ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Öl verbrauch

Starker Öl verbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 11:45

Hallo Leute,

mein BMW E46 330 Coupe verbrauch in letzter Zeit einfach viel Öl. Ich muss im Monat ein Liter nachfüllen. er verliert es nicht, da nirgens Flecke zu sehen sind und auch der Motor sieht gut aus.

Warscheinlich Zylinderkopfdichtung, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

 

Ich würde ja die KGE wechseln (traue mir das zu, und vor allem weiß ich, das es vernünftig gemacht ist:D), aber wenn diese in Ordnung ist?

Schau mal da - Hilfestellung

Gibts drei Teile davon - kuks dir an!

BMW_Verrückter

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von GTI2.0

Ich kann dir sagen wo es am wahrscheinlichsten liegt.

Die Motorentlüftung ist zu, deswegen verbrennt der Motor das Öl.

Du merkst es nicht an den Abgasen, weil Stück für Stück verbrannt wird.

Wechsel die Motorentlüftung, die liegt unter dem Ansaugkrümmer.

Dann wirst du sehen das nicht mehr so viel Öl verbraucht wird.

Hallo,

also für einen Hobbyschrauber noch mal:

Wo finde ich die entlüftung und wo bekomm ich ein passendes Ersatzteil?

Kann ich den einfach so wechseln?

am 4. Oktober 2011 um 14:00

Das Teil ist unter der Ansaugbrücke ...

... jemand, der im Forum fragt wo das ist ohne sich über Teilekatalog und TIS darüber eigenstndig zu informieren, empfehle ich keinen eigenhändigen Tausch.

Gruß, Frank

PS: oh, huch ... und die Antwort "unter dem Ansaugkrümmer" zu zitieren und dann nochmal zu fragen wo man das Teil findet ... ääähm ... hä?

Mich hat das Thema KGE auch interessiert. Schraube auch gerne selbst mal ein bißchen, aber das is mir auch zu viel. Werde es wohl bei BMW machen lassen.

Wie mein Vorredner schon schreibt, wenn man sich net auskennt oder sich nicht sicher ist, lieber zum Fachmann, zwar etwas Geld locker machen, aber alles ist richtig gemacht und man hat ein besseres Gefühl.

am 4. Oktober 2011 um 15:32

... ist ja auch nicht bös gemeint von mir, aber da geht's unter der Ansaugbrücke so fummelig zu, dass man das ruhig einem "Könner" überlassen darf, der sich das "locker" zutraut.

... ich würd's auch nicht selber machen, wobei das auch kein Hexenwerk ist, klar ...

Gruß, Frank

Finde es richtig, darauf hinzuweisen, das es net so einfach ist. Nachher fängt man an zu zerlegen und dann geht was schief oder man kommt net weiter. Gibt auch im Internet ne Anleitung glaube ich, aber selbst nach dem durchlesen war ich mir nicht so sicher, und dann sollte man auf sein Bauchgefühl hören.

Deswegen gibts ja Fachwerkstätten ;-)

Hallo,

 

meint ihr diese Anleitung: http://www.bmw-syndikat.de/.../...ng_Baureihen%C3%BCbergreifendes.html

 

Mein 330i hat auch immer noch einen hohen Ölverbauch von 1l auf 1000km Stadtverkehr. Im Urlaub waren es "nur" 1l auf 3000km.

 

Habe mal das Öl und den Öldeckel fotografiert. Das Öl (Mobil 1 0W-40) ist seit Dezember und ca. 13.000km drin. Was meint ihr zum Zustand?

 

An die KGE zu wechseln habe ich auch schonmal dran gedacht, aber meiner hat die Symptome nicht, z. B. kein Zischen aus dem Ölmeßstab und auch der Öldeckel wird leicht angezogen, wenn man diesen abnimmt. Auch ist der Motor trocken.

Img-6975
Img-6979
Img-6987
+3

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Hallo,

meint ihr diese Anleitung: http://www.bmw-syndikat.de/.../...ng_Baureihen%C3%BCbergreifendes.html

Mein 330i hat auch immer noch einen hohen Ölverbauch von 1l auf 1000km Stadtverkehr. Im Urlaub waren es "nur" 1l auf 3000km.

Habe mal das Öl und den Öldeckel fotografiert. Das Öl (Mobil 1 0W-40) ist seit Dezember und ca. 13.000km drin. Was meint ihr zum Zustand?

An die KGE zu wechseln habe ich auch schonmal dran gedacht, aber meiner hat die Symptome nicht, z. B. kein Zischen aus dem Ölmeßstab und auch der Öldeckel wird leicht angezogen, wenn man diesen abnimmt. Auch ist der Motor trocken.

kann auf deinen Bildern nichts Besorgnis erregendes feststellen

so sieht halt Vollsynthetisches Öl aus

hab bei meinem 330i e46 auch das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil gewechselt

hast wenn das defekt ist eine große Rauchentwicklung - dachte schon der Motor wäre hin :)

nach dem Wechsel war er wieder wie neu

der Ölverbrauch ging auch wieder runter :)

habs aber auch nicht selbst gemacht

Meiner raucht auch nicht, zumindest nicht stark, asl wenn man das im Rückspiegel sehen würde. Werde morgen mal jemanden bitte, mir mal hinterherzufahren.

 

Ich würde ja die KGE wechseln (traue mir das zu, und vor allem weiß ich, das es vernünftig gemacht ist:D), aber wenn diese in Ordnung ist? Drehzahlschwankungen hat mein Motor nicht. Ab und zu geht er mal beim Rückwärtsfahren aus (Drehzahl geht runter), aber das liegt glaube ich an der DISA (diese rasselt). Habe die DISA heute bestellt, baue diese dann morgen ein.

 

Kann ich das sonst noch anders feststellen mit der KGE? Oer ist der Ölverbrauch Grund genug? Wenn ich es mache, soll ich die Kaltlandausführung nehmen?

 

EDIT: Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich mal stark beschleunige und bei der nächste Ampel bremse und auskupple und zum steheh komme, geht er aus.

am 4. Oktober 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

 

Ich würde ja die KGE wechseln (traue mir das zu, und vor allem weiß ich, das es vernünftig gemacht ist:D), aber wenn diese in Ordnung ist?

Schau mal da - Hilfestellung

Gibts drei Teile davon - kuks dir an!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

 

Ich würde ja die KGE wechseln (traue mir das zu, und vor allem weiß ich, das es vernünftig gemacht ist:D), aber wenn diese in Ordnung ist?

Schau mal da - Hilfestellung

Gibts drei Teile davon - kuks dir an!

BMW_Verrückter

klasse Videos ;):)

Gruß

odi

am 4. Oktober 2011 um 20:55

Hab auch gestaunt, als ich den vor paar Monaten zum Ersten Mal sah - sehr gut erläutert alles! ;)

BMW_Verrückter

Was meint ihr zu der Kaltlandausführung?

am 5. Oktober 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Was meint ihr zu der Kaltlandausführung?

... führe Dir dessen Funktionsprinzip vor Augen und Du erkennst, dass es ausschließlich Vorteile hat ... kostet nur etwas mehr.

Gruß, Frank

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:01

Was kostet es denn ca. die Moroentlüftung wechseln zu lassen?

bei meinem hat der Wechsel der KGE mit Kleinteilen und Arbeitslohn 250 € gekostet - ist aber schon ein paar Jährchen her :)

muss die Ansaugbrücke komplett runter

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Starker Öl verbrauch