Starrahmen oder Softail?
Hallo,
ich hab mal ne Frage, die wahrscheinlich nicht pauschal beantwortet werden kann.
Trotzdem muß ich sie mal stellen.
Da ich mir gerade mein neues Bike zusammen stelle, ende ich immer wieder an dem Punkt, wo die Entscheidung zwischen einem Starren und nem Softailrahmen zu fällen ist.
Die Customizer haben da durchaus auch verschiedene Meinugen.
z.B. habe ich gestern die Aussage bekommen, dass eine tiefer gelegte Softail mit einem dicht aufsitzenden Fender einen Federweg von ca. 3-4 cm hat und dies bei einem gefederten Sitz auf einem Starrahmen nicht großartig anders ist.
Da ich im Jahr nur ca. 1500km fahre, ist dies dann sowieso nicht unbedingt der ausschalggebende Punkt.
Allerdings sehen die Starren viiiieeell besser aus, als ein Softailö Rahmen.
So sind die Aussagen der bekannten Schrauber.
Wie seht ihr das??
Danke
Kai
Beste Antwort im Thema
naja, es gibt einfach ein paar aspekte die beachtet werden müssen bzw. ein legales bike von einem illegalen unterscheiden. das ist ganz besonders bei HD wichtig, gerade weil besonderer augenmerk von den gesetzeshütern darauf gelegt wird. sicher, es gibt eine grauzone, die je nach bundesland breiter oder enger gesteckt ist. das von die angepriesene bike ist aber definitiv weit von grau und weiß entfernt, ganz offensichtlich für jeden der sich auch nur halbwegs mit der materie beschäftigt hat. so gesehen wärs ja irgendwie uncool, 20-30 scheine für diese mopede auszugeben, nur um dann wenig später die rote karte zu bekommen, und ein unverkäufliches teilelager fortan sein eigen zu nennen. klar, wer so ein teil für die cartbahn oder das wohnzimmer haben möchte....nett sieht sie ja aus....bis auf ein paar kleinigkeiten..... 😁
115 Antworten
@eisen
wieso nimmst du nicht einen TC Vergaser?
ist doch fast wie evo.
s&s würde ich auch noch nehmen, aber ich perso bleib bei harley!!!!!!!!!!!!!
ich will ja harley fahren und nicht irgendwas..., dann tuts auch ne trude... 😁
es gibt 100erte customizer in dtl, irgendeiner wird dich schon befriedigen können....
aber bleib bei harley....
Hi,
..."wieso nimmst du nicht einen TC Vergaser? Ist doch fast wie EVO."...
na ja 🙄. Eine unterschiedlichere Laufcharakteristik gibt es wohl kaum. Es sei denn, man baut einen TC A starr ein. Dann hat man gleichsam das bekannte (und gewünschte) Feeling, dass man alle Nase lang abgefallene Teile ersetzen muss 😁 .
Gruß, silent
@silent ich sach nur lock tide dann iss alles bomben fest für immer 😁😁
@silent,
ja du oberlehrer
hast ja nicht unrecht, aber so wie ich ihn verstanden habe, wollte er ein vergasermodell, und da geht ja bei "neuzulassungen" nur noch der TC mit vergaser.
deswegen mein hinweis darauf.
tc mit vergaser im starrahmen... zumindest noch halbwegs steelvoll
einspritzer im starren ist schon fast wie..... , silikobrüste bei ner 90ig jährigen
passt einfach net
Ähnliche Themen
Hi,
O.i.R. (Oberlehrer im Ruhestand), soviel Zeit muss sein 😁 .
..."und da geht ja bei "neuzulassungen" nur noch der TC mit vergaser"...
hmm, hab ich da was verpasst? Es gibt doch nunmehr seit einigen Jahren keine HD Neufahrzeuge mit Vergaser, da diese bei der Homologation nicht mehr die Abgashürde schaffen. Und bei Sonderaufbauten soll das mit einem HD Motor trotzdem noch möglich sein?
Einspritztechnik hat für mich auch was mit Komfort zu tun; kein Benzinhahn- und Choke-Gefummel, sofortiges Anspringen in allen thermischen Betriebszuständen ohne wenn und aber etc. (ganz abgesehen davon, das der Motor unter allen Betriebszuständen optimaler versorgt wird als mit der Vergasertechnik).
Gruß, silent
@ dr.eisen
es bleibt ja nicht ewig Winter. Fahr irgendwo mal einen Starrahmen.
Wie bb schon sagt, das ist heftig. Ein Bekannter von mir fährt einen, bin schon öfter hinter ihm gefahren. Das ist mit wenig Federweg einer Softail nicht zu vergleichen. Bei jeder Bodenwelle hebst du ab und der Federsattel fängt dich wieder. Das ist durchaus ernst gemeint. Bodenwelle - Arsch in der Luft, ehrlich. In Kurven mit Bodenwelle was für Adrenalinjunkies, Könner oder sehr Besonnene.
