ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5TDI pfeift laut und keine Leistung

A6 2.5TDI pfeift laut und keine Leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. November 2012 um 18:47

Nabend Jungs,

ich brauch nun eure Hilfe.

Kurz zur Geschichte:

Wir waren mit meinem Vater am Wochenende unterwegs und dann wollte ich Innerorts jemanden überholen und habe dabei aufs Gas gedrückt. Dabei hat er für einen minimal kurzen moment angezogen und dann war Feierabend. Ich meine auch, das er eine Rußwolke aus dem Auspuff ausgestoßen hat.

Wir also langsam nach Hause gefahren und angefangen zu Suchen und dabei haben wir dann den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo ausfindig gemacht, denn der hat nurnoch auf 1-2cm gehalten und der Rest vom Durchmesser am Anschluss vom Turbo war gerissen und auch von der Schelle zerquetscht. Also habe ich daraufhin den Schlauch erstmal von außen geflickt, weil ich wieder nach Lübeck musste und gestern habe ich den nun hier abgeholt und verbaut, jedoch hat es das Problem nicht behoben. Ich denke daher, das der Schlauch schon länger defekt war, aber da ihn keiner sieht und auch nicht kontroliert hat ist es nicht aufgefallen. Mein Vater hat auch wie Welle vom Turbo auf spiel überprüft und seiner Meinung nach ist der Turbo ok! Wenn der Motor läuft, dann ist das Pfeifen vom Turbo zu hören, was vorher nicht so auffällig war und beim fahren wird es auch lauter!

Ich hatte mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da war auch einer drin! Ich werde den morgen nochmals auslesen und nachreichen!

Was könnte ich alleine nun noch tun um den Fehler zu beheben?

Was mir einfällt wäre natürlich die Ladeluftstrecke zu testen, aber wie macht man das und vorallem allein? Wo verläuft der Ladeluftschlauch genau? Gibt es ein Bild? Gibt es andere Schläuche noch zum testen?

Wären evtl. irgendwelche Messwertblöcke interessant auszulesen?

Ich danke euch vielmals im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dachboden

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

 

Ich bin kein Schlipsträger, deshalb konntest Du mir nicht ... :D:D:D Also was Du mit Sicherheit ausschließen kannst ist, daß es nichts mit der ESP zu tun. Denn bei meinem A4 ist ein 1,9'er TDI mit Pumping Düsing drinne.

@Aynali, du hast doch überhaupt keine ahnung, was du schreibst. defenitiv tubrolader, das pfeifen ist nicht normal, bei manchen Modellen wie z. B. Open Vectra oder BMW 5er ist es oft vom Werk schon so, aber bei unseren Dicken hört man die Lader nicht, vorausgesetzt sie sind gut. Das Pfeifen ist also von heute auf morgen gekommen und ist nicht normal.

Och slawa...halt dich doch mal raus...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo eddyKLF!

Ich hab den selben Motor und dieser Schlauch war auch schon länger defekt bei Meinem als ich den kaufte.

Als nächstes war so ein kleines Flexrohr zwischen AGR-Ventil und Saugrohr gebrochen,da dieses Flexrohr aber mit Textilgewebe ummantelt ist war da nix zu sehen.Aber da in dem Bereich alles mut Ruß bedeckt war kam nur dies in frage.Schau Dir auch gleich mal die ganzen kleinen Unterdruckschläuche mit an-waren bei mir auch schon vom Zahn der Zeit zerfressen.Druckwandler findest Du an der Spritzwand im Bereich vom Dieselfilter(war auch schon ein Anschluß abgebrochen)

Gruß espace16v

Themenstarteram 30. November 2012 um 13:56

Moin Jungs,

ich muss den Thread wieder hochholen, da ich den Fehler bislang nicht ausfindig machen konnte....

Leider habe ich hier in Lübeck nicht die Möglichkeit den Audi aufzubocken oder den richtig hochzuheben und kann daher nur von oben gucken und da sehen alle Schläuche soweit man sehen und fühlen kann dicht aus! Man hört beim Gasgeben auch kein zischen, das man sagen würde, das es von vorne oder so kommen würde....

