ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Mäxchen zickt beim Starten

Mäxchen zickt beim Starten

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:52

Hallo.

Bin voll frustriert.

Mein 2l tdci macht seit 4 Wochen Zicken beim anspringen. Ich öffne mit Fernbedienung, Fuß auf Bremse, Knopfdruck. Die Lichter gehen an,kurzes Vorglühen, Starten nix. Zündung aus, nochmal,nix.??. Dann muß ich Batterie abklemmen, Wieder anklemmen, mach das gleiche und er springt an. Mit Glück. Manchmal muß ich auch bis zu 4x das ganze wiederholen. Wenn es kalt ist tut er sich auch sehr schwer beim anspringen. Sind es + Grade etwas leichter. Manchmal (3-4x ) macht er das auch nach längerer Fahrt wenn ich 5 min anhalte um Einzukaufen. Dann Batterie ab und wieder dran.

Kundendienst ist frisch gemacht. Der Fehlerspeicher sagt auch nix.

Ein Bekannter sagt ,ich solle Starter und Motorsteuerrelais erneuern. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thomas

Beste Antwort im Thema

... ich würde auch zuerst mal die Batterie prüfen lassen und ggf. mal nachladen.

An einen defekten Starter glaube ich nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du es schon mal mit einer andern Batterie versucht vielleicht hat deine Batterie ja einen defekt.

... ich würde auch zuerst mal die Batterie prüfen lassen und ggf. mal nachladen.

An einen defekten Starter glaube ich nicht.

Dein Max ist ja auch von 2011, da gab es eine Serie schlechter Batterien aus GB !!

Meine war nach 3 Jahren defekt !!

Wie meine Vorschreiber schon richtig erkannten, mach ne neue Batterie rein und gut ist's !!!!!! :)

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 15:22

Ok. Versuche es zuerst mit der Batterie . Werde sie mal laden und dann nächste Woche prüfen lassen. Vielen Dank.

Hallo moggerla1234,

ja, das ist wirklich ärgerlich. Wie man hier liest habe ich auch Batterieprobleme.

Mein Tipp: Versuchs doch mal bitte wie folgt zu starten und berichte uns ob es geholfen hat.

1. Einsteigen und warten bis die Kraftstoffpumpe aufhört zu arbeiten, das hört man am klickern des Relais vorne links. Kostet ca. 0,2Volt Spannungsabfall an der Batterie.

2. Zündung einschalten und ca. 10 bis 15 Sec. warten. Während dieser Zeit erfolgt nicht nur das Vorglühen sondern auch Kraftstoffvorwärmen ect. Das braucht viel Strom, bei mir ca. 1Volt Spannungsabfall für ca. 1 Sec. danach steigt die Spannung wieder hoch in Abhängigkeit von der Temperatur mal schneller mal langsamer.

3. Kupplung treten und den Motor starten.

Ich habe mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrung gemacht, weil dann nicht alle Vorgänge auf einmal ablaufen und die Batterie nicht in die Knie geht. Unnötige elektrische Verbraucher habe ich größtenteils abgeschaltet. Dazugehört z.B. das Abblendlicht auf manuell geschaltet oder Zentralverriegelung auf die Fahrerseite reduziert. Keine Innenraumheizung solange der Motor nicht warm ist und auch keine Sitzheizung.

Klar würde eine neue Batterie helfen aber in ca. zwei Jahren holt dich das dann wieder ein. Also auch die nicht überstrapazieren.

Ich würde mich freuen wenn du uns berichtest ob das geklappt hat oder wie du überhaupt das Problem gelöst hast.

Schöne Grüße David

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:16

So. War heute noch mal beim Freundlichen. Der sagt das Problem sei beim Focus und C-Max dieser Baureihe bekannt. Er meint ein Software Update würde helfen. Es war aber nur ein Verkäufer. Hat da jemand Erfahrung? Batterie habe ich mit intelligenten Ladegerät geladen.Sie ist jetzt voll.

