Start-Stop beim 1,8 TFSI ?

Audi A3 8P

Hallo, beim 1,8 TFSI gibt es kein Start-Stop System. Weiß jemand, wieso das so ist ??? Grüsse

Beste Antwort im Thema

Na , ganz einfach!
Weil es so ein geiler und sparsamer Motor ist, das beim 1.8 TFSI auf diesen
Quatsch verzichtet werden kann. 😁😁
Gruß Frank

34 weitere Antworten
34 Antworten

Oder man lässts deaktivieren und fährt nur mit dem Vorteil rum, wie schon gerade erwähnt. :-)

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Dann lässt man den Gang drin , oder bleibt auf der Kupplung... dann geht das Ding auch nicht aus.

Ist auf Dauer aber auch nicht gut für die Kupplung/Ausrücklager...

Ich glaube kaum das auf der Kupplung stehen bleiben was ausmacht, ich stehe sogut wie immer mit getretener Kupplung und 1. Gang eingelegt an Ampeln, ist einfach angewohnheit, hat bisher noch keinem Auto was ich gefahren bin was ausgemacht.

Da ich hier neulich kritisiert wurde, weil ich sagte, dass Start-Stop dem 1.4TFSI nicht gut tut - es ei denn er hat eine andere Motorsteuerung als meiner ohne - will ich nun mal meine Erfahrungen berichten. Ich habe nun seit einer Woche einen 1.4TFSI mit Start-Stop als Leihwagen und somit genug Erfahrungen damit. Wenn ich den sofort nach Anlassen anfahre, sinkt die Drehzahl ab und man merkt, dass der Motor es nicht mag. Er resgiert ganz anders, als wenn man ihn nach laufendem Motor anfhährt. Also wie bei meinem ohne Start-Stop. Beide mögen erst angefahren werden, wenn sie schon zwei bis drei Sekunden laufen. Ich fahre jetzt immer mit ausgeschaltetem Start-Stop. Bremsenergie-Rückgewinnung halte ich da für viel angemessener und schonender. Aber Start-Stop wird eben von vielen Kunden gefordert.

Ähnliche Themen

Ich denke mal mehr die Konstruktion vom EA888(1,8TFSI) ist für solch ein Start/Stop System nicht ausgelegt worden und bedarf
wahrscheinlich größerer Veränderung. Ich denke beim kleinen 1,4TFSI und dem 2,0TFSI wurde das schon berücksichtigt.
Der EA888(2,0TFSI) kam ja erst später, da war der 1,8TFSI schon auf dem Markt.
Ansonsten denke ich mal wäre auch ein Start/Stop System auch beim 1,8TFSI umgesetzt worden.
Soweit ich mal gelesen hab wird es in Zukunft einen 1,6TFSI geben und den 1,8TFSI ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Ich denke mal mehr die Konstruktion vom EA888(1,8TFSI) ist für solch ein Start/Stop System nicht ausgelegt worden und bedarf
wahrscheinlich größerer Veränderung. Ich denke beim kleinen 1,4TFSI und dem 2,0TFSI wurde das schon berücksichtigt.
Der EA888(2,0TFSI) kam ja erst später, da war der 1,8TFSI schon auf dem Markt.
Ansonsten denke ich mal wäre auch ein Start/Stop System auch beim 1,8TFSI umgesetzt worden.
Soweit ich mal gelesen hab wird es in Zukunft einen 1,6TFSI geben und den 1,8TFSI ersetzen.

Beim 2,0 TFSI im A3 gibt es doch auch kein Start-Stop, basiert ja ebenso wie der 1,8 TFSI auf der EA888 Motorenfamilie.

Im A4 hat der 2.0TFSI schon Start-Stop. Der Motor kann es auch um einiges besser ab als der kleine 1.4TFSI. Aus eigener Erfahrung, bevor es wieder haue gibt 😁

A4 2.0 TFSI Start/Stop mit Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)?

Da fragst du mich jetzt was. Ist der von meinem Vater. Er hat Start-Stop, aber Rekuperation 😕 Kann ich so nicht sagen.

ich habe das Start/Stop schon ausgiebig getestet (meine schwester hats in ihrem auto), finde es trotzdem unsinnig. Wers mag solls gerne haben, ich halte nichts davon. Ich schaue so gut wie möglich, das ich meinen motor nicht wegen jeder kleinigkeit ausschalte, eben wegen dem hohen verschleiß, wegen fehlender ölschmierung beim starten und die S/S startet auf einer tour durch die stadt ungemein oft den motor. Da find ich das bissle sprit was nicht gespart wird für nebensächlich.

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Da fragst du mich jetzt was. Ist der von meinem Vater. Er hat Start-Stop, aber Rekuperation 😕 Kann ich so nicht sagen.

Inzwischen haben die meisten, wenn nicht schon alle A und B Reihen Modelle Rekuperation - in zwei Ausprägungen gibt es das. Start-Stopp hat grundsätzlich die "aggressivere" Rekuperation.

Existieren eigentlich überhaupt A3 8P 1.8TFSI mit Start-Stop? Sehe dass alle Antworten von 2010 sind, vielleicht kam was später...?

Soweit ich weiß nicht, meiner ist jedenfalls von Okt 2012 und hat glücklicherweise auch kein s/s :-)

nein !

nur Rekuperationssystem

8p 1.8 TFSI hat Rekuperationssystem? Ab wann, bzw. ab welchem Modelljahr...?

Deine Antwort