ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrung 1.5EB Automatik bzgl. Schlupf

Erfahrung 1.5EB Automatik bzgl. Schlupf

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:56

Hallo miteinander!

Ich interesse mich für den C-Max mit em 1.5EB (150PS) mit Automatikgetriebe (6F35) und habe bereits zwei annähernd neue Fahrzeuge probegefahren. Dabei ist mir aber folgende Sache aufgefallen, die ich gerne besprechen würde:

Die Schaltvorgänge sind unmerklich, jedoch reagiert der Motor nach ruckartiger Gasgabe zunächst mit steigender Drehzahl, die ordentlich Schlupf zwischen Motor und Getriebe fühlen lässt, bevor direkt danach dann der Schub einsetzt. Dies ist im Modus 'D' wie auch in 'S' zu spüren, wobei die Automatik da die Gänge hält. Ich finde das etwas irritierend, es ist mir jedoch bei beiden Fahrzeugen (C-Max Kompakt und Grand) aufgefallen.

Was ich auch komisch fand: Beim C-Max Kompakt betrug die Kriechdrehzahl 1500Upm beim warmen Motor und bei 60km/h laut Tacho lagen im 5. Gang 1300Upm an (150PS), beim Grand jedoch (182PS) drehte der Motor bei Punkt 60 1500Upm. Beide Autos hatten das aktuelle Design. Das finde ich alles ziemlich komisch, da das Automatikgetriebe identisch sein sollte, nur die Endübersetzung dann beim stärkeren Motor etwas länger ausfallen sollte.

Über eigene Erfahrungen würde ich mich freuen - herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe genau diese Kombination drin. Muss sagen, es läuft sich hervorragend! Bei vernünftiger Fahrweise komme ich problemlos auf 6,5 L es können auch mal 5,7 sein Autobahn mit 100 Km/h. Der Wandler schaltet nicht sofort nervös herunter, er zieht bei sanftem Gasgeben im aktuellen Gang und wenn man mehr draufsrückt, dann achaltet er sofort, Charakteristik wie bei einem Direktschaltgetriebe. Das einzige was er nicht mag ist, wie alle Wandler, wenn du kurz vor dem Runterschalten wieder Gas gibst, aber das ist bauartbedingt und normal.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 19:06

Danke für die Rückmeldung. Ich finde die Wandlerautomatik auch ganz brauchbar, nur geht es mir um den Umstand, dass der Motor beim plötzlichen Gasruck erstmal hochdreht, bevor er sich wieder fängt. Bei nur wenig Gaszugabe passiert das nicht.

am 27. Juli 2018 um 5:39

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 26. Juli 2018 um 21:06:46 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Ich finde die Wandlerautomatik auch ganz brauchbar, nur geht es mir um den Umstand, dass der Motor beim plötzlichen Gasruck erstmal hochdreht, bevor er sich wieder fängt. Bei nur wenig Gaszugabe passiert das nicht.

Kann ich bestätigen. Ich habe nen C-Max 1.5 150 PS, mit Automatik, 1500km auf dem Tacho. Kenne mich mit der Technik kaum aus und es ist mein erstes Auto mit Automatik.

 

Normales entspanntes fahren ist super komfortabel und er schaltet wirklich sehr angenehm. Wenn man aber auf der Autobahn mal ein wenig mehr auf das Gaspedal drückt dreht er stark hoch (ziemlich laut). Man muss wirklich ganz sanft mit dem Pedal arbeiten. Vermute als Laie, dass das nun mal so ist bei Automatik!? Bin aber wie gesagt auch noch keine anderen Autos mit Automatik gefahren... Man gewöhnt sich dran...

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:52

Danke, aber auch das meine ich nicht. Folgendes Phänomen konnte ich beobachten (sowohl in D wie auch in S): Gibt man schlagartig mehr Gas, dreht der Motor sofort mit Schlupf hoch (wie schleifende Kupplung) und erst danach stimmt die Drehzahl mit der Beschleunigung zusammen. Dann schließt wahrscheinlich die Wandlerüberbrückungskupplung. Ich frage mich aber, ob dieser anfängliche Schlupf in Ordnung ist. Muss ja eigentlich, da ich das in allen drei Autos (C-Max, Fiesta) beobachtet habe.

Hallo Automatik Freunde,

ich glaube nicht, dass der C-Max einen Wandler hat mein C-Max Bj. 2015 2,0 Ltr. Diesel 150 PS hat ein Doppelkuplungs Getriebe.