Ich hab nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und hier ist der Fehler, welcher nach kurzer Zeit auftaucht:

 

Steuergerät Teilenummer: 4B2 907 401 E

Bauteil oder Version: 2.5l/4VTEDC G000AG D02

Software Codierung: 01011

Werkstatt Code: WSC 02325

zusätzliche Info: 00018059130106e

zusätzliche Info: 00018059130106e

1Fehler gefunden:

00575 - Saugrohrdruck

08-10 - Regelgrenze überschritten - Unterbrochen

 

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, das wenn der Turbolader druck aufgebaut hat und man dann vom Gas geht man 2-3 mal so ein komisches Brummen hört... Ich würde drauf tippen, das es vom Turbo kommt, aber sicher bin ich da nicht.... Das Geräusch lässt sich auch schwer Beschreiben...

Also wenn ein ladeluftschlauch ab wäre hättest du 'Regelgrenze unterschritten' stehen.

Scheinbar ist deinschlauch damals abgegangen weil du zu starke überschwinger hast, vermutlich bis auf 2 bar.

Ist die vtg leichtgaengig?

Wegen irgendetwas hast du zuviel ladedruck und da würde ich aufpassen daß es den lader nicht zerlegt.

Schau mal vorne rein ob da nicht schon ein Flügel abgerissen ist.

Daß brummen nach dem Gasgeben klingt für mich stark nach Unwucht vom Turbolader.

-senf from my nokia-

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:01

Ich habe soeben die VTG mittels VAG-COM über den Messwertblock hin und her bewegen lassen und die hat sich ca. 5mm bis 1cm hin und her bewegen lassen. Ich konnte die auch mit meinem Mund bewegen. Ich denke das sollte dann leichgängig genug sein. Der Audi bekommt auch alle 2-3 Wochen eine Autobahnfahrt von 500km ab und es wird dann auch die 200km/h grenze erreicht und auch zügiger beschleunigt. Ich denke daher sollte es nicht verkokt sein.

Als ich vor wenigen Wochen den Ansaugschlauch erneuert habe waren noch alle Schaufeln dran. Ich werd gleich mal 2-3 Bilder reinstellen. da ist der defekte Schlauch und die Schaufeln zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Ich habe soeben die VTG mittels VAG-COM über den Messwertblock hin und her bewegen lassen und die hat sich ca. 5mm bis 1cm hin und her bewegen lassen. Ich konnte die auch mit meinem Mund bewegen. Ich denke das sollte dann leichgängig genug sein. Der Audi bekommt auch alle 2-3 Wochen eine Autobahnfahrt von 500km ab und es wird dann auch die 200km/h grenze erreicht und auch zügiger beschleunigt. Ich denke daher sollte es nicht verkokt sein.

Als ich vor wenigen Wochen den Ansaugschlauch erneuert habe waren noch alle Schaufeln dran. Ich werd gleich mal 2-3 Bilder reinstellen. da ist der defekte Schlauch und die Schaufeln zu sehen.

Hi eddy, meine frau ist halbes jahr durch die stadt gefahren und nur kurzstrecken, der lebt immer noch und ist nicht verkokt, also wegen der vekokung würd ich mir da keinen kopf machen, so schnell geht das nicht.

Stell mal bilder rein, wäre super

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:22

So hier sind nun 4 Bilder

Es ist der defekte Ansaugschlauch am Turbo zu sehen, dann der versuch den etwas zu flicken, weil VW7Audi keinen auf Lager hatten und ich 2 Tage überbrücken musste und ich dachte, das es an dem liegt und dann noch der Lader zu sehen.

Wie zu sehen ist im Lader etwas Öl zu sehen, ob man anhand dessen ausgehen kann, das der defekt ist?

Img-20121124-wa0000
Img-20121124-wa0003
Img-20121124-wa0004
+1
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:06

Hier hab ich nun ein Video hochgeladen, wo man hören kann, was ich für fremdgeräusche habe! Keine Angst der Wagen war nach 70km schön warmgefahren und ist bei hochdrehen schön warmgefahren :D

Aber kann nun jemand sagen, was er davon hält? Ich tippe auf einen defekten Lader....

