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Starkes Rukeln

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. April 2012 um 15:06

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Mondeo MK3, 115 PS, TDDI, Bj. 2000. Bisher war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Seid ungefähr einer Woche ruckelt das Fahrzeug bei Beschleunigen sehr stark. Es fühlt sich so an, als ob er

kurzfristig Leistung verliert. Schalte ich den Motor nicht aus und fahre weiter dann kommt es soweit,

dass weiser Qualm aus dem Auspuff kommt und der Motor läuft sehr unruhig.

Letzten Montag war ich auf dem Weg nach Hause liegen geblieben, konnte den Motor auch nicht wieder starten.

Also habe ich ADAC angerufen und hab mich abschleppen lassen.

Der ADAC Mitarbeiter hatte 2 folgende Fehler ausgelesen

P0149 Einspritzbeginn fehlerhaft

P1564 Einspritzpumpe/Einspritzmenge

Wenn jemand für mich Tipps hat, was es sein könnte wäre ich dankbar.

Kraftstofffilter habe ich vor 3 Wochen gewechselt gehabt.

Die Fahrt zur Werkstatt möchte ich vermeiden, weil dann die Rep. Kosten den Wert des Fahrzeugs übersteigen würden.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

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17 Antworten
am 26. April 2012 um 14:10

Es klingt nach einem verrusten Motor. oder Kolbenringe.

Wenn es um Ablagerungen geht, hat mit der Liqui Moly 1 Lite Additiv sehr geholfen. Wird 1 kappe pro 10l Diesel beigemischt. reicht für mehrere Tankungen und säubert den Motor. Wenn du aber ZU viele Ablagerungen hast, wird es schwierig die weg zu bekommen und es kann dann teuer werden...

weisser Qualm kann aber auch bedeuten, dass Öl in die Verbrennungskammern eingesaugt wird, da könnten die Kolbenringe verschliessen sein.

Zitat:

Original geschrieben von gordinlev

 

weisser Qualm kann aber auch bedeuten, dass Öl in die Verbrennungskammern eingesaugt wird, da könnten die Kolbenringe verschliessen sein.

Hallo,

weißer Qualm hat eigentlich mit Wasser zu tun ( Kopfdichtung??? ), nicht mit Öl! Öl verbrennt blau!

Gruß von Actros2554

am 27. April 2012 um 0:40

Wenn es wirklich die Zylinderkopfdichtung sein sollte, müsstest du nachschauen, ob du Kühlflüssigkeit verlierst. Ausserdem kann man bei Ford die Zylinderkopfdichtung überprüfen lassen, kostet knappe 70€. Habe vor 5 Monaten machen lassen.

Und wegen der Farbe aus dem Auspuff, kann man manchmal zwischen blau und weiss im Spiegel schlecht unterscheiden. Die Kühlflüssigkeit ist ja kein reines Wasser, ist nämlich rot :)

ich würde aber trotzdem zuerst die billigste Variante ausprobieren mit dem Diesel Zusatz. Kostet weniger, als ein Mal essen gehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von gordinlev

 

weisser Qualm kann aber auch bedeuten, dass Öl in die Verbrennungskammern eingesaugt wird, da könnten die Kolbenringe verschliessen sein.

Hallo,

weißer Qualm hat eigentlich mit Wasser zu tun ( Kopfdichtung??? ), nicht mit Öl! Öl verbrennt blau!

Gruß von Actros2554

wir reden hier von einem diesel! ein diesel hat ein anderes verhalten beim verbennen von motoröl!

weißer rauch muss nicht kühlwasser sein sondern kann gänzlich unverbrannter diesel sein....da ist der rauch dann auch weiß. (oder unverbranntes motoröl)

wenn das einspritztiming nicht stimmt könnte es unverbrannter diesel sein....daher auch die aussetzer bzw leistungslöcher.

für dein problem gibt es eine detailierte lösung im etis....muss die erstmal raussuchen. ich steh beim tddi nicht so im saft...;)

Themenstarteram 29. April 2012 um 10:06

ich werde mal prüfen ob der wagen kühlwasser verliert und das additiv mal ausprobieren.

werde mich in den nächsten tagen wieder melden. vielen dank schon mal für die tipps

am 1. Mai 2012 um 17:36

hey!

hatte auch die gleichen Fehler, nur noch zusätzlich den 0148.

Effektiv hat Ford mir ne neue Einspritzpumpe eingebaut, was aber nicht nötig war. Es war die Kraftstoffvorförderpumpe hinten am Tank. Diese hat bei mir, gerade dann, wenn der Motor auf Temperatur war rumgesponnen und hat den Motor zum absaufen gebracht...

hatte das der werkstatt allerdings vorher gesagt, das sie das bitte überprüfen sollen... tjo nu fahr ich mit 2 neuen pumpen rum und alles geht wieder..

gruß felix

Kraftstoff - Filter tauschen und Altteil vorsichtig öffnen ( aufbördeln ).

