ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 und und Wind auf der Autobahn

E60 und und Wind auf der Autobahn

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:12

Habe festgestellt das der E60 auf der Autobahn beim starken WInd nicht gut die Spur hält.

Er würd richtig unruhig man muß schon aufpassen und gut gegenlenken,ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Seitenwind???meiner kennt so was nicht!!!!

alles ist relativ! mit was vergleicht ihr, wie der die Spur hällt??? F1??? :rolleyes:

vom Fahrverhalten und Fahrwerk ist der 5er in seiner Klasse Nr.1 :cool:

entweder reifen wuchten, oder %Fahrwerk testen....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du sprichst von der Limousine, richtig?

Welches Baujahr hast Du denn und welches Fahrwerk und welche Reifengröße?

 

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:23

Limo 520 i 6zylinder 170 ps 225 16 95 zoll Pirelli 7000 Reifen Fahrwerk standart wie jeder e60 vom Werk.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von ANDYe60

Limo 520 i 6zylinder 170 ps 225 16 95 zoll Pirelli 7000 Reifen Fahrwerk standart wie jeder e60 vom Werk.Baujahr 2005

es geht nicht nur dir so, e60 ist sehr empfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

es geht nicht nur dir so, e60 ist sehr empfindlich.

Seit wann das denn? :confused:

Ich dachte E60/E61 seien sehr spurstabil und laufen gutmütig und unbeirrt gerade aus! Gerade das war/ist doch ein großer Vorteilspunkt des Fünfers wenn man ihn z.B. mit dem aktuellen Dreier vergleicht.

 

Also ich weiß nicht..., nehme eher an, daß bei Dir ist was am Fahrwerk nicht i.O. ist.

am 14. Juni 2009 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

es geht nicht nur dir so, e60 ist sehr empfindlich.

stimmt meiner ist auch sehr seitenwind empfänglich

Seitenwind???meiner kennt so was nicht!!!!

alles ist relativ! mit was vergleicht ihr, wie der die Spur hällt??? F1??? :rolleyes:

vom Fahrverhalten und Fahrwerk ist der 5er in seiner Klasse Nr.1 :cool:

entweder reifen wuchten, oder %Fahrwerk testen....

Komisch, wie widersprüchlich die Erfahrungen sind! :confused:

benutz die sufu zu dem thema gibts unendliche theards. es ist nicht jeder fünfer betroffen, doch wo ich das erste mal mit meinem e60 auf der autobahn war, habe ich mich gewundert wieso die bäume still stehen wo doch grade so verdammt windig ist!

am 14. Juni 2009 um 7:38

Ich finde beim E 60 geht das noch gerade so mit der windanfälligkeit,beim meinem E65 war es bedeutend schlimmer,mußte manchmal sogar abbremsen.

Ich hatte vor 2 Monaten eine Probefahrt mit nem 520d mit Serienfahrwerk und 225er 16 Zoll reifen, der war einiges anfälliger auf Seitenwind als mein 320d. Letzte Woche habe ich nun meinen neuen 520d mit sportl. Fahrwerksabstimmung und 245er 17 zoll Reifen erhalten, der ist bedeutend spurstabiler bei Seitenwind, als es der Vorführwagen war.

MfG groschi72

am 14. Juni 2009 um 10:44

Hallo!

Verstehe auch nicht warum die Meinungen hier so extrem auseinandergehen. Offenbar gibt es bei BMW ziemliche große Fertigungstoleranzen beim Fahrwerk. Ich habe auch überhaupt keine Probleme, dachte letzten Mittwoch auch das bei den starken Windböen es ab 200 Kmh eng wird. Wo frei war, konnte ich aber entspannt meine 200 - 220 fahren, stellenweise war sogar Vmax drin.

Mich hat also nur die Dunkelheit und stellenweiser Regen in der Geschwindigkeit begrenzt.

Grüße

Peter

am 14. Juni 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Verstehe auch nicht warum die Meinungen hier so extrem auseinandergehen. Offenbar gibt es bei BMW ziemliche große Fertigungstoleranzen beim Fahrwerk.

Ich denke eher, dass die Leute kaum Vergleich haben. Ob ein Auto auf Seitenwind empfindlich reagiert kann praktisch nur im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eingeschätzt werden. Meine Erfahrung nach war die E60 (Standard Fahrwerk) sehr Seitenwind stabil. Aktuelle E61 ist bauartbedingt weniger Stabil aber um Welten besser wie Passat Kombi. Auch zu A5 Kombi ist deutlich besser...

Gruß Piotr

 

Bei meinem vorherigen E60 225er 16" Räder keine AL wars ab 180 km/h auch bei "leichtem" Wind relativ spannend zu fahren -> nasse Hände.

Beim "neuen" E60 245er 18" DD & AL ist Seitenwind etwas nervig aber kein großes Problem. 180 km/h bei relativ starkem Wind erfordert minimale Korrekturen.

Beim A3 1.9 TDI kann ich bei leichten Sturmböen VMAX so gut wie freihändig fahren. Standardfahrwerk mit 16" 225ern.

Ich denke dass das ganze Setup des Fahrzeuges (Fahrwerk, Räder, etc...) für die Anfälligkeit verantwortlich ist. Gewisse Konfigurationen sind hier eben "besser", manche "schlechter".

Größere Felgen, breitere Reifen und ein strafferes Fahrwerk mindern zumindest die Seitenwindanfälligkeit. Hab darüber übrigens einen Artikel in meinem Blog .

lg,

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E60 und und Wind auf der Autobahn