Und beim Startversuch: Gleiches Problem. 3x Batterie abklemmen. Einen Batterietest kann ich erst nächste Woche machen.

Sollte ich eine neue brauchen : Welche Marke ist gut? Wer hat da Erfahrungen? Kann ich eine etwas Srärkere einbauen? Würde dann eine 80 Ah statt der 74 Ah bevorzugen.

L.G. Thomas

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:17

Zitat:

@David666 schrieb am 4. Februar 2017 um 16:59:12 Uhr:

Hallo moggerla1234,

ja, das ist wirklich ärgerlich. Wie man hier liest habe ich auch Batterieprobleme.

Mein Tipp: Versuchs doch mal bitte wie folgt zu starten und berichte uns ob es geholfen hat.

1. Einsteigen und warten bis die Kraftstoffpumpe aufhört zu arbeiten, das hört man am klickern des Relais vorne links. Kostet ca. 0,2Volt Spannungsabfall an der Batterie.

2. Zündung einschalten und ca. 10 bis 15 Sec. warten. Während dieser Zeit erfolgt nicht nur das Vorglühen sondern auch Kraftstoffvorwärmen ect. Das braucht viel Strom, bei mir ca. 1Volt Spannungsabfall für ca. 1 Sec. danach steigt die Spannung wieder hoch in Abhängigkeit von der Temperatur mal schneller mal langsamer.

3. Kupplung treten und den Motor starten.

Ich habe mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrung gemacht, weil dann nicht alle Vorgänge auf einmal ablaufen und die Batterie nicht in die Knie geht. Unnötige elektrische Verbraucher habe ich größtenteils abgeschaltet. Dazugehört z.B. das Abblendlicht auf manuell geschaltet oder Zentralverriegelung auf die Fahrerseite reduziert. Keine Innenraumheizung solange der Motor nicht warm ist und auch keine Sitzheizung.

Klar würde eine neue Batterie helfen aber in ca. zwei Jahren holt dich das dann wieder ein. Also auch die nicht überstrapazieren.

Ich würde mich freuen wenn du uns berichtest ob das geklappt hat oder wie du überhaupt das Problem gelöst hast.

Schöne Grüße David

Moin. Deinen Vorschlag werde ich morgen früh versuchen. Jetzt ist er ja warm. Danje.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:22

Zitat:

@David666 schrieb am 4. Februar 2017 um 16:59:12 Uhr:

Hallo moggerla1234,

ja, das ist wirklich ärgerlich. Wie man hier liest habe ich auch Batterieprobleme.

Mein Tipp: Versuchs doch mal bitte wie folgt zu starten und berichte uns ob es geholfen hat.

1. Einsteigen und warten bis die Kraftstoffpumpe aufhört zu arbeiten, das hört man am klickern des Relais vorne links. Kostet ca. 0,2Volt Spannungsabfall an der Batterie.

2. Zündung einschalten und ca. 10 bis 15 Sec. warten. Während dieser Zeit erfolgt nicht nur das Vorglühen sondern auch Kraftstoffvorwärmen ect. Das braucht viel Strom, bei mir ca. 1Volt Spannungsabfall für ca. 1 Sec. danach steigt die Spannung wieder hoch in Abhängigkeit von der Temperatur mal schneller mal langsamer.

3. Kupplung treten und den Motor starten.

Ich habe mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrung gemacht, weil dann nicht alle Vorgänge auf einmal ablaufen und die Batterie nicht in die Knie geht. Unnötige elektrische Verbraucher habe ich größtenteils abgeschaltet. Dazugehört z.B. das Abblendlicht auf manuell geschaltet oder Zentralverriegelung auf die Fahrerseite reduziert. Keine Innenraumheizung solange der Motor nicht warm ist und auch keine Sitzheizung.

Klar würde eine neue Batterie helfen aber in ca. zwei Jahren holt dich das dann wieder ein. Also auch die nicht überstrapazieren.

