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Extremer Leistungsverlust!!!! Ich weis nicht weiter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. November 2012 um 4:16

Hallo liebe A6 Gemeinde,

Nachdem ich meinen A6 endlich mal durchrepariert hab, hier der Niederschlag!

Eines etwas kälteren Abends beschleunigte ich im Kickdown nach dem abbiegen auf eine Landstraße.

Bei Tempo 120, brach die Leistung brachial ab, der Dicke tourte auf 70 Sachen runter.

Da ich stolzes ADAC Mitglied bin, nutzte ich das aus und rief den Gelben Engel. Nachdem der Dicke am Computer hing wurde laut Fehleranalyse sofort am nächsten Tag der Luftmassenmesser getauscht.

Das Ergebnis war ernüchternd.

Auf verdacht wurde dann das AGR erstmal Blind gelegt und der Kraftstofffilter getauscht.

Nichts!

Eines Tages habe ich den Dicken randvoll getankt, und siehe da, volle Leistung! ich musste festellen, das je leerer mein Tank wird, die Leistung immer mehr abfällt.

Im Reservebereich habe ich gefühlte 45 PS. Per Fußpedal beschleunigt er nur noch auf 130, Per Tempomat auf 180, dann ist Schluss.

außer er ist voll, dann ist alles wie gehabt.

Dann zog ich die Vorförderpumpe in Betracht, habe diese Geprüft, gereinigt etc. (war ziemlich zugesetzt) aber funktioniert.

Und wieder nichts!

Audi will mir für 1400€ ne neue Einspritzpumpe verkaufen, das kann ich aber denke ich ausschließen, denn wenn der Tank voll ist fährt er ja normal.

Hat jemand von euch schoneinmal dieses Problem gehabt bzw. kann mir wer helfen????

Bin am Ende Meines Latains....

Audi A6 4b Avant 2,5 TDI 179PS

Bj 2002

km 187000

 

Achso Rußpartikelfilter wurde vor ca. 20000km nachgerüstet. glaube aber nicht das der zu ist.

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16 Antworten

na dann würd ich doch einfach mal die vorförderpumpe im Tank tauschen:eek: bin mir aber nicht sicher, ob der nicht evtl 2 davon hat... hab glaube mal irgendwas davon gelesen zu haben. 1 im kofferaum und 1 unter der rücksitzbank?? evtl. zieht diese ja ab und zu mal ein kleines luftbläschen zur einspritzpumpe, welches dann den aprupten leistungsabfall erklären könnte

lg

Silber

Zitat:

Per Fußpedal beschleunigt er nur noch auf 130, Per Tempomat auf 180, dann ist Schluss.

Das wirkt etwas komisch. Eigentlich sollte es dem Motor doch egal sein ob das Gaspedal die Befehle gibt oder der Tempomat? Dass dadurch so ein deutlicher Unterschied erreicht wird gibt mir zu denken. Eventuell ist das elektronische Gaspedal defekt und voll durchdrücken ist immer noch höchstens halb Gas? Würde aber nicht erklären warum er mit vollem Tank besser fährt.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

 

Der LMM steigt in der Regel nicht von jetzt auf gleich komplett aus - das ist eher ein schleichender Prozess.

 

Blinkt bei dem Leistungsverlust auch die Vorglüh- und/oder ESP-Lampe im KI?

 

Wenn der Tank recht leer ist, kannst Du auch mal den durchsichtigen Dieselschlauch zwischen Filter und Pumpe auf Luftblasen kontrollieren.

Themenstarteram 16. November 2012 um 14:17

Ne also wie gesagt bei vollem Tank nimmt er das Gas komplett wie gewohnt an, bei leerem Tank nicht also glaube ich auch nicht dass das Gaspedal defekt ist, Bläschen sind auch keine zu sehen....mich irritiert das alles, so viele kleine Sachen die Gegeneinander sprechen.

Und Vorförderpumpe hat meiner bloß eine, sonst wäre das jetzt meine nächste Anlaufstelle gewesen.

Heute verriet mir ein Kumpel, er hatte das selbe Problem, damals hatte er Wasser im Tank, zack Flasche Spiritus rein und der Brummer lief wieder :D ICh probiers heut direkt mal aus und halte euch auf dem laufenden, und schonmal danke (;

Themenstarteram 16. November 2012 um 14:27

Achso Fehlerspeicher sagt mir Förderbeginnsensor Signal fehlt und Motorsteuergerät gesperrt, mit letzterem weis ich allerdings nichts anzufangen LG

Nadelhubgeber defekt !

Motorsteuergerät gesperrt: Wegfahrsperre !

2002er.... Der hat erst ab 8/2002 eine Vorförderpumpe

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:40

Naja und die Vorförderpumpe wurde komplett auf Funktion geprüft und gereinigt, alles top.

Und wo sitzt dieser Nadelhubgeber??? Im Injektor oder? Mfg

Einspritzdüse/Düsenhalterkombination Zylinder 3

Themenstarteram 20. November 2012 um 1:46

Heißt kompletten Injektor tauschen?? Nächstes Problem, Mir lief heute der halbe Tank auf der Autobahn aus, weil eine Rückluafleitung abgeflogen war, ADAC kam, machte sie wieder dran, nach 3km selbes Problem, das Problem daran ist aber es ist Druck auf der Rücklaufleitung. Nicht aus Seite der Zylinder, sonder aus Richtung der Einspritzpumpe, d.H. Die Einspritzpumpe fördert mit hohem Druck, Diesel in Richtung Injektor?!! Wie kommt das zustande bzw. das könnte doch das Leistungsproblem erklären, oder?

 

MFG

Vielleicht sind die Rückschlagventile platt. Die beiden grauen Dinger mal austauschen.

Themenstarteram 20. November 2012 um 4:55

Heeey Grüß dich (; und die Sitzen wo? :D

Hi,

lade Dir heute Abend ein Bild hoch. Bin grad' auf der Arbeit:D

Hi Felix,

da ist das Bild. Einer von den Rückschlagventilen ist südöstlich vom Ölmeßstab und der andere sollte ungefähr unter'm Ansaugrohr linke Bank sein.

Motor-2-5-tdi

Oder meinst Du die Leitung vom Filter zum Tank?

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