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Starker Leistungsverlust - 2,5TDI MT

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2009 um 7:14

Hallo,

habe einen 2001er 2,5l TDI mit 155PS und 310nm wegen Multitronic. Motorbuchstabe nicht bekannt. 188tkm.

Gestern 30L Diesel an einer freien Tankstelle nachgetankt (da tanke ich öfters). Ab der nächsten Kreuzung ging oberhalb von 50km/h gar nichts mehr.

Selbst mit voll durchgedrücktem Gaspedal quält sich die Tachonadel im Schneckentempo hoch. Mehr als 120km/h ist nicht drin.

Habe damit jetzt gestern abend und heute morgen insgesamt 80km zurückgelegt. Der Spritverbrauch ist komischerwiese sehr niedrig: 6,2L. Normalerweise brauche ich auf meiner Strecke ca. 6,8L. Multitronic sei dank.

Was ist kaputt?

1.) Unterirdisch schlechten Diesel getankt -> Motormanagement regelt extrem runter?

2.) Turbolader ausgefallen?

3.) Hier lese ich immer was von LMM und Nadelhubgeber - kommt davon was in Frage? Wie wirkt sich das aus?

4.) Kraftstofffilter komplett dicht? Kfz ist "scheckheftgepflegt". Filter wird bei jeder Durchsicht gewechselt. Sagt der freundliche. ;)

5.) Irgend was anderes - ich geb ja zu, das ich technisch nicht soooo bewandert bin. ;)

Falls der Turbo hin ist - was kostet die Reparatur? (€dit: habe ich inzwischen per Suche gefunden -> von 250 EUR bis 1300,- EUR je nachdem was alles ausgetauscht/repariert wird).

Achja, der Motor läuft im Stand normal "rund". Wie sich ein 6 Zylinder auf 4 Töpfen anfühlt kenne ich von meinem B4 mit ABC-Motor.

Die Bremsen habe ich auch kontrolliert - alle Scheiben sind kalt. Hatte schon öfters klemmende Hinterradbremsen, vor allem am B2 und auch am "Dicken" :(

Danke.

Uwe

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13 Antworten

hallo

für den plötzlichen leistungsverlust kommen für mich auf die schnelle 2 sachen in frage:

1. der luftmassenmesser:

stecke ihn ab, und mache eine testfahrt, steuergerät hinterlegt zwar dann den fehler im fehlerspeicher, aber der soll erstmal drinnen bleiben,

wenn man beim auslesen des fehlerspeichers weiss warum der nun drinnen steht ist es halb so schlimm.

das steuergerät hat einen fix programmierten wert des luftmassenmessers was als ersatzwert hergenommen wird und man zwar nicht die volle leistung hat und auch nicht den optimalen verbrauch, den der ist ohne luftmassenmesser auch geringfügig höher,

aber über 3/4 der leistung ist dann sicher vorhanden

2. unterdruckdose des turboladers,

baue die motorabdeckung ab, der turbolader ist in der mitte des v motors verbaut, am turbolader befindet sich eine unterdruckdose wo ein schwarzer unterdruckschlauch weggeht, vervolge den schlauch vom tubolader weg bis an sein ende, dort ziehst du ihn vom ladedruckregelventil ab und versuchst mit dem mund daran zu saugen, (sozusagen einen unterdruck herzustellen) bewegt sich nun die unterdruckdose bzw. die vtg verstellung des turboladers hast du schon mal einen fehler ausgeschlossen, hörst du aber an der dose das sie luft saugt, hast du den fehler gefunden,

die membran der dose wird sehr gerne kaputt, der freundliche verkauft dir in diese fall einen neuen turob, suche dir in diesem fall lieber eine turobinstandsetzungsfirma und frage nach ob sie die unterdruckdose von einem gebrauchten turoblader haben, den die dose gibt es in der regel nicht seperat zu kaufen

 

lg. Jogi

am 6. März 2009 um 12:50

Zitat:

Habe damit jetzt gestern abend und heute morgen insgesamt 80km zurückgelegt. Der Spritverbrauch ist komischerwiese sehr niedrig: 6,2L. Normalerweise brauche ich auf meiner Strecke ca. 6,8L. Multitronic sei dank.

hmm

Zündung EIN / AUS schafft keine kurzzeitliche Verbesserung?

von anfang an im Notlau? oder geht der Dicke doch anfangs noch *normal*

auf jedenfall mal Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man schon mal mehr.

mfg Tommy

Themenstarteram 9. März 2009 um 8:23

Zitat:

auf jedenfall mal Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man schon mal mehr.

Genau das habe ich gemacht:

Sensor Saugdruckrohr sporadisch ausgefallen -> Turbo aus + Notlauf.

