ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. brumm geräusche beim schwachen und starken rechts einlenken

brumm geräusche beim schwachen und starken rechts einlenken

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. April 2017 um 18:32

hallo,bei meinem mondeo mk3 baujahr 2002 2.0 tdci habe ich das problem das ich beim starken und schwachen rechts einlenken ein brummgeräuch ähnlich dem eines sägezahn beim reifen habe. da ic ich jetz sommer räder drauf habe und diese neu sind können es die reifen nicht sein. das geräusch ist geschwindigkeits unabhängig und kommt schon beim leichten rechts einschlag.

könnt ihr mir weiter helfen ????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[@F16D4 schrieb am 8. April 2017 um 20:37:41 Uhr:

Sind gleich ein paar hundert Euro weg, wenn die Radlagereinheit (beim Mondeo eine Alterserscheinung) sich verabschiedet ... :D

Jedes Lager hat mit der Zeit Abnutzungs-/Alterserscheinung. Das ist kein typischer Mangel vom Mondeo. Preislich durchaus günstig mit Markenteilen zu ersetzen.

Beispiel,: Renault Clio Radlager hinten beidseitig ca. 500€ !!! Bei dem Fahrzeug ist das Radlager so besch... verbaut, da bildet Radlager /Bremsscheibe und Radbefestigung eine Einheit.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

radlager prüfen. Ansonsten die Radaufnahme-/führung, und auf Schleifspuren im Radhaus.

Themenstarteram 2. April 2017 um 18:43

radlager schlag ich eher aus da das auch bei gerade ausfahrt zu hören sein müsste

Zitat:

@kutzie schrieb am 2. April 2017 um 20:43:44 Uhr:

radlager schlag ich eher aus da das auch bei gerade ausfahrt zu hören sein müsste

Stimmt nicht! gerade in den Anfängen eines Radlagerschadens kann es sein das es nur beim einschlagen auftritt.

Schon mal nachgeschaut ob eine Feder gebrochen ist? Die schleifen dann auch gerne mal am Rad .

Da es nur beim rechtslenken ist, linkes Radlager!

Themenstarteram 2. April 2017 um 20:27

nein das brumm kommt von rechts beim rechts einlenken

Dann vielleicht die Antriebswelle.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 2. April 2017 um 22:38:07 Uhr:

Dann vielleicht die Antriebswelle.

Könnte sein. Äußeres Antriebswellengelenk defekt.

Ich wusste gar nicht das antriebswellengelenk brummen können.

PS : vertut euch nicht, denn es gibt auch die Möglichkeit, das beim rechts lenken das rechte lager defekt ist.

Hi,

könnte aber auch sein, das die Servolenkung öl braucht.

gruss Heinz

Also entweder linkes Lager, auch wenn man meint dass das Geräusch doch von rechts kommt oder die Servopumpe ist undicht, die macht dann auch Geräusche. Wie ist der Servoflüssigkeitsstand?

Grundsatzfrage: im Stand oder während der Fahrt?

 

Im Stand wär's die Servopumpe.

 

Während der Fahrt würde ich sagen, entweder ganz schlimme Sommerreifen oder die Radlager....

hast du den eindruck das es morgens mehr brummt? (weil es kühler ist)

sobald du ein paar km gefahren bist...wird das brummen leiser?

was passiert wenn du über bodenwellen fährst?

am 8. April 2017 um 18:37

Sind gleich ein paar hundert Euro weg, wenn die Radlagereinheit (beim Mondeo eine Alterserscheinung) sich verabschiedet ... :D

Einfach aufbocken und auf Knirsch-/Mahlgeräusche achten, ob Rad frei dreht. :cool:

Zitat:

@F16D4 schrieb am 8. April 2017 um 20:37:41 Uhr:

Sind gleich ein paar hundert Euro weg, wenn die Radlagereinheit (beim Mondeo eine Alterserscheinung) sich verabschiedet ... :D

Einfach aufbocken und auf Knirsch-/Mahlgeräusche achten, ob Rad frei dreht. :cool:

Wie kommst du auf ein paar hundert Euro für ein Radlager vorne???:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. brumm geräusche beim schwachen und starken rechts einlenken