ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Start stop Automatik ausschalten

Start stop Automatik ausschalten

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:53

Gibt es eine Möglichkeit die Start stop Automatik auszuschalten, so dass sie wirklich ausbleibt und man das nicht bei jeder Fahrt machen muss? Oder kann man da was umprogrammieren ohne dass die Garantie entfällt?

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 7:58

Die ökologischen und ökonomischen Aspekte sind vermutlich nur äußerst schwierig ganzheitlich zu untersuchen.

Was mich an dem System jedoch erfreut ist einfach die Ruhe an roten Ampeln. Mich nervt inzwischen wenn neben mir Fahrzeuge stehen mit laufendem Motor.

Die Fussgänger / Anwohner / Radler (was wir ja neben dem Autofahrerleben wohl auch alle sind) profitieren meier Meinung nach von dem Start-Stopp-System.

Hinzu kommt dann noch ein psychologischer Faktor: Daheim schalte ich PC, TV, etc. immer aus um Energie zu sparen. Diese Möglichkeit (mit praktischem Automatismus versehen) nun im Fahrzeug zu haben empfinde ich als genial. Ich war einer von denen, die vor dem Start-Stopp-System des öfteren den Motor manuell bei längeren Rotphasen abgeschaltet haben. Und für den "Stau" gibt es die Taste (unabhängig von der Position des Schalters).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. Mai 2014 um 14:07

.... bei meinem Titanium ist in der Mittelkonsole unterhalb der KA eine Tastenreihe.

Eine davon ist beschriftet mit A Off oder so ähnlich.

Dann ist die Automatik aus und das Triebwerk lauft durch.

am 19. Mai 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Maxuser

.... bei meinem Titanium ist in der Mittelkonsole unterhalb der KA eine Tastenreihe.

Eine davon ist beschriftet mit A Off oder so ähnlich.

Dann ist die Automatik aus und das Triebwerk lauft durch.

Ja, aber nur bist Du den Motor ausschaltest oder den Wagen verschließt - also bei jeder Jahr wieder neu den Knopf drücken.

Ich glaube der TS sucht eine Lösung, die länger Bestand hat...

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:26

Ja den Knopf hab ich auch, muss ich aber jedesmal neu drücken. Ich hoffe es gibt ne Möglichkeit das dauerhaft auszuschalten

am 19. Mai 2014 um 15:41

Ich denke das die einzige Möglichkeit darin besteht das umprogrammieren zu lassen(in der Werkstatt)

Aber selbst wenn das ginge dürfen die das bestimmt nicht machen, weil dann die Emissionen(euro Norm z.b.) nicht mehr

erfüllt würden.

am 19. Mai 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von atze31

Ich denke das die einzige Möglichkeit darin besteht das umprogrammieren zu lassen(in der Werkstatt)

Aber selbst wenn das ginge dürfen die das bestimmt nicht machen, weil dann die Emissionen(euro Norm z.b.) nicht mehr

erfüllt würden.

Dann dürften sie auch den Schalter nicht einbauen, oder?

am 20. Mai 2014 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von thardy

Zitat:

Original geschrieben von atze31

Ich denke das die einzige Möglichkeit darin besteht das umprogrammieren zu lassen(in der Werkstatt)

Aber selbst wenn das ginge dürfen die das bestimmt nicht machen, weil dann die Emissionen(euro Norm z.b.) nicht mehr

erfüllt würden.

Dann dürften sie auch den Schalter nicht einbauen, oder?

Ok gutes Argument.

Servus,

darf ich aus Anlass dieses Threads nur Neugierde halber fragen, warum die Start-Stop-Automatik dauerhaft deaktiviert werden soll?

Wenn sie - was bei meinem 1.6er EcoBoost der Fall ist - ordentlich funktioniert, bringt sie doch keine (von mir erkannten) Nachteile!? Mir geht sie schon ab, wenn sie die Maschine (aus für MICH nicht IMMER ganz durchsichtigen Gründen) nicht abzuschalten willens ist.

Schonungsgründe sehe ich nicht, die beteiligten Aggregate sind doch entsprechend verstärkt. Es gibt Systeme, deren Sinn sich mir weniger erschließt als dies bei der Start-Stop-Automatik der Fall ist.

Bei mir agiert sie so dezent, dass ich, bei starkem Verkehrslärm, nur an einer leichten kurzen Vibration des Lenkrades, das wohl durch den Wegfall der Servo-Unterstützung bedingt ist, das Abschalten der Maschine bemerke. Und der Wieder-Start geht so flott von sich, dass es keinerlei Verzögerungen daraus gibt.

Und auf innenraumklimatische und aus der Motortemperatur resultierende Notwendigkeiten, den Motor weiterlaufen zu lassen, reagiert die StartStopAutomatik ohnehin.

Also es würde mich interessieren, welche Gründe es für eine Deaktivierung gibt.

Danke

und

Gruß

am 20. Mai 2014 um 10:11

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ich denke das das Fahrzeug schon verstärkt ist, aber vermutlich nur bis zum Ende der Garantie(eventuell noch anschlussgarantie).

Also bei Leuten die das Auto lange fahren könnte da schon was kommen. Ich persönlich würde Start Stop nur an Baustellen Ampeln verwenden.