Lt. dem Werkstattmeister kommen ein defekter Sensor, ein Kabelbruch oder ein defektes Steuergerät in Frage. Der Fehler wird mit Zündung an/aus zurückgesetzt und ist seit Freitag Vormittag nicht mehr aufgetreten -> weiterfahren und beobachten. ;)

Zumindest bin ich heilfroh, das mein Turbolader noch ok ist. :)

 

Nochmal die erweiterte Fehlerbeschreibung - für alle, die sich mit den gleichen Symptomen ärgern müssen:

- normaler Rundlauf des Motors auf allen 6 Zylindern

- kein ruckeln

- sehr niedriger Verbrauch

- keine Leistung ab 50km/h

- max. Tempo war so ca. 110-120km/h

- beim gasgeben hört sich der Motor zwischen 70-100km/h sehr gequält an

Gruß

Uwe

hallo

saugrohrdrucksensor würde ich mal ausschliessen,

da der motor dann keine leistung hat, auch nicht durch motorneustart,

wenn der saugrohrdrucksensor dafür verantoworlich ist würdest garantiert durch motorneustart keine leistung haben

folgende fehlermeldung steht dann im steuergerät:

saugrohrdruck regelgrenze unterschritten,

den fehler hatte ich schon mal beim audi meines vaters.

symptome: keine leistung, leistung kommt plötzlich während des fahrens ohne motorneustart.

beim fehler saugrohrdruck regelgrenze überschritten kommen für mich 2 sachen in betracht

ladedruckregelventil, oder vtg verstellung klemmt

lasse mich aber gerne eines besseren belehren

lg. Jogi

Hallo

hatte ich mal bei meinem Vorgänger Audi ebenfalls mit 155PS da war ein Schlauch vom Turbo abgerutscht,ein Audihändler in der Nähe meiner Route hatte ihn dann wieder draufgesteckt und fixiert und ich konnte weiterfahren,Reparatur hat so rund 15 Minuten gedauert;)

mfg Andy

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von jogi113

saugrohrdrucksensor würde ich mal ausschliessen,

Ich habe den Ausdruck vom freundlichen mitbekommen. Liegt allerdings zu Hause. Den exakten Wortlaut schreibe ich heute Abend hier rein.

@andyrx: weder der Audi-Meister noch ich haben an den Unterdruckschläuchen rumgemacht. Es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler tritt seit Freitag mittag nicht mehr auf. Fahrzeug seither >10x angelassen.

Gruß

Uwe

am 9. März 2009 um 19:42

Zitat:

saugrohrdrucksensor würde ich mal ausschliessen,

da der motor dann keine leistung hat, auch nicht durch motorneustart,

wenn der saugrohrdrucksensor dafür verantworlich ist würdest garantiert durch motorneustart keine leistung haben

es gibt solche und solche Fälle

klar, ist der Drucksensor keines der anfälligen teile

was jedoch genau im FSP steht, was auf den Geber schließen lässt, weiß ich noch nicht

angenommen der Sensor oder die Verkabelung ahben einen Defekt ( Kurzschluss , Kabelbruch o.ä.) sollte das Im FSP abgelegt werden und der Motor sofort im Notlauf sein.

es gibt allerdings auch den Defekt, ( sehr selten ) dass der Sensor einen zu hohen Messwert liefert , was das MSG dann früher oder später in den Notlauf schalten lässt.

mfg Tommy

Themenstarteram 10. März 2009 um 13:11

Der Ausdruck vom Fehlerspeicher besagt genau folgendes:

1 Fehler erkannt

00519 ........ 048

Geber für Saugrohrdruck-G71

Spannungsversorgung

sporadisch

 

So - jetzt seit ihr dran. :)

Gruß

Uwe

hallo

auto data gibt mit der fehlernummer 00519 folgende mögliche ursachen bekannt.

Ladedruck-Regelventil Schlauchverbindungen , Ölverunreinigung, Ventilsteuerzeiten, schlechte Kontaktierung, Kabelbaum, Saugrohrdrucksensor, Motorsteuergerät.

habe auch noch schnell im schaltplan nachgesehen

die stromversorgung des sensors kommt direkt vom steuergerät

im Stromlaufplan ist der Saugrohrdrucksensor als B83 gekennzeichnet

der Saugrohrdrucksensor ist mit Pinnummer gekennzeichnet

1,2 und 3

der Pin Nr 1geht vom Saugrohrdrucksensor mit der Kabelfarbe braun/weiss zum Stecker des Motorsteuergerätes mit der Pin Nr. C15 des Steuergerätes

Pin 2 vom Saugrohrdrucksensor mit Kabelfarbe gelb rot zum Steuergerät C14

Pin 3 Saugrrohrdrucksensor Kabelfarbe gelb/weiss zum Steuergerät C13

wo ich gerade so nachdenke fällt mir ein, mann kann den Stecker des Saugrohrdrucksensors beim Zahnriemen machen falsch verlegen, dann spannt das Kabel wie eine Darmsorte, vielleicht liegt es ja wirklich am Stecker weil beim zahnriemen machen gepfuscht wurde

