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Doppelscheibenbremse an Softail Evo

Hallo Leute! Fahre eine 97er Evo-Softail.Möchte gerne das Motorrad auf Doppelscheibenbremse(Twincambremssättel) umrüsten.Neuer Handbremszylinder ist klar,bei den Standrohren hätte ich an Road King- o.Streetglideteile mit3/4 Zoll-Achsaufnahme gedacht.Am oberen Ende der Rohre würde ich mir ein Nut für die Aufnahme der Staubkappen drehen.Hat jemand so etwas schonmal gemacht?Beziehungsweise geht das technisch überhaupt?Danke im voraus für die Antworten.MfG

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26 Antworten

Servus,

 

kann mir vorstellen das des klappt.

 

Du brauchst Tauchrohre von der Roadking, mit konventioneller Technik, links und rechts.

 

Und natürlich eine Vorderadnabe für Doppelscheibenaufnahme.

 

Ob die Dämpferelemente passen kannst du mit einem Teilenummernvergleich rausfinden.

 

Die Kotflügelhalterung muss für den Softailkotflügel modifiziert werden.

 

Schau mal hier:

 

http://fiche.worldofpowersports.com/.../hdmc.asp?Type=13&A=283&B=30

 

http://fiche.worldofpowersports.com/.../hdmc.asp?Type=13&A=283&B=29

 

http://fiche.worldofpowersports.com/.../hdmc.asp?Type=13&A=283&B=29

 

Um OEM Nummern zu erhalten musst du zur Kasse gehen, da wird dann die Teilenummer angezeigt.

 

Hab' ich was vergessen?

 

Viel Erfolg wünscht

 

der KW

 

Warum willst Du auf Doppelscheibe umrüsten ?

Danke KW für die Tipps,so hätte ich es auch gedacht.Werde die Teile bei Ebay besorgen.Warum eine Doppelscheibenbremsanlage ? Weil es besser bremst und wie ich finde besser aussieht.MfG LRT

Ich hab vorne andere Bremsscheibe und einen PM Bremszange und das verzögert super !

Hallo,

habe einen Softail TC88B (Heritage, Modelljahr 2004) auf 2-Bremsscheiben Bremsanlage umgerüstet. Vom Prinzip her müsste es bei dem Evo sehr ähnlich sein.

Folgende Arbeiten waren notwendig:

1. Tauchrohre umrüsten auf Touring (rechts mit Aufnahme für den 2. Sattel)

2. Rechten Sattel besorgen

3. Vorderrad aus dem Touring besorgen und Radnabe modifizieren. Modifizieren heisst Sitzflächen für die Bremsscheiben abdrehen, da der Abstand der Tauchrohre bei einem Touring etwa 10 mm größer ist, als beim Softail. Abdrehen am Besten komplett mit der Felge und auf eine Einspannung. Wichtig ist, dass beide Flächen müssen absolut paralell sind, damit beide Bremsscheiben sauber in den Satteln laufen und keinen Schlag in die Beläge/Kolben/Handpumpe verursachen.

4. Radwelle vom Touring (muss, da Touring einen größeren Durchmesser der Wellenaufnahmen und natürlich Radlager hat) modifizieren, d.h. kürzen, eben wegen dem engeren Tauchrohrenabstand.

5. Adapter für die Fender Befestigung anfertigen, da die Fenderaufnahmen auf den Touring Tauchrohren zu niedrig sind, Fender muss höher befestigt werden.

Für alle Modifikationen habe ich Zeichnungen angefertigt.

Der Rest, d.h. Bremsleitungen (Stahlflex vom Lucas oder noch besser von Speed Brakes) und natürlich die größere Handpumpe vom Touring ist schon sozusagen Kleinigkeit.

Ergebnis ist sehr fein dosierbare, etwas weichere Bremse. Natürlich, Modifikationen auf der Nabe und der Radwelle müssen stimmen, das heisst, mit einer entsprechenden Genauigkeit, sonst gibt es Unruhe beim Bremsen.

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung

Gruß

Rigid22

Hi!

