Start Stop Automatik funktioniert nicht ?
Hallo, ich habe den Wagen gebraucht gekauft.
Die SSA scheint nicht zu funktionieren. Man kann ja vieles drüber lesen.
Aber : Wenn ich den laufenden Motor brutal abwürge, also Handbremse anziehen und Kupplung loslassen.
Motor dann aus klar, aber dann leuchtet die StartStopAutomatik im Display auf und funktionert dann auch.
Nur ohne diese "Vergewaltigung" ... nein, da geht sie nicht.
Irgendeine Idee ?
19 Antworten
Ich glaube die Batterie muss angelernt werden, wurde das getan? Es ist Software welche die SSA steuert und wenn Software meint es ist noch die alte Batterie drinnen, geht das nicht.
Im übrigen ist der zu Beginn beschriebene Abwürgetest des Motor mir nicht plausibel wieso das eine Gegenkontrolle sein soll, dass SSA volle Funktion hat.
Ordentlich das Fz auslesen studieren was drinnen steht und Fehler löschen ist auch eine Maßnahme.
Ja, die Batterie wurde angelernt.
Das mit dem abwürgen war auch nur einmal ein dummer Zufall und nicht geplant. Motor ging aus und sofort leuchtete die SSA im Cockpit auf. Und nach Kupplung treten startete er auch wieder. Danach ging die SSA wieder nicht. Also ein Sensor an der Kupplung kann es schonmal nicht sein. Aber was war da anders, als der Motor abgewürgte wurde ? Das ist ja die Frage.
Weiteres dazu, da finde ich aber keinen Zusammenhang, die Türschlossentrieglung per dem Funkschlüssel ging nicht mehr. Danach neuen bekommen und es ging wieder, danach aber auch wieder der alte Schlüssel. Da wurden auch die Fehlercodes ausgelesen und es gab keine.
Zitat:
@snuggel1234 schrieb am 15. April 2021 um 21:54:17 Uhr:
Ja, die Batterie wurde angelernt.
Das mit dem abwürgen war auch nur einmal ein dummer Zufall und nicht geplant. Motor ging aus und sofort leuchtete die SSA im Cockpit auf. Und nach Kupplung treten startete er auch wieder. Danach ging die SSA wieder nicht. Also ein Sensor an der Kupplung kann es schonmal nicht sein. Aber was war da anders, als der Motor abgewürgte wurde ? Das ist ja die Frage.