ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Starkes Ruckeln kurz über Standgas

Starkes Ruckeln kurz über Standgas

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. September 2015 um 18:03

Hallo ich habe hier schon viel gelesen was es sein könnte jedoch nicht wirklich eine passende Antwort odet Lösung gefunden. Mein Mondeo Mk3 2 0 tdci mit aktuell 157 tsd km hat ein Merkwürdiges ruckeln. Das Auto startet ganz normal und sobald ich einen Gang einlege und langsam losfahren will gibt es einen starken ruck. So bei 1200 Umdrehungen. Fahre ich mit mehr Drehzahl los passiert nichts. Ich kann das in jedem Gang provozieren. Nur im lehr lauf macht er es nicht. Ansonsten fährt er ganz normal. Bis auf ein kleines leistungsloch kurz vor 3000 Umdrehungen ist sonst nichts zu bemängeln.

Getauscht wurde der Dieselfilter. Das Agr Verschlossen. Alles ohne Veränderung.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Falls du einen LMM haben solltest, zieh mal stecker ab und schau nochmal.

Sonst mal speicher auslesen lassen. Sonst wird die Eingrenzung zu schwer.

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:56

hallo, hat zwar was gedauert aber jetzt habe ich es.

Also LMM ausgesteckt, Fehler bleibt.

Fehlerspeicher Ausgelesen.

sind ein Paar drin.

Habe ich als Bild angehangen

Railrohrdruck Falsch oder zu hoch, zu niedrig

ICU - Injector Control Unit (Allgemein fehler)

Mach mal Logfahrt für Railrohrdruck und Korrekturwerte für Injektoren.

Oder einfach zu wenig saft, massekabel vergammelt o.ä.

Wie gehts denn Deiner Fahrzeugbatterie und den elektrischen Anschlüssen des Steuergerätes? Gammel in den Kontakten?

Wurde sonst was gearbeitet zuvor oder zuletzt? Oder irgendein Diagnosegerät angeschlossen?

Themenstarteram 10. September 2015 um 15:07

Also, danke für die Hinweise. Heute habe ich mal alle Masseanschlüsse kontrolliert. Leicht gelöst und wieder festgezogen. Keine Verbesserung.

Die Batterie hat IM stand 12.4 Volt und bei Betrieb 14.5 Volt. Die Injektor korrekturwerte liegen in mg bei 4.5 bis max 6.5 mg.

Den raildruck kann ich leider nicht während der Fahrt auslesen nur im Stand. Sobald ich dann losfahren will geht der Motor aus.

Die Anschlüsse zum Motorsteuergerät hab ich auch kontrolliert der sieht gut aus und ist nicht vergammelt.

Ist das AGR wirklich noch zu? Ist das Verschlussblech auch stabil?

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:06

Das Agr ist wieder offen nachdem es den Effekt sogar noch eher verschlimmert hatte.

Es war ein Edelstahl Blech drin. Vorher zum testen auch mal etwas anderes. Beides jedoch hatte ich auch abgedrückt. Als ich die Turbo Schläuche auf Dichtheit geprüfte hatte.

Vielleicht NWS, KWS und Steuergerät reseten LG

Ok, und ist das AGR auch ok? Ist das ventil dicht und lässt sich auch von Hand nicht aufdrücken? Haste das mal probiert und auch dat DIngens mal geputzt und dabei auch die Ansaugbrücke gereinigt??

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. September 2015 um 19:20:05 Uhr:

Ok, und ist das AGR auch ok? Ist das ventil dicht und lässt sich auch von Hand nicht aufdrücken? Haste das mal probiert und auch dat DIngens mal geputzt und dabei auch die Ansaugbrücke gereinigt??

Ohhhhh ja das habe ich auch noch nebenbei noch gemacht, daa kam ein Schmodder raus ;))

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:36

Ich habe das probiert es ging für mich leicht.

An den KW Und Nw Sensor hatte ich auch schon gedacht. Wie resettet man das Steuergerät?

 

Für mich ist Merkwürdig das wenn ich ein logfile schreiben will er beim losfahren ausgeht. Im stand alles ok.

Also, Batterie abklemme , vorher den Lichts halter auf ein stellen, über nacht das Auto ohne Strom lassen..... danach Batterie anklemmen, Zündschlüssel auf Zündung drehen aber nicht Starten, ca. 1 Minute warten.... Den Selbsttest der Tachoeinheit siehst du beim Einschalten der Zündung...danach den Motor im Leerlauf laufen lassen, bei mir 5 Minuten....dann auf 1200Touren gehen ca 1 Minute und dann Fahren Stadt, Land, Autobahn.....wieviel km kann ich nicht sagen. Ich war ca. Ne Stunde unterwegs. ...

Was geht leicht? Das Ventil des AGR in Stellung "auf" zu bewegen? Dann ist es hin. Es lässt sich von Hand nicht bewegen bzw nur bei äußerst starkem Finger-Druck eines kräftigen Mannes.

Wenn es auch nur ein bissl offensteht, bekommt das Auto diverse Probleme, u.a. die von Dir beschriebenen Ruckeleine zw das Ausgehen im Leerlauf oder beim Anfahren, weil zuviel Abgas zugeführt wird.

Themenstarteram 12. September 2015 um 6:05

Danke für die Info.

Ich habe es ja bereits mit dem verschließen versucht jedoch blieb der Fehler, gefühlt wurde er sogar schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Starkes Ruckeln kurz über Standgas