Richtig würde, ich habe das Problem nicht weil bei mir Start Stop meistens nicht funktioniert. (So alle 4 Wochen vielleicht)

Irgendwie versteht der batteriesensor nicht wenn die Batterie extern geladen wird.(Aussage Werkstatt)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:32

Mein weg zur Arbeit besteht aus täglichem stop and go. Ich mag einfach nicht, dass mir das Auto alle 10 Meter ausgeht. Ich bin mir auch sicher, dass dieses an und aus für das Auto nicht gut ist. Und so wirklich glaube ich auch nicht an den spritsparenden Effekt. Im übrigen finde ich doch dass sich eine zeitliche vezögerung daraus ergibt. Fällt mir auch bei anderen auf, wenn zb viele Neuwagen damit an einer Ampel anfahren, ist dann einfach die Summe der Dinge.. Hab die Start stop Automatik nicht bewusst bestellt, sondern war halt am Auto dabei...hab einen Vorführwagen gekauft...

Moin

wer schon mal im Stau gestanden hat , weiß diese Taste echt zu schätzen .

Bei dauerndem stehen und wieder anfahren ist es besser und schonender das der Motor durchläuft , ansonsten verbraucht das dauernde Anlassen mehr Sprit oder die Kupplung ( Ausrücklager ) wird überlastet , wenn man andauernd das Pedal gedrückt hält . Genau so verhält es sich bei Stau in hohen Sommerlichen Temperaturen ohne Schatten . Der Motor geht aus und mit ihm die Klimaanlage . Wohl dem , der mit der ganzen Familie im Auto sitzt und durchgebraten wird .

Gruß . micharace

Danke!

Zum Minderverbrauch kann ich bei meinem Fahrprofil mit wenig intensivem Stadtverkehr und (auf dem Arbeitsweg) täglich 20 Ampeln auf gut 50 Kilometern schon ein wenig sagen. Ich habe in einer eigenen "Testreihe" in Zeiten, in denen das System regelmäßig funktioniert (Frühling bis Herbst) rund minus 0,1 bis 0,2 Liter / 100 Kilometer "erfahren". Unter Mitberücksichtigung der Winterzeit und längerer Fahrten mit wenig Ampeln schätze ich den durchschnittlichen Minderverbrauch pro hundert Kilometern bei mir auf die Hälfte, entsprechend 0,075 l/100m, was bei der von mir angestrebten Gesamtfahrleistung von ca 200.000 Kilometern einer Ersparnis von etwas über 200 Euro entspräche. Da sollte also der Anlasser nicht kaputt gehen. Eine neue Batterie werde ich so oder so benötigen (das ist aber nur die eingeschränkte Sicht auf die wirtschaftliche Rentabilität).

Wirtschaftliche Rentabilität des Systems sehe ich nur im eigentlichen Stadtverkehr. Und da ist mein Optimismus, dass auf die Haltbarkeit geachtet wurde, schon noch aufrecht.

Eine Einschätzung der Hersteller, dass nach Ablauf der Garantiezeit Defekte gehäuft auftreten dürfen, wäre zu kurzsichtig und entspricht (abgesehen von meinen seinerzeitigen [VW Seat Ford] Galaxys) auch nicht meinen Erfahrungen.

Ob im Stadtverkehr vor roten Ampeln die meisten Motoren laufen oder nicht, scheint mir aus Umweltschutzgründen aber schon von Bedeutung zu sein. Einschlägige Untersuchungen wird es geben. Ich kenne sie aber nicht.

 

Da kommt gerade der Beitrag von micharace: Also bei gut funktionierender Start-Stop-Automatik nimmt diese Rücksicht auf die herzustellende Innenraumtemperatur. Und auf der Kupplung steht man eben nicht, wenn die Start-Stop-Automatik funktionieren soll.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von micharace01

 

....wer schon mal im Stau gestanden hat , weiß diese Taste echt zu schätzen .

Nachsatz: das sehe ich schon ähnlich. Die Taste ziehe ich auch nicht in Zweifel. Meine überhaupt nicht kritisch sondern nur interessiert gemeinte Nachfrage galt der dauerhaften Deaktivierung, die ich mit (natürlich nur) meinen Erfahrungen, die eben unproblematisch sind, nicht nachvollziehen konnte.

Schönen Gruß

am 20. Mai 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle1976

Im übrigen finde ich doch dass sich eine zeitliche vezögerung daraus ergibt. Fällt mir auch bei anderen auf, wenn zb viele Neuwagen damit an einer Ampel anfahren, ist dann einfach die Summe der Dinge..

Willst Du damit sagen, Du bleibst immer und überall auf der Kupplung stehen?!

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle1976

Hab die Start stop Automatik nicht bewusst bestellt, sondern war halt am Auto dabei...hab einen Vorführwagen gekauft...

Die Eco-Boost Motoren gibt es ohnehin nicht mehr ohne Start-Stopp, mach Dir also keinen Kopf...

Hallo,

mittlerweile ist das Auto ja schon ein kleiner:confused: Computer.

Und da möchte ich persönlich gerne einige Programme, wie beim PC auch, selber steuern können.

z.B. das Anklappen der Spiegel, Tagfahrlicht, Start-Stopfunktion, Beleuchtung beim Aufschließen usw.

Warum kann, wenn überhaupt, nur die Werkstatt die Programme ändern?

Gruß

c-maxvec

Deine Antwort
Ähnliche Themen