ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start/Stop abschalten per OBD-Modul

Start/Stop abschalten per OBD-Modul

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. September 2021 um 6:15

Hallo zusammen,

hier gibt es ja sporadisch Beiträge, die sich um die nervige Start/Stop-Automatik drehen. Mich nervt sie leider auch, weswegen ich sie eigentlich grundsätzlich nach dem Start des Motors abschalte. Nur manchmal vergesse ich es und dann schaltet sie gelegentlich sogar den Motor ab, wenn ich den Insignia beim Einparken "kriechen" lasse (Automatik). Die hier mal veröffentlichte Lösung, die nach dem Motorstart das Betätigen des S/S-Ausschalters simuliert, kenne ich. Allerdings möchte ich nichts an den Kabeln herumbasteln und eine "Lösung" des Problems sollte aohne großen Aufwand wieder entfernbar sein.

Vor einigen Tagen nun sah ich beim Ali nun dieses "Wunderwerk": For Buick Regal 6th 2018-2021 OBD2 Car Smart Auto Stop Canceller Automatic Stop Start Engine System Eliminator Device Closer. Lt. Anbieter geeignet auch für Insignia 2018-21, was auf meinen mit EZ 9/2018 zutrifft. Grundsätzlich stelle ich mir dessen Funktion so vor: im Stecker ist ein Microcontroller, der den Status der S/S-Automatik (also manuell ein oder aus) überwacht und speichert. Nach dem Starten des Motors liest der den wahrscheinlich verfügbaren S/S-Status per OBD2 aus und ändert ihn ggf. auf den Wert, den er beim letzten Betätigen der S/S-Taste gespeichert hat.

Frage in die Runde: Kennt jemand dieses Teil? Hat es vielleicht jemand schon bestellt und im Einsatz? Kann ein solches immer wiederkehrendes Setzen eines Parameters per OBD2 irgendein Problem verursachen? Und nachdem der OBD2-Stecker ja dauerhaft in der Buchse steckt: besteht nicht die Gefahr, dass der die Batterie leersaugt - oder wird die Stromversorgung der OBD2-Buchse beim Ausschalten des Motors eh abgeschaltet?

Viele Fragen, ich weiß... :)

Gruß Frank

 

Ähnliche Themen
76 Antworten

... und wurde hier schon von allen Seiten durchgekaut....

Betriebserlaubnis erlischt nicht. S/S gibt es ja noch

am 4. Oktober 2021 um 13:46

Hab das teil von ali gerade bestellt, werde dann berichten ob das ding funktioniert sobald es da ist.

Zitat:

@Falco411 schrieb am 26. September 2021 um 18:23:23 Uhr:

Zitat:

@katwie schrieb am 26. September 2021 um 14:14:40 Uhr:

 

Ab Facelift lässt sich das Verhalten der Start-Stop-Automatik auch mit dem Bremspedal steuern. Nach dem Bremsvorgang das Bremspedal etwas lösen. Die Bremse hält das Fahrzeug dann noch im Stand fest. Start-Stop schaltet den Motor jedoch noch nicht ab, bzw. startet ihn wieder.

Funktioniert mit etwas Übung ganz gut, um nicht bei jedem kurzen Halt den Motor abzustellen.

[/quote

Das funktioniert beim VFL auch. Zumindest bei meinem.

Kann ich nicht bestätigen, selbst rollend beim langsamen Einfahren mit schleifender Bremse in den Carport geht die Karre aus.

Zitat:

@beater schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:53:19 Uhr:

Zitat:

@Falco411 schrieb am 26. September 2021 um 18:23:23 Uhr:

Ab Facelift lässt sich das Verhalten der Start-Stop-Automatik auch mit dem Bremspedal steuern. Nach dem Bremsvorgang das Bremspedal etwas lösen. Die Bremse hält das Fahrzeug dann noch im Stand fest. Start-Stop schaltet den Motor jedoch noch nicht ab, bzw. startet ihn wieder.

Funktioniert mit etwas Übung ganz gut, um nicht bei jedem kurzen Halt den Motor abzustellen.

[/quote

Das funktioniert beim VFL auch. Zumindest bei meinem.

Kann ich nicht bestätigen, selbst rollend beim langsamen Einfahren mit schleifender Bremse in den Carport geht die Karre aus.

Ja, ist mir aber nur ein einziges Mal passiert. Zu 99% schaltet Start/Stop erst, wenn das Fahrzeug steht. Werde das Verhalten bei langsamen Rollen mit Bremse mal im Auge behalten. Vielleicht lässt sich das über den Pedalweg steuern.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 9:59

Zitat:

@katwie schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:47:33 Uhr:

Zitat:

@beater schrieb am 15. Oktober 2021 um 20:53:19 Uhr:

 

Kann ich nicht bestätigen, selbst rollend beim langsamen Einfahren mit schleifender Bremse in den Carport geht die Karre aus.

