??? Grüsse
Beste Antwort im Thema
Na , ganz einfach!
Weil es so ein geiler und sparsamer Motor ist, das beim 1.8 TFSI auf diesen
Quatsch verzichtet werden kann. 😁😁
Gruß Frank
34 Antworten
ich meine seit dem Motorcode CDAA, also ab ca. April 2008.
Weiß es aber nicht 100%
Ich Finde die Start Stop Automatik auch nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird. Ist doch in Ordnung wenn sich der Motor abstellt,man spart sprit (nicht gerade viel ich weiß) und man hat ein Reines Gewissen wegen der Umwelt,und er Springt auch sehr zügig nach einem Stop wieder an man merkt es gar nicht. Also was Spricht dagegen?????? Nörgeln kann man über alles,wem es nicht gefällt der Kauft sich so ein auto nicht oder er Schaltet es einfach ab.😕
- bitte löschen -
Was dagegen spricht, ist recht offensichtlich, oder? Das Starten und Abschalten des Motors ist mit erhöhtem mechanischen Verschleiß verbunden. Solange die da nicht Anlasser & Co. aus Titan etc. verbauen, bedeutet das für mich auch immer eine verringerte Haltbarkeit aller Komponenten. Für mich ist das ein Nachteil - erst recht angesichts des minimalen Verbrauchsvorteils.
SSA ist schlicht eine einfach umzusetzende Maßnahme, den Normverbrauch minimal zu senken, weil der Industrie sonst nichts sinnvolles eingefallen ist, aber eine Reaktion gefragt war.
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
ich meine seit dem Motorcode CDAA, also ab ca. April 2008.Weiß es aber nicht 100%
Das wäre mir jetzt neu. Der CDAA war praktisch ab Facelift und wenn dem so ist, dann hätte Audi das damals auch so beworben - haben sie aber definitiv nicht. Die SSA wurde auch erst schätzungsweise 1 Jahr später im A3 eingeführt und da kam dann auch erst die Rekuperation ins Gespräch.