Ich würde es mir nicht antun. Und dazu reicht mir das blose Hinschaun.
Mein Tip. Fahr auf alle Fälle mal so ein Teil, gekauft ist´s schnell. 🙁
Grüße Lupfo
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
@eisen
wieso nimmst du nicht einen TC Vergaser?ist doch fast wie evo.
s&s würde ich auch noch nehmen, aber ich perso bleib bei harley!!!!!!!!!!!!!ich will ja harley fahren und nicht irgendwas..., dann tuts auch ne trude... 😁
es gibt 100erte customizer in dtl, irgendeiner wird dich schon befriedigen können....
aber bleib bei harley....
??
Also, ich werd bei Harley bleiben, soweit ist meine Entscheidung jetzt auch gereift.
Wo find ich das TC Vergaser Modell?
Sorry, falls ich schon wieder anfang böd zu fragen...
Zitat:
silikobrüste bei ner 90ig jährigen 😁😁😁😁
Was ist daran nun wieder so schlimm, wenns gut gemacht ist
Wegduck😁
Zitat:
Original geschrieben von lupfo
@ dr.eisenes bleibt ja nicht ewig Winter. Fahr irgendwo mal einen Starrahmen.
Wie bb schon sagt, das ist heftig. Ein Bekannter von mir fährt einen, bin schon öfter hinter ihm gefahren. Das ist mit wenig Federweg einer Softail nicht zu vergleichen. Bei jeder Bodenwelle hebst du ab und der Federsattel fängt dich wieder. Das ist durchaus ernst gemeint. Bodenwelle - Arsch in der Luft, ehrlich. In Kurven mit Bodenwelle was für Adrenalinjunkies, Könner oder sehr Besonnene.
Ich würde es mir nicht antun. Und dazu reicht mir das blose Hinschaun.
Mein Tip. Fahr auf alle Fälle mal so ein Teil, gekauft ist´s schnell. 🙁
Grüße Lupfo
Danke, werde ich tun!!
Gruß
Kai
@eisen:
tc (twin cam) mit verjaser wurden meines wissens nach bis 2004 gebaut...
@silent:
eine neu aufbau mit evomotor ist laut neuer abgasnorm nicht mehr möglich.
es sei denn dein rahmen hat eine zulassung von vor 2008 ??? (ich weiss jetzt nicht genau wann die regelung eingetreten ist)....
so macht es derzeit einer meiner bekannten.
starrahmen mit tageszulasung und tüv aus dezember 2007, fällt unter die sonderregelung und kann jetz in ruhe seinen evo da rein kloppen.
alles andere brauch die neue euro abgasnorm.
aber das weisst du doch...
OiR 😁
Zitat:
@eisen:
tc (twin cam) mit verjaser wurden meines wissens nach bis 2004 gebaut...@silent:
eine neu aufbau mit evomotor ist laut neuer abgasnorm nicht mehr möglich.
es sei denn dein rahmen hat eine zulassung von vor 2008 ??? (ich weiss jetzt nicht genau wann die regelung eingetreten ist)....so macht es derzeit einer meiner bekannten.
starrahmen mit tageszulasung und tüv aus dezember 2007, fällt unter die sonderregelung und kann jetz in ruhe seinen evo da rein kloppen.alles andere brauch die neue euro abgasnorm.
aber das weisst du doch...
OiR 😁
Alles klar.
Scheinbar geht aber doch noch die TC Variante mit Mikuni Vergaser.
Zumindest hab ich dies jetzt von einem der BB (Bike Builder) gelernt.
Dat freut mich natürlich erstmal,
weil dann meine neue auch wieder eine HD sein wird!
Mal abwarten.
Jedenfalls hoffe ich bis Ende nächster Woche die Bestellung aufzugeben!
Gruß
Kai
also das schwarze Bike aus der Gallerie ist für 1.500km p.a. genau richtig.
Schickes Ding
Zitat:
Original geschrieben von haster
also das schwarze Bike aus der Gallerie ist für 1.500km p.a. genau richtig.Schickes Ding
Ahhhh, das hört sich doch gut an.
Wenn es jetzt noch mit dem HD Motor und dem Preis hinhaut....
tuckert bald wieder einer mehr über Niedersachsens Strassen, aber auch nirgens anders 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Eisen
tuckert bald wieder einer mehr über Niedersachsens Strassen,
15.mai im harz
da wo wir uns treffen ist NIEDERSACHSEN 😁
jetzt kommste aus der nummer nicht mehr raus.
niedersachsen ist niedersachsen und sehr groß 😉
Hey BB,
bis Ende nächster Woche will er das Ding in Auftrag geben, da isset Anfang April, glaubste die bauen dat Dingen in nem Monat? Dein Herr Walz nimmt sich schomma gerne 18 Monate Zeit dafür, wenn die Jungs schnell sind fährt er das Teil im Juli.
SBsF