ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starker Leistungsverlust auf Autobahn. Woran kann das liegen?

Starker Leistungsverlust auf Autobahn. Woran kann das liegen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. März 2015 um 12:59

Hallo Freunde,

ich bin gestern 480 km (Hinfahrt) Strecke gefahren, sobald ich angekommen bin hab ich mein Auto auf Parkplatz gestellt. Nach 8 Stunden bin ich dann wieder nach Hause gefahren. Das Problem hab ich erst nach 50-80 km gespürt, dass mein Auto nicht mehr zieht und sehr schnell die Geschwindigkeit verliert.

Bin dann auf Raststätte angehalten. Im Stand (P) wenn ich auf den Gas drücke höre ich kein Motor, Drehzahl nicht mehr als 2000-3000 u/min. Ich versuchte Rückwärts zu fahren,- geht alles normal. Hab dann mein Kollege angerufen (der hatte früher gleiche Problem gehabt) und der meinte, dass vielleicht mein Luftfilter verschmutzt. ( vor 2 Monate hatte ich Öl-Wechsel bei ATU.)

Also mein Auto fährt jetzt auf gerade Fahrbahn nicht mehr als 100 km/h. Bin dann nach Hause mit 4 Gang Vollgas 40-120 km/h (je nach Steigung) mehr als 400 km wie mit eine E-car gefahren.

Ca. vor 2 Monate hab ich noch bemerkt dass manchmal (öfters mal nach dem ich tanke) wenn ich Gas drücke reagiert das Auto nicht und dann zieht erst nach 2-3 Sek. später. Hab das aber nicht immer berücksichtigt.

Woran kann das liegen? Rußpartikelfilter oder Kraftstofffilter oder Luftfilter verschmutzt? oder Turboloader schaden? Auto springt aber ganz normal. Ich lass noch am Montag Fehler auslesen.

Danke für Ihre Mithilfe.

Gruß,

Alex

BMW e60 530dA 218ps

Ähnliche Themen
30 Antworten

Erstmals den Fehlerspeicher und alle Flüssigkeiten kontrollieren.

Kraftstofffilter schon einmal gewechselt? Wie sieht der Luftfilter aus?

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:15

Welche Flüssigkeiten muss ich kontrollieren? Im Service steht Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden, aber das bestimmt nicht Grund des Problem? Luftfilter muss eigentlich neu sein, weil ich im Januar Öl-Wechsel gehabt. Kraftstofffilter keine Ahnung. Hab dieses Auto im Juli gekauft

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:19

Kann sein das DPF sich verschmutzt hat? Im Boardcomputer zeigt Partikelfilter 1500km

am 15. März 2015 um 18:31

Ölwechsel hat nichts mit Luftfilter zu tun und schon gar nicht bei dem Kasperverein ATU. Wieviel hat dein Auto gelaufen wenn er DPF 1500KM anzeigt? Schon mal die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü kontrolliert?

Steck mal den Luftmassenmesser ab, wenn der Motor wieder bessere Leistung hat, diesen erneuern und Fehlerspeicher löschen(muß aber nicht gleich sein)!

AGR Ventil klemmt.

am 15. März 2015 um 19:32

oder ladedrucksteller? vtg?

Sitz zu weit hinten? kommste ans Gaspedal? :D:D:D

am 15. März 2015 um 21:09

:D ohne Diagnose kommst du nicht weit

Ich denke der Turbo ist hinüber.

Wenn der Boardcomputer Partikelfilter 1500km zeigt, dann hat der Wagen wohl ca. 200TKm. Dann kann der Turbo schon mal dran sein.

Ohne richtige Diagnose ist schwer weiter zu kommen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 10:47

Zitat:

@mpspnpmpcp schrieb am 15. März 2015 um 19:31:40 Uhr:

Ölwechsel hat nichts mit Luftfilter zu tun und schon gar nicht bei dem Kasperverein ATU. Wieviel hat dein Auto gelaufen wenn er DPF 1500KM anzeigt? Schon mal die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü kontrolliert?

174000 km aktuell

Themenstarteram 16. März 2015 um 13:30

Zitat:

@mpspnpmpcp schrieb am 15. März 2015 um 19:31:40 Uhr:

Ölwechsel hat nichts mit Luftfilter zu tun und schon gar nicht bei dem Kasperverein ATU. Wieviel hat dein Auto gelaufen wenn er DPF 1500KM anzeigt? Schon mal die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü kontrolliert?

Kühlmitteltemperatur bevor ich losfahre 15° , nach 25 min Fahrt 79°! Welche Temperatur ist normal? Kilometerstand 174500.

Um die 88° sollte er schon erreichen nach 10-15min. Diese sollte dann relativ stabil bleiben, egal ob du schnell oder sehr langsam fährst. Wir haben 2 Autos mit M57 Motor im Haushalt und beide hatte defekte Thermostate nach 200'000km. Es ist erst durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch im Winter aufgefallen.

Benziner haben einen Kennfeldthermostat, da sieht es ein wenig anders aus.

Themenstarteram 16. März 2015 um 15:18

So ich war heute im Werkstatt Fehler auslesen..

Beheizter Kraftstofffilter

Lambdasonde

Partikelfiltersystem

Ladedruckregelung

Also Meister hat gemeint dass wegen DPF ist mein Auto in Notlauf gegangen deswegen zieht der nicht mehr.. Nachdem er alle Fehler gelöscht hat fährt es wieder wie normal...

Muss man dann DPF reinigen/wechseln..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Starker Leistungsverlust auf Autobahn. Woran kann das liegen?