ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 1.8 starker ölverlust

Ford Mondeo MK3 1.8 starker ölverlust

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 11:01

Servus,

ich bin neu hier im Forum und habe nach dem Thema gesucht und nichts gefunden, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet. Mein Problem ist seit gestern (Mir ist es gestern erst aufgefallen) das mein Mondi fast kein Öl mehr im Motor hat. Die ganze Ölwanne, Abgasanlage, Antriebswelle und generell die ganze rechte Unterseite des Autos ist komplett voller öl. Ich wollte nur fragen ob jemand das auch schon mal gehabt hat. Meine Vermutung ist die Ventildeckeldichtung, das dass öl an der Stelle austritt und auf die mehr oder weniger darunter liegenden Antriebswelle tropft und diese das Öl dann an die Unterseite des Autos wirft. Meine Bedenken sind aber auch, es passen ein bisschen mehr als 4 Liter in den Motor und wenn ich den Ölmessstab anschaue dürfte fast nichts mehr drin sein, da gerade noch die Spitze des Messstabes mit öl beschmiert ist. Viel. kann mir ja jemand helfen, das wäre sehr nett.

Mit Freundlichen Grüßen

Leon

Und noch ein Fröhliches Fest

Beste Antwort im Thema

Tippe auf Ablaßschraube, deren Anzug entweder zu gering oder defekte Dichtung, statt dessen, besser eine Kupferringdichtung rein bauen. Wenn danach immer noch starker Ölverlust nach vollem Auffüllen, dann können, außer den schon genannten Verdächtigen, durchaus noch ein Ölabstreifring der Kolben oder undichte Ventilschaftdichtungen denkbar sein.

Wenn Du von den Dingen wenig weißt, frag einen Fachmann Deines Vertrauens oder fahr in eine Werkstatt mit gutem Ruf.

Wenn Öl Aufgefüllt, brauchst keine Bedenken zu haben, weiter zu fahren, nur immer über Min halten und beobachten, bis Ursache fest steht.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Masterleon99 schrieb am 26. Dezember 2017 um 12:01:19 Uhr:

Servus,

ich bin neu hier im Forum und habe nach dem Thema gesucht und nichts gefunden, deswegen habe ich ein neues Thema eröffnet. Mein Problem ist seit gestern (Mir ist es gestern erst aufgefallen) das mein Mondi fast kein Öl mehr im Motor hat. Die ganze Ölwanne, Abgasanlage, Antriebswelle und generell die ganze rechte Unterseite des Autos ist komplett voller öl. Ich wollte nur fragen ob jemand das auch schon mal gehabt hat. Meine Vermutung ist die Ventildeckeldichtung, das dass öl an der Stelle austritt und auf die mehr oder weniger darunter liegenden Antriebswelle tropft und diese das Öl dann an die Unterseite des Autos wirft. Meine Bedenken sind aber auch, es passen ein bisschen mehr als 4 Liter in den Motor und wenn ich den Ölmessstab anschaue dürfte fast nichts mehr drin sein, da gerade noch die Spitze des Messstabes mit öl beschmiert ist. Viel. kann mir ja jemand helfen, das wäre sehr nett.

Mit Freundlichen Grüßen

Leon

Und noch ein Fröhliches Fest

Ventilseckeldichtung, Zylinderkopfdichtung. Wenn es von oben kommt, einfach mal den Moter durch Motorwäsche oder so reinigen. Öl auf kippen und fahren. Dann nochmal nachschauen wo das Leck ist. Schönen 2.Weihnachtsfeiertag.

da hilft nur Wagen anheben (Bühne ) und unterschauen. Motor ggf. mit Bremsenreiniger von unten reinigen und weitersuchen. Hast du schon von oben reingeleuchtet? Den Motor an den Seiten abgesucht? Öl sucht sich auch seinen Weg. Vll. wäre es besser nicht mehr groß rumzufahren sondern den direkten Weg in eine Wekstatt zu nehmen. Vll. sogar abzuschleppen nur um nicht den Motor weiter zu schädigen und sinnlos Öl aufzukippen.

Wir hatten vor Weihnachten eine CKlasse mit den gleichen Symtomen, alles voller Öl. Da hatte der letzte Schrauber beim Ölwechsel die Ablassschraube nicht richtig angezogen, das Teil lag auf der Motorschutzverkleidung. Z. Glück war das nicht unsere Werke ??

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 17:43

Servus,

danke für die schnellen Antworten. Also eine Hebebühne habe ich leider nicht, aber dafür ein paar auffahrrampen wo ich dann nach ein paar versuchen das Auto zu zweit hoch geschoben habe. Meine Bedenken sind auch, wenn ich jetzt öl nachkippe und damit zu meiner Werkstatt meines Vertrauens fahre (ca. 12km) das er bis dahin das öl einfach so weiter Raus schmeißt und mir der Motor trocken läuft. Man kann an der Ventildichtung sehen das Öl austritt, aber nicht genau wohin es fließt und wieviel.

1. Bild: Ölwanne voller Öl, wo meines Erachtens das Öl vom Ventildeckel darunter läuft. Aber meine Frage wäre, ob das realistisch ist das vom Ventildeckel soviel Öl da runter laufen kann

2. Bild: Ventildeckel wo öl austritt, wo ich aber empfinde das nicht das ganze Öl von da kommen kann

3. Bild: Getriebe voller Öl, wo ich aber nicht so genau weiss wo es her kommt

Mit Freundlichen Grüßen

Leon

und auch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

na den Bildern würde ich öl auffüllen und hinfahren. Da hab ich schon schlimmeres gesehn.

Das auf dem Getriebe ist schon alt, ist nur Schmodder und ein wenig altes Öl! Ich würde mal die Motorölablassschraube nachziehen, eventuell neue Dichtung drunter machen, die sieht so aus, als wenn es da leckt! Ansonsten Ölwanne undicht? Ventildeckel ist ja nicht allzuviel, was da rauskommt.:D

Hallo,

um einen Motor stark "einzuölen" braucht es keine nennenswerten Mengen Öl.

Mein damaliger Uno hatte durch die ewig lecke Deckeldichtung einen stets eingeölten Motorblock, der genau so aussah wie das Getriebe.

Ölverbrauch: Nicht messbar...

Beim E39 hätte ich gesagt: Kurbelgehäuseentlüftung zu.

Der hat dann durch den Druck auch aus allen möglichen Dichtungen gesuppt.

Kann das hier auch der Fall sein?

Grüße

Thorsten

Tippe auf Ablaßschraube, deren Anzug entweder zu gering oder defekte Dichtung, statt dessen, besser eine Kupferringdichtung rein bauen. Wenn danach immer noch starker Ölverlust nach vollem Auffüllen, dann können, außer den schon genannten Verdächtigen, durchaus noch ein Ölabstreifring der Kolben oder undichte Ventilschaftdichtungen denkbar sein.

Wenn Du von den Dingen wenig weißt, frag einen Fachmann Deines Vertrauens oder fahr in eine Werkstatt mit gutem Ruf.

Wenn Öl Aufgefüllt, brauchst keine Bedenken zu haben, weiter zu fahren, nur immer über Min halten und beobachten, bis Ursache fest steht.

Hallo Masterleon,

naja, da habe ich auch schon schlimmeres gesehen, also sooo "versifft" ist das nicht.

Ölig ja, aber noch im Rahmen.

Es wurde ja im Prinzip oben auch schon das meiste gesagt.

Als erstes würde ich definitiv Öl auffüllen, mit zuwenig Öl fahren ist "tödlich" für den Motor, ist dir hoffentlich klar. Also schnellstens mal Öl nachfüllen.

Zweitens checken, wo das Öl rauskommt. Würde alles saubermachen so gut es geht, dann ne Runde fahren bzw vielleicht reicht es ja schon wenn du auf einer Grube oder einer Bühne den Motor laufen lässt und unter dem Auto schaust, wo ggfls was raustropft.

Entweder dein Auto verliert under verbrennt das Öl, oder blöderweise beides.

Check die Ablaßschraube, die Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Öldeckel... aber wie beschrieben bei sauberem Motor sieht man wo`s dann rauskommt.

Viel Erfolg, berichte bitte ruhig wie es weiterging und ob du den Schaden beheben konntest, danke dir.

Grüssle,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 1.8 starker ölverlust