Ja, ist mir aber nur ein einziges Mal passiert. Zu 99% schaltet Start/Stop erst, wenn das Fahrzeug steht. Werde das Verhalten bei langsamen Rollen mit Bremse mal im Auge behalten. Vielleicht lässt sich das über den Pedalweg steuern.

Passiert bei meinem Insignia ständig, wenn ich ihn auf unserem Firmenparkplatz vorwärts ganz langsam bis dicht an die Begrenzung (eine Leitplanke) bei fast durchgetretenem Bremspedal "kriechen" lasse. Da habe ich ihn schon öfters verflucht.

am 28. Oktober 2021 um 14:45

Hab den stecker heute bekommen, angesteckt auto gestartet und nach ein paar sekunden steht im tacho schon auto stop aus. Funktioniert anscheinend alles so wie es soll.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 14:54

Zitat:

@MeMeNT0xMoRii schrieb am 28. Oktober 2021 um 16:45:23 Uhr:

Hab den stecker heute bekommen, angesteckt auto gestartet und nach ein paar sekunden steht im tacho schon auto stop aus. Funktioniert anscheinend alles so wie es soll.

Das klingt ja schon mal sehr gut.

Kannst du vielleicht in ein paar Tagen noch mal berichten, ob der Stecker stabil funktioniert und ob es vielleicht irgendwelche Nebeneffekte gibt?

Was mich ja am meisten interessieren würde, ob das Ding viel Strom verbraucht, wenn der Motor aus ist. Nicht, dass nach ein paar Tagen ohne Fahren die Batterie leer ist. Leider natürlich unmöglich, diesen Ruhestrom zu messen.

Ich habe das Modul ( Platine) nun eingebaut und es funktioniert perfekt!

Zitat:

@superheat76 schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:37:48 Uhr:

Ich habe das Modul ( Platine) nun eingebaut und es funktioniert perfekt!

Hey, welche Platine hast Du genau verbaut?

Hatte so etwas in meinem alten Wagen, hat perfekt funktioniert.

Hätte es gerne wieder für den Insignia.

Zitat:

@der_marv schrieb am 2. November 2021 um 20:06:28 Uhr:

Zitat:

@superheat76 schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:37:48 Uhr:

Ich habe das Modul ( Platine) nun eingebaut und es funktioniert perfekt!

Hey, welche Platine hast Du genau verbaut?

Hatte so etwas in meinem alten Wagen, hat perfekt funktioniert.

Hätte es gerne wieder für den Insignia.

Du hast ne Nachricht....

Also mich hat es damals schon bei meinem Insignia A FL gestört (Schalter). Und jetzt beim B (Automatik) noch viel mehr. Bei jedem bißchen geht die Karre aus. Dreckserfindung.

Also auch wie in meinem A FL schon, kam jetzt in den B auch mein Modul rein. 3 Kabel anklemmen, was ca. 30-45 Minuten entspannt dauert und fertig.

 

Bevor ich da anfange mit dem Bremspedal zu spielen und sonst was für Faxen in dem Auto mache.

 

Wer da Bock drauf hat, kann sich gerne bei mir melden. Gibt Anleitung und alles nötige dazu.

 

Bei dem OBD Stecker würden mich langzeittests interessieren, nicht das da dann nachher Störung im Canbus sind und ggf. die Assistenssysteme stört.

Themenstarteram 3. November 2021 um 12:59

Vielleicht lest ihr noch mal den Titel des Threads: "Start/Stop abschalten per OBD-Modul"? ;)

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 3. November 2021 um 13:59:10 Uhr:

Vielleicht lest ihr noch mal den Titel des Threads: "Start/Stop abschalten per OBD-Modul"? ;)

Ja und dazu hab ich auch was geschrieben.

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:15

Zitat:

@maik150 schrieb am 3. November 2021 um 14:09:00 Uhr:

Ja und dazu hab ich auch was geschrieben.

Sorry, Deinen letzten Satz habe ich wohl übersehen. Ich bezog mich aber auch in erster Linie auf die Beiträge vorher, hätte vielleicht doch einen davon zitieren sollen, um das Missverständnis zu vermeiden.

Ich gebe Dir völlig recht. Wenn es gute Langzeiterfahrungen mit dem Ali-OBD-Ding gäbe, würde ich sofort eins davon bestellen. An Canbus-Fehler hatte ich nicht mal gedacht, eher an die Möglichkeit, dass das Ding einen hohen Ruhestrombedarf hat und ggf. die Batterie leersaugt, wenn das Auto mal ein paar Tage steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start/Stop abschalten per OBD-Modul