 

aber um das festzustellen musst du die stossstange abbauen,

denn der saugrohrdrucksensor sitzt hinter der stossstange unter dem linken (fahrerseite) Scheinwerfer.

würde aber bei der gelegenheit gleich zum freundlichen fahren, und vorweg einen neuen saugrohrdrucksensor holen für den fall der fälle

und das so ausmachen, sollte er es nicht sein, das du ihn wieder zurückgeben kannst

lg. Jogi

Themenstarteram 11. März 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von jogi113

wo ich gerade so nachdenke fällt mir ein, mann kann den Stecker des Saugrohrdrucksensors beim Zahnriemen machen falsch verlegen, dann spannt das Kabel wie eine Darmsorte, vielleicht liegt es ja wirklich am Stecker weil beim zahnriemen machen gepfuscht wurde

Wäre eine Möglichkeit. Habe bei 137tkm den Zahnriemen wechseln lassen - bei der Audi-Werkstatt, die vor 2 (oder 3?) Jahren Testsieger beim ADAC war. Fehler ist bei 188tkm aufgetreten. Kann sich der von dir beschriebene Fehler auch erst nach 50tkm bemerkbar machen?

Gruß

Uwe

das kann man so nicht beantworten,

wenn das kabel auf die dauer spannt und dann noch die motorvibrationen könnte es möglich sein,

wenn du klarheit über den fehler wissen möchtest, kommst du nicht drum rum die stossstange abzunehmen,

vielleicht passt auch alles, und es ist nur die dichtung vom stecker rausgefallen, feuchtigkeit und salzwasser ist dadurch eingedrungen und verursacht einen kriechstrom,

jedenfalls glaube ich zu 99% nicht das der kabelstrang steuergeräteseite ist.

nimm die stossstange ab, kannst du sogar als leie runternehmen und musst nicht zu der überteuerten werkstatt fahren

brauchst nur 2 wagenheber dazu, sind nur 6 Blechtreiber die von unten innen zugänglich etwas oberhalb der nebelscheinwerfer befestigt sind. auf jeder seite 3stück

und von vorne 2 grosse Torxschrauben von unten nach oben geschraubt, die hinter den beiden gitter der nebelscheinwerfer versteckt sind.

dann kannst du die stossstange abmontieren

ps. im radlauf befinden sich noch 4 torxschrauben, auf jeder seite 2 stück die unteren 2 schrauben entfernen, dann kannst du die stossstange nach vorne abziehen

bei fragen melde dich nochmal

Lg. Jogi

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von jogi113

hallo

für den plötzlichen leistungsverlust kommen für mich auf die schnelle 2 sachen in frage:

2. unterdruckdose des turboladers,

baue die motorabdeckung ab, der turbolader ist in der mitte des v motors verbaut, am turbolader befindet sich eine unterdruckdose wo ein schwarzer unterdruckschlauch weggeht, vervolge den schlauch vom tubolader weg bis an sein ende, dort ziehst du ihn vom ladedruckregelventil ab und versuchst mit dem mund daran zu saugen, (sozusagen einen unterdruck herzustellen) bewegt sich nun die unterdruckdose bzw. die vtg verstellung des turboladers hast du schon mal einen fehler ausgeschlossen, hörst du aber an der dose das sie luft saugt, hast du den fehler gefunden,

die membran der dose wird sehr gerne kaputt, der freundliche verkauft dir in diese fall einen neuen turob, suche dir in diesem fall lieber eine turobinstandsetzungsfirma und frage nach ob sie die unterdruckdose von einem gebrauchten turoblader haben, den die dose gibt es in der regel nicht seperat zu kaufen

 

lg. Jogi

Thread nochmal ausgrab. :)

Hatte inzwischen bei starkem Regen den 3 Ausfall des Turboladers. Nach 100km raus auf einen Parkplatz - Zündung aus/an - Fehler wieder weg.

Habe inzwischen eine Motorwäsche machen müssen (wollte der TÜV-Prüfer...) -> eine Unterdruckdose ist leicht undicht. Ich habe 2 zwischen den Zylinderbänken. Die erste ist links oberhalb von der Ölkartusche, die 2. ca. 15cm rechts von der Ölkartusche. Die bläst Dreck an 2 Stellen raus. Ich muss mir das heute Abend nochmal ansehen, ob es wirklich die vom Turbo ist, aber ich glaube schon?

Gibts die eventuell auch bei Autoausschlachtern? Bzw. die kann man echt nicht einzeln neu kaufen?

Gruß

Uwe

am 18. Juni 2009 um 11:20

Auktionshaus...hab ich auch gerade bestellt. Fehler den ich habe kannst Du hier nachlesen--> http://www.motor-talk.de/.../...code-00575-saugrohrdruck-t2238471.html

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