ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Läuft nach start schlecht, starker rauch

Läuft nach start schlecht, starker rauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 16:19

Hallo zusammen,

hebe ein Problem mit meinen Ford Mondeo 3, Bj. 2005, 155PS 2,2ltr. Maschine.

nach dem Starten, vorallem im Kalten zustand, aber mittlerweile auch schon im warmen läuft er irgendwie nicht richtig, es kommt mir so vor wie wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde, bei leuchtet auch die Motorkontrolle auf, ca für 3-5s,

nach eben der 5s, läuft der Motor wieder ruhig dann verschwindet auch die Motor-leuchte auch wieder.

Auch Starker Rauch kommt bei starten raus, später raucht er nicht mehr.

Dieselverbrauch ist auch etwas in die höhe gegangen.

hab in schon am tester gehabt leider kein fehler im speicher gefunden.

hab ihr dazu eine Idee?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du dein AGR schon mal gereinigt?

Wieviel hat er runter? Um oder über 200 Tkm? Dann mal die Injektoren überprüfen lassen.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 18. Oktober 2015 um 20:12:38 Uhr:

Wieviel hat er runter? Um oder über 200 Tkm? Dann mal die Injektoren überprüfen lassen.

Das sind Injektoren, sicher wie Amen in der Kirche. Je nach dem wie viel du fährst, wird es zunehmend schlechter werden. DTB ist angesagt...

Ich hab's hinter mir

http://www.motor-talk.de/.../...zylindern-tdci-2-2-l-t5148011.html?...

Hier kannst du diverse Teile (Leitungen etc) relativ günstig beziehen. Der :) lässt dich ohne Unterhose heimgehen, habe schon nachgefragt gehabt

http://www.vogel-hechingen.de/shop/default.aspx

jep, vermutlich injeltoren

gruß turbodiesel

Als erste Idee die preiswerte Aktion: Das AGR putzen und prüfen und ggf reparieren (http://www.motor-talk.de/.../...s-agr-ventil-mondeo-tdci-t2642049.html). Das kostet nur dreckige Finger und etwas Mühe.

Aber mach Dir nicht allzu viel Hoffnung, die Injektoren sind nun mal (teure) Verschleißteile.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:12:12 Uhr:

Als erste Idee die preiswerte Aktion: Das AGR putzen und prüfen und ggf reparieren (http://www.motor-talk.de/.../...s-agr-ventil-mondeo-tdci-t2642049.html). Das kostet nur dreckige Finger und etwas Mühe.

Aber mach Dir nicht allzu viel Hoffnung, die Injektoren sind nun mal (teure) Verschleißteile.

Du hast was vergessen! ( Wie kann man nur??? ) Die Ansaugbrücke!!! Saubermachen! Viel Spaß!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:24:28 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:12:12 Uhr:

Als erste Idee die preiswerte Aktion: Das AGR putzen und prüfen und ggf reparieren (http://www.motor-talk.de/.../...s-agr-ventil-mondeo-tdci-t2642049.html). Das kostet nur dreckige Finger und etwas Mühe.

Aber mach Dir nicht allzu viel Hoffnung, die Injektoren sind nun mal (teure) Verschleißteile.

Du hast was vergessen! ( Wie kann man nur??? ) Die Ansaugbrücke!!! Saubermachen! Viel Spaß!

Ups ...ich werd' alt. Stimmt .. :-)

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 19:31

Hallo, knapp 150000 hat er runter. Ok danke für die infos.

Warum tippt Ihr alle auf die Injektoren? Wenn nach etwa 5 Sekunden der Motor ruhig läuft und er nur schlecht anspringt, könnten es ja vielleicht auch nur die Glühkerzen sein. Der Diesel ist ein Selbstzünder der nur zum Starten die Glühkerzen braucht.

Weil dieses Fehlerbild zu Injektoren passt, welche dabei sind, ihr Leben aus zu hauchen!

zitat: vorallem im Kalten zustand, aber mittlerweile auch schon im warmen läuft er irgendwie nicht richtig"

deshalb injektor!

aber du kannst zum fehler eingrenzen mit den glühkerzen anfangen, und dann berichten!

gruß turbodiesel

Zitat:

@Turbodiesel68 schrieb am 24. Oktober 2015 um 11:50:01 Uhr:

 

aber du kannst zum fehler eingrenzen mit den glühkerzen anfangen, und dann berichten!

gruß turbodiesel

Aber nicht abreissen beim raus drehen!!! Das geht schneller, als du denkst!

Der TDCI springt immer - auch bei tiefem Frost auch ohne die Glühkerzen an, wenn man eine gesunde Batterie drin hat. Dann ist bei -10 Grad der Start sehr rumpelig, aber es funktioniert. Aufgrund der Gefahr, die Glühkerzen beim Wechsel abzureißen, würde ICH die beim MK3 TDCI niemals wechseln (lassen). Die maximale Nachglühdauer der Glühkerzen beträgt bei -20 Grad oder darunter 30 Sekunden. Alles, was danach kommt an Motorlaufproblemen liegt in jedem Fall an den Injektoren.

An Moate30 würde ich die Frage stellen, wie lange er das Auto schon hat und welchen Nachweis es für die Kilometerleistung gibt...

In jedem Fall ist gerade beim 2.2 TDCI das herumfahren mit defekten Injektoren sehr ungesund, das gibt Motorschäden durch erhöhte Belastung der Kolben, die reißen dann und denn ist Feierabend

wie bei mercedes CDI motoren, da lässt man auch besser die finger weg. mein sprinter läuft seit 5 jahren ohne vorglühen, auch zum winterurlaub in CZ bei -22 grad spang er ohne glühen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Läuft nach start schlecht, starker rauch