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=_X-bjKg8_KA&feature=youtu.be

Beste Grüße....

Das ist das normale Ansauggeraeusch, wenn der Ansaugschlauch undicht ist oder fehlt. Der Leistungsmangen ergibt sich daraus das die Luft fuer den Motor nicht durch den LMM geht und das STG unwenig Luftmasse berechnet. War/ist dein Luftfilter Dicht dass es den Ansaugschlauch so zugerichtet hat?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:55

Der Ansaugschlauch ist bereits gewechselt und den Luftfilter habe ich auch erneuert....

Sollte ich mal ohne Luftfilter versuchen?

Der Ansaugschlauch auf dem Bild ist noch der alte....

Dann ist da entweder noch ein Schlauch lose, zb der der KGE oder man hoert es einfach besser weil die Haube offen ist.

Beim 2.0 TDI im Touran meines Onkels hoert man zurzeit das gleiche Geraeusch weil ich die Daemmungen entfernt habe um den Scheibenwischer tu tauschen.

Hoerst du das auch waehrend der Fahrt so stark?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 23:32

Also das Geräusch höre ich auch bei geschlossener Haube während der Fahrt...

Das ist das typische kaudern (kichern) des Turbos. Total verrußt. VTG Gestänge wird hacken. Der Tip von Reconty in einem anderen Thread war nicht schlecht. Einen Draht um die Gestänge binden und den ganzen Ruß wegrütteln bis VTG leichtgängig wird.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Das ist das typische kausern (kichern) des Turbos. Total verrußt. VTG Gestänge wird hacken. Der Tip von Reconty in einem anderen Thread war nicht schlecht. Einen Draht um die Gestänge binden und den ganzen Ruß wegrütteln bis VTG leichtgängig wird.

Dieser "heiße" Tipp von dir mag vielleicht in der Theorie zu 50% stimmen. wissen tust du es aber auf keinen Fall. Hier ist nur Glaskugelarbeit gefragt.

Guck dir meinen Turbothread an: Ich hab alles gemacht, was eine Fa. auch gemacht hätte.

VTG von mir ist komplett sauber, Lamellen und Lager mit Keramikpaste eingeschmiert

-> Turbine dreht sauber hoch und kaudert trotzdem wie ein Wilder.

Und NEIN, die Wellen hatten kein Spiel, obwohls mit hoher Wahrscheinlichkeit noch der 1. Turbo von 97´ ist.

Ich weiß selber nicht, WARUM er das macht, denn ich kenne diese Luftsäulenverwirbelung nur von nem Benziner.

Der TE hat schon eine Stellglieddiagnose via VCDS gemacht und die Stange bewegt sich prima von Anschlag zu Anschlag.

Übrigens: Solange an der VTG rütteln bis der ganze Ruß weg ist, hat eher nur dan Sinn, wenn der Lader gerade gut gelaufen ist, oder wie willst du den Ruß überreden? :D

Zitat:

Original geschrieben von A6.2.5.TDi

 

Übrigens: Solange an der VTG rütteln bis der ganze Ruß weg ist, hat eher nur dan Sinn, wenn der Lader gerade gut gelaufen ist, oder wie willst du den Ruß überreden? :D

Den Ruß zwingen.:D:D:D

Ich dachte das Problem bei Dir ist weg. Jedenfalls kommt das Kaudern, wenn der Turbo (nach dem Erzeugen von Ladedruck) in den Leerlauf geht. Also, ich hab' das Problem bei meinem A4 auch. Ich glaub' wir hatten auch schon mal drüber gesprochen miteinander. Meine Beobachtung ist: Ist VTG Gestänge leichtgängig, kaudert es nicht. Ist VTG Gestänge ruckelig bzw. hackt es, hört man das Kaudern. Ist nicht immer das Kaudern. Es war sogar so, wie der TE das beschrieben hat mit dem Notlauf. mehr wie 80km/h ging nicht. Keine Gasannahme usw. Seit dem ich das mit dem Rütteln gemacht habe, gibt's auch kein Notlauf mehr. Das Kaudern ist nur noch sehr sehr selten zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.5TDI pfeift laut und keine Leistung