Gruß

Alfred

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:09

Ja, die Diesel haben die DKG, die Benziner eine Wandlerautomatik (6F35).

am 27. Juli 2018 um 9:50

Ich habe kein Problem mit der Automatik, zumal das schon das dritte Auto mit Automatik ist. Der Vorherige war ein Touran mit 170PS und DSG. Sicher war das Ansprechen bei schnellem Gasgeben schneller, dafür habe ich mit dem Wandler keine Probleme beim "stop-and-go" . Das bekam aber der Touran. Nach längerem immer wieder schnell anfahren an den jeweiligen Ampeln, fing die Kupplung das Rupfen an. Wenn ich jetzt - zum Beispiel beim Einfädeln mit Beschleunigungsspur - sofort Leistung brauche, dann schalt ich halt auf S. Dann darf ich natürlich nicht auf den Momentan Verbrauch oder die Drehzahl schauen, sondern auf den Erfolg und der ist richtig ausreichend.

Gruß oretou

Zitat:

@gotthard schrieb am 26. Juli 2018 um 20:51:54 Uhr:

Ich habe genau diese Kombination drin. Muss sagen, es läuft sich hervorragend! Bei vernünftiger Fahrweise komme ich problemlos auf 6,5 L es können auch mal 5,7 sein Autobahn mit 100 Km/h. Der Wandler schaltet nicht sofort nervös herunter, er zieht bei sanftem Gasgeben im aktuellen Gang und wenn man mehr draufsrückt, dann achaltet er sofort, Charakteristik wie bei einem Direktschaltgetriebe. Das einzige was er nicht mag ist, wie alle Wandler, wenn du kurz vor dem Runterschalten wieder Gas gibst, aber das ist bauartbedingt und normal.

Hallo, auf welchen Verbrauch kommst du?

Habe den GCM 1,5 Eco Booster mit 182 PS Automatik.

Meinen bekomm ich nur sehr schwer unter 9,3l

Gruß

am 7. August 2018 um 7:21

Zitat:

@85Popeye85 schrieb am 5. August 2018 um 19:53:28 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 26. Juli 2018 um 20:51:54 Uhr:

Ich habe genau diese Kombination drin. Muss sagen, es läuft sich hervorragend! Bei vernünftiger Fahrweise komme ich problemlos auf 6,5 L es können auch mal 5,7 sein Autobahn mit 100 Km/h. Der Wandler schaltet nicht sofort nervös herunter, er zieht bei sanftem Gasgeben im aktuellen Gang und wenn man mehr draufsrückt, dann achaltet er sofort, Charakteristik wie bei einem Direktschaltgetriebe. Das einzige was er nicht mag ist, wie alle Wandler, wenn du kurz vor dem Runterschalten wieder Gas gibst, aber das ist bauartbedingt und normal.

Hallo, auf welchen Verbrauch kommst du?

Habe den GCM 1,5 Eco Booster mit 182 PS Automatik.

Meinen bekomm ich nur sehr schwer unter 9,3l

Gruß

Schließ mich an. Allerdings hatte ich schon bei längeren Fahrten auf Land/Bundesstraßen schon mal eine 8 davor. Bei Klima leider nicht.

Themenstarteram 7. August 2018 um 7:48

Wenn es sich auf 8 oder 9l/100km beläuft, würde ich es noch akzeptieren. So ein Vierzylinder hat den Vorteil, dass er, sofern man nicht mit Ladedruck fährt, auch auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen einen konstanten Verbrauch hat. Bei dem 1.0EB sieht das anders aus.

Mit ist aufgefallen, dass die Drehzahlen zwischen der 150PS- und der182PS-Version etwas anders sind. Bei der 182PS-Version im Grand hat man bei 60km/ und 80km/h 1500u/min, bei der 150PS-Version im kompakten C-Max hatte ich 1300u/min bei 60km/h und 1500u/min bei 80km/h. Ich finde das seltsam, denn die Übersetzungsstufen bzw. Drehzahlsprünge von Gang zu Gang der Automatik sind immer gleich.

1500u/min Leerlaufdrehzahl sind beim kompakten C-Max aber nicht normal, oder? Das Auto brummte und vibrierte bei getretener Bremse und beim Loslassen schoss es nach vorne und man konnte ohne Gas >20km/h fahren. Ich vermute, dass mit dem ehemaligen Mietauto irgendwas nicht in Ordnung war, der Verbrauch lag selbst nach dem Zurücksetzen bei 10l/100km. Beim Grand 1.5EB (~9,2l/100km) wie auch beim Fiesta 1.0EB (7-8l/100km) war die Leerlaufdrehzahl bei 1000u/min - beide mit der 6F35-Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen