ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sonderausstattung HiFi-Lautsprechersystem - woran erkennen?

Sonderausstattung HiFi-Lautsprechersystem - woran erkennen?

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:54

Hallo zusammen,

woran kann ich erkennen, dass mein neuer 5er das optionale (einfache) HiFi-Lautsprechersystem eingebaut hat?

Ich kann nicht ganz glauben, dass ich für den Aufpreis immer noch einen relativ dünnen Klang habe.

Oder habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?

Danke + Grüße

M.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2009 um 11:59

Der Klang des Standardsystems kombiniert mit Navi Business ist befriedigend und nicht "grottig", vielen mit normalen Ansprüchen wird dies genügen. Beim Navi Professional im Zusammenspiel mit Standardlautsprechern sieht das jedoch anders aus (weniger Watt), ich empfand den Klang im Wagen meines Kollegen als hörbar dünner, der Unterschied zu meinem mit Business-Navi ist somit keine Einbildung. Der schwache Klang des 3200 Euro teuren Professional ist eine Zumutung, doch vielen Firmenflottenmanagern ist das schlechte Verhältnis von Preis zu Leistung scheinbar egal, sonst könnte BMW sowas nicht mit Erfolg an den Mann bringen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

am einfachsten erkennt man das Hifi System daran ob im Speigeldreieck hochtöner verbaut sind.

also einfach mal hinhören...

bzw. bei den Lautsprechern hinten im Himmel sollten auch Hoch-Töner verbaut sein.

mfg

Peter

am 19. Mai 2009 um 13:20

Hi!

Ich habe mir zwar die ganzen Beiträge bzgl. der Thematik angeschaut und sie teilweise sogar durchgelesen - nun scheint mir das doch kompliziert zu sein und ich möchte jemanden im Großraum HAMBURG gerne damit beauftragen:

Preiswerte Umrüstung von Standard auf HiFi!

Möge sich einer bei mir diesbezüglich melden?

Vielen Dank!

Gruß, Oliver

don_guccis@yahoo.de

ist doch ganz einfach...... schaue im Kofferraum links unter der Verkleidung ob da ein Verstärker drin ist..

kleiner Verstärker= Hifi System

Großer Verstärker= Prolo7 oder Individ.

Standard LS immer ohne zusätzlichen Verstärker.

 

G/P

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:59

vielen Dank für die Hinweise. Scheint doch nicht vergessen worden zu sein einzubauen ;-)

Dann muss der Standard aber wirklich grottig sein...

ja Du.... das Prolo7 ist aber auch nicht viel besser, hat zwar mehr wums und räumlichkeit....der Bassbereich ist jedoch recht schwach

die zwei 20'er Bässe unter dem Sitz scheinen nicht so optimal plaziert zu sein, über Kofferraum war der Bass viel schöner und weicher.

Mehr Power geht dann nur über externen Woofer, am besten wäre das Individual System mit schönen 30'er im Kofferraum.

Günstiger bittet der Auto Hifi Spezialist um die Ecke.......

dann regele mal die Höhen und Tiefen (nicht am Equilizer) nach oben, dann tut sich was.....

Zitat:

Original geschrieben von Phantom1

ja Du.... das Prolo7 ist aber auch nicht viel besser, hat zwar mehr wums und räumlichkeit....der Bassbereich ist jedoch recht schwach

die zwei 20'er Bässe unter dem Sitz scheinen nicht so optimal plaziert zu sein, über Kofferraum war der Bass viel schöner und weicher.

Mehr Power geht dann nur über externen Woofer, am besten wäre das Individual System mit schönen 30'er im Kofferraum.

Günstiger bittet der Auto Hifi Spezialist um die Ecke.......

am 10. Oktober 2009 um 7:04

Hi,

also ich habe auch das Hifi Lautsprechersystem. Ich bin mehr als enttäuscht. Ich hätte mir wenigstens etwas mehr Bass erhofft, aber dem ist auch mit voll aufgedrehten Bässen nicht so.

Ich komme von der E-klasse, da spielt das Basissystem wesentlich besser als die Aufpreislösung im BMW.

Hallo zusammen.

Nächste Woche bestelle ich einen 5er Touring. Er wird dass "große Navi" haben und bisher Standard Lautsprecher.

Hat jemand von euch die Standard mit den HiFi Lautsprechern vergleichen können?

Lohnt der Mehrpreis?

Zitat:

Original geschrieben von tp-1000

Hallo zusammen.

Nächste Woche bestelle ich einen 5er Touring. Er wird dass "große Navi" haben und bisher Standard Lautsprecher.

Hat jemand von euch die Standard mit den HiFi Lautsprechern vergleichen können?

Lohnt der Mehrpreis?

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du die 500 Euro Aufpreis in eine Nachrüstlösung steckst, hast du mehr davon. Ich frage mich jedes Mal, wo der Aufpreis zu hören ist. Ein Küchenradio von Tchibo klingt besser.

Nachrüsten und schrauben möchte ich nichts an dem Wagen. Ist das HiFi System denn hörbar besser als der Standard?

Zitat:

Original geschrieben von tp-1000

Nachrüsten und schrauben möchte ich nichts an dem Wagen. Ist das HiFi System denn hörbar besser als der Standard?

Vergleiche einfach ein Handy mit einem Küchenradio. Das Küchenradio klingt besser als der Handylautsprecher, aber würdest du für ein Küchenradio 500 Euro ausgeben?

Befrag dich bei einem guten Hifi Einbauspezialisten, die machen eine saubere Arbeit und haben bestimmt viel Erfahrung mit dem E60/61.

Das ist ein Firmenfahrzeug.

Lautsprecher=Zuzahlung

am 11. Oktober 2009 um 8:27

Dann spare deiner Firma die 500 Euro Aufpreis für die HIFI Lautsprecher und lebe mit dem normalen Radio. Sollte dir ein guter Klang was wert sein, dann leg die Euros auf den Tisch und erfreue dich an dem Ergebnis. Bloß, zahl die 500 Euro nicht an BMW.

am 11. Oktober 2009 um 11:59

Der Klang des Standardsystems kombiniert mit Navi Business ist befriedigend und nicht "grottig", vielen mit normalen Ansprüchen wird dies genügen. Beim Navi Professional im Zusammenspiel mit Standardlautsprechern sieht das jedoch anders aus (weniger Watt), ich empfand den Klang im Wagen meines Kollegen als hörbar dünner, der Unterschied zu meinem mit Business-Navi ist somit keine Einbildung. Der schwache Klang des 3200 Euro teuren Professional ist eine Zumutung, doch vielen Firmenflottenmanagern ist das schlechte Verhältnis von Preis zu Leistung scheinbar egal, sonst könnte BMW sowas nicht mit Erfolg an den Mann bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sonderausstattung HiFi-Lautsprechersystem - woran erkennen?