Ich würde mich freuen wenn du uns berichtest ob das geklappt hat oder wie du überhaupt das Problem gelöst hast.

Schöne Grüße David

Moin moin

Habe das jetzt ausprobiert. Ohne Erfolg. Das gleiche Ergebnis. Aussteigen, Batterie ab und anklemmen, Starten. Aber ein versuch War es wert.

Danke.

Thomas

Du schreibst:

Zitat:

Starten nix

Was heißt das? Läuft der Starter an und springt der Motor nicht an, oder dreht der Starter erst gar nicht?

Da offensichtlich das Abklemmen der Batterie hilft, tippe ich im ersteren Fall auf ein "elektronisches Problem", wahrscheinlich beim Vorglühen oder bei der Motorsteuerung. Ich meine aber hier auch schon gelesen zu haben, dass der Tausch eines defekten Starters, der zwar drehte aber nicht die nötige Leistung lieferte die Lösung brachte. Das glaube ich in Deinem Fall aber nicht, da ja nach dem "Reset" alles wie gewünscht funktioniert. Da wird wohl die Werkstatt tiefer in die Analyse gehen müssen.

monegasse

am 5. Februar 2017 um 11:44

Vielleicht war ein Mader wieder Opfer seiner Beißwut...

Letzte Auto beim dem ich Startprobleme hatte und die Batterie anschließend ausgeschlossen wurde, da mussten später die Injektoren neu...

Aber bei den hier beschriebenen Symptomen würde ich ne "Knabberei" durch den Mader nicht ausschließen!

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 12:08

Zitat:

@Monegasse schrieb am 5. Februar 2017 um 11:14:00 Uhr:

Du schreibst:

Zitat:

@Monegasse schrieb am 5. Februar 2017 um 11:14:00 Uhr:

Zitat:

Starten nix

Was heißt das? Läuft der Starter an und springt der Motor nicht an, oder dreht der Starter erst gar nicht?

Da offensichtlich das Abklemmen der Batterie hilft, tippe ich im ersteren Fall auf ein "elektronisches Problem", wahrscheinlich beim Vorglühen oder bei der Motorsteuerung. Ich meine aber hier auch schon gelesen zu haben, dass der Tausch eines defekten Starters, der zwar drehte aber nicht die nötige Leistung lieferte die Lösung brachte. Das glaube ich in Deinem Fall aber nicht, da ja nach dem "Reset" alles wie gewünscht funktioniert. Da wird wohl die Werkstatt tiefer in die Analyse gehen müssen.

monegasse

Moin. Sorry meine Ausdrucksweise. Mit Startet nix meine ich das die Lichter im Display an und aus gehen, es klackert . Aber der Starter dreht nicht. Nach meiner Batterie Prozedur dreht Starter und er springt an.

L.G. Thomas

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 12:10

Zitat:

@Jack Shephard schrieb am 5. Februar 2017 um 12:44:22 Uhr:

Vielleicht war ein Mader wieder Opfer seiner Beißwut...

Letzte Auto beim dem ich Startprobleme hatte und die Batterie anschließend ausgeschlossen wurde, da mussten später die Injektoren neu...

Aber bei den hier beschriebenen Symptomen würde ich ne "Knabberei" durch den Mader nicht ausschließen!

Moin.

Würde ein Marder biss nicht beim der FehlerDiagnose auffallen. Geschreige den eine Fehlermeldung zeigen?

L.G. Thomas

Ich tippe auf Batteriewächter,das ist beim LKW auch ein großes Problem,das kleine Schwarze Teil am minus Kabel

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 12:13

Zitat:

@opa111 schrieb am 5. Februar 2017 um 13:10:40 Uhr:

Ich tippe auf Batteriewächter,das ist beim LKW auch ein großes Problem,das kleine Schwarze Teil am minus Kabel

Moin. Kann ich das Teil beim Batterie Check überprüfen lassen? Da ich diesen ja nächste Woche durchführen möchte könnte ich das mit erledigen.

L.G. Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen