2007 R56 Cooper S (N14) startet nicht – Hochdruck- & Niederdruck-Kraftstoffpumpe ersetzt - no start
Hey zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte.
Habe meinen 2007er Cooper S (N14) Ende Januar gekauft – super Zustand, kein Rost, alle Flüssigkeiten frisch gewechselt, gute Service-Historie. War total happy… bis vor ca. zwei Monaten.
Es fing damit an, dass der Motor direkt nach dem Starten ausging, außer ich habe sofort ein bisschen Gas gegeben. Teilweise brauchte es 3–4 Startversuche. Irgendwann ging die Motorkontrollleuchte an und es wurde schlimmer – sobald ich vom Gas ging, starb der Motor sofort ab.
Bin dann zu einem Mechaniker, der… sagen wir mal… nicht gerade schnell oder kommunikativ war. Hat drei Wochen gebraucht, um nur den Kraftstofffilter zu wechseln (der sah grauenvoll aus, vermutlich nie gewechselt). Das hat das Problem aber nicht behoben, und er meinte, die Fehlercodes würden auf die Hochdruck-Kraftstoffpumpe hinweisen. Dann ist er in den Urlaub gefahren.
An dem Punkt habe ich beschlossen, selbst Hand anzulegen. Habe schon einige simplere Dinge an Autos selbst repariert und mache sowas grundsätzlich lieber selbst.
- Hochdruck-Kraftstoffpumpe (Hersteller MEAT & DORIA von Autodoc, ca. 600 €) gewechselt.
- Zündung an → Hochdruckpumpe läuft hörbar an.
- Beim Starten → Motor orgelt ewig, springt aber nicht an.
- Kraftstoffleitungen welche in die hochdruck Kraftstoffpumpe laufen getestet:
- Niederdruckleitung: geringe Menge Benzin beim Startversuch.
- Hochdruckleitung: gar nichts.
Nach weiterer Recherche dachte ich, es könnte die Niederdruck-Kraftstoffpumpe im Tank sein. Die habe ich heute getauscht… exakt dasselbe Problem wie vorher.
Bei Fahrzeugelektronik bin ich komplett ahnungslos – hoffe also sehr, dass es nichts Elektrisches ist. Glaube es aber eher nicht, da die Hochdruckpumpe ja die Geräusche macht, die sie bei eingeschalteter Zündung machen soll.