Inhalt in ein sauberes Glas oder Becher gießen und mit eibnem Magneten ( unter dem Becher ) auf Spähnejagd gehen. Ist dort ausreichend Abrieb feststellbar ist die Pumpe gefressen.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:25

den tipp mit der kraftstoffförderpumpe habe ich schon gehört, den werde ich sehr beherzigen. werde hier posten wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:00

kann mir jemand sagen wann die krafstoffpumpe fördern muss?

habe hinten am tank den oberen deckel aufgemacht, ein stecker und eine weitere leitung gehen zur pumpe. wofür sind die beiden leitungen?

am stecker konnte ich 12V messen und an die andere bin ich nicht dran gekommen.

bei zündung an konnte ich kein motorgeräusch feststellen, meiner meinung nach hätte ich ein motorgeräusch hören müssen, oder ist das nicht so

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:01

hallo,

konnte heute feststellen dass die kraftstoffpumpe kaputt ist. der anker ist total verschlissen, es besteht kein kontakt mehr von der bürste zur wicklung.

hat jemand eine gebrauchte kraftstoffpumpe zu verkaufen

mk3 baujahr 2000 2.0 TDDI 115 PS

 

Vielen dank für eure Hilfe, ihr konntet mir richtig gut helfen.

am 13. Mai 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von john321os

den tipp mit der kraftstoffförderpumpe habe ich schon gehört, den werde ich sehr beherzigen. werde hier posten wie es ausgegangen ist.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem

Im kalten Zustand springt der Wagen ( mondeo 2,0 TDCI) einwandfrei an. Wenn ich den Wagen ca 9km gefahren habe beginnt er stark zu ruckeln bis er schliesslich ganz ausgeht. Dann muss ich ca 10 Min warten bis er wieder anspringt. Ich habe den Kraftstofffilter gewechselt und das AGR Ventil gereinigt.

Ein bekannter meinte das es evt die Tankbelüftung sein könnte!

Kann es vielleicht auch die kraftstoffförderpumpe sein?

Wer hat noch eine Idee

DANKE SCHONMAL

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:07

wenn die entlüftung dicht sein sollte, dann musst du ein zischen bei öffnen des tankdeckels hören.

wenn es nicht der fall ist, könnte es die kraftstoffpumpe sein.

ich hatte meine getestet in dem ich diese ausgebaut habe und an 12V angeklemmt hab.

die pumpe gab kein murks von sich. pobiere einfach diese möglichkeit aus

am 14. Mai 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von john321os

wenn die entlüftung dicht sein sollte, dann musst du ein zischen bei öffnen des tankdeckels hören.

wenn es nicht der fall ist, könnte es die kraftstoffpumpe sein.

ich hatte meine getestet in dem ich diese ausgebaut habe und an 12V angeklemmt hab.

die pumpe gab kein murks von sich. pobiere einfach diese möglichkeit aus

Danke, werde es morgen ausprobieren. Hatte heute die kompletten leitungen ausgebaut und gereinigt, alles war stark verrust. Bei der Probefahrt bin ich mal wieder liegen geblieben. Ich werde auf jeden fall morgen das auto beim Boschdienst auslesen lassen. Zusätzlich werde ich dirses Zeug holen um den Motor zu reinigen.

wenn ich die Zündung anmache müsste ich doch eigentlich die Kraftstoffpumpe zu hören sein oder?

am 15. Mai 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von mondeo1962

Zitat:

Original geschrieben von john321os

wenn die entlüftung dicht sein sollte, dann musst du ein zischen bei öffnen des tankdeckels hören.

wenn es nicht der fall ist, könnte es die kraftstoffpumpe sein.

ich hatte meine getestet in dem ich diese ausgebaut habe und an 12V angeklemmt hab.

die pumpe gab kein murks von sich. pobiere einfach diese möglichkeit aus

Danke, werde es morgen ausprobieren. Hatte heute die kompletten leitungen ausgebaut und gereinigt, alles war stark verrust. Bei der Probefahrt bin ich mal wieder liegen geblieben. Ich werde auf jeden fall morgen das auto beim Boschdienst auslesen lassen. Zusätzlich werde ich dirses Zeug holen um den Motor zu reinigen.

wenn ich die Zündung anmache müsste ich doch eigentlich die Kraftstoffpumpe zu hören sein oder?

möglicherweise kann es auch am IMV an der hochdruckpumpe liegen....dort ist ein kleines sieb....oder das ventil streikt ab eine rbestimmten temperatur.

eine kraftstoffpumpe gibt es beim TDCI nicht. die elektrische kraftstoffpumpe wurde nur beim TDDI verbaut.

beim TDCI ist die vorförderpumpe in die hochdruckpumpe integriert. auch diese könnte bei dir defekt sein..(ist aber unwahrscheinlich da hier der fehler sofort auftreten müsste und nicht erst nach mehreren kilometern)

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