Also wenn das Motorrad nicht schon eine Doppelscheibe hat, stehen der Aufwand und die Matrialkosten in keinem Verhältnis zu denen einer ordentlichen PM und einer schwimmend gelagerten Scheibe auf der linken Seite. Denn wie Du hier lesen kannst, kommt da einiges zusammen: Alleine schon dass das Rad dafür nicht vorgesehen ist. Du musst eine neue Nabe haben, die auf auf der rechten Seite eine Aufnahme hat, mind. ein Standrohr rechts, Hebel, Leitungen usw. Da sind schnell 1000 bis 1300 EUR beisammen. Eine PM 4-Kolben (400 EUR) und eine schwimmend gelagerte Scheibe ( ab 80 EUR) sind meine klare Empfehlung, denn das habe ich auch und alleine die PM-Bremse bringt auf der Standard-HD-Scheibe schon richtig was!

Gruß SCOPE

Hallo,

nun, es mag durchaus sein, dass eine PM und schwimmende Bremsscheibe mehr Bremsleistung bringen. Mein Interesse war eine unaufällige Modifikation und das ist mit der beschriebenen Umrüstung voll gelungen. Bezüglich der Kosten für die Umrüstung ist folgendes zu vermerken. Die benötigten Komponenten habe ich fast alle im US-ebay gebraucht gekauft und die nicht mehr benötigten Softail Komponenten konnte ich wiederum auch verkaufen, so dass die Kosten für den Umbau entsprechend reduziert werden konnten. Der Gesamtaufwand war somit ca. Euro 600,- Nicht zulezt war der Umbau eine sinvolle Winterbeschäftigung....

Gruß

Rigid22

Das ist ja OK. Manche machen es auch aus optischen Gründen, weil die eine Seite so leer aussieht. Aber mal im Ernst... Was ist unauffällig an diesem Umbau? 2. Bremsleitung, eine Bremsscheibe mehr, einen Bremskolben mehr... Ich rede von einer Bold-on PM ohne so ein Monsteradaptergerüst. Ich finde das sehr dezent, man tauscht ja nur sowieso vorhandene Komponenten aus.

Gruß SCOPE

Danke für die zahlreichen Antworten! Werde es so wie rigid22 machen,Teile bei ebay.com ersteigern.Ich hab schon einen linken TC-Sattell+Bremscheibe(die fahre ich schon seit 1Jahr in Verbindung mit TC-Standrohren+19er Dynaglidegußrad),also die Rohre+Handpumpe+Bremssattel/Bremscheibe rechts gibt es relativ günstig.Muß mir dann halt 2 Distanzscheiben für die Bremsscheiben(schmale Vorderradnabe)drehen.Frage:gab bzw.gibt es einen Umrüstkit von der Company?PM ist bestimmt nicht schlecht,aber für meine Zwecke(Álltagstauglichkeit+Wartung+Ersatzteilbeschaffung unterwegs)sind mir HD-Sättel lieber.MfG LRT

In dem Kit sind, weil man ja nicht weiß welche Räder verbaut sind, nur wenige Teile... auch die Bremsleitung geht nur ab der Gabelbrücke, weil die restliche Leitung je nach Lenker variiert. Dafür ist ein zweites Standrohr dabei. Bei deinem Gussrad, kann man da eine zweite Scheibe anbringen?

Gruß SCOPE

Hallo Scope!Also fahre ein 19er Gußvorderrad(Dynaglide u.Sportster)mit Doppelflanschnabe.Mich würde auch nur ein rechtes Softailstandrohr mit TC-Sattelaufnahme passend für 3/4 Zoll Achsen interessieren(ein linkes hab ich ja schon).Das ganze Zubehör(Distanzen,Bremsleitungen,Handbremszylinder etc.)besorg ich mir so.Falls du eine OEM-Nummer für so ein Standrohr hättest wäre das super,da könnte ich mir einen Umbau der Standrohre von Touringmodellen sparen.MfG LRT

Hallo LRT,

bzgl. Doppelscheibe an einer Harley kann ich Dir folgendes System empfehlen, habe ich an meiner Softail verbaut. Ist zwar etwas teuer aber endlich mal eine richtig gute Bremsleistung:D.

Doppelscheiben von PM: 13"

Radialbremszangen von PM

USD Gabel von Öhlins

Gruss

Harley07

Sieht echt Klasse aus diese High-Performance-Bremsanlage,aber da kriegt man ja fast ein Motorrad dafür.Technisch+optisch absolut Top!Das gibt mein Budget leider nicht her.MfG LRT

Servus

 

@07

 

wie sieht denn das Tragbild deiner Bremsbälge aus......

 

Ich hab den Verdacht das die Bremssättel zu weit aussen sind, oder die Scheiben zu klein.

 

Was meinen denn die Kollegen dazu?

 

Gruss KW

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