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Standheizung WEBASTO 2,5TDI AFB Quattro Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:00

Hallo zusammen,

ich habe eine Werks Webasto Standheizung an board, die im Betrieb von 5min. Schlagartig ausschaltet, und in einigen Sek. das Gebläse startet, und eine mächtige Qulamwolke aus dem Brennraum fegt...

Wenn der Motor läuft, und die Lima lädt, läuft die Standheizung ohne Probleme.

Im Fehlerspeicher der Standheizung steht "Unterspannungsgrenze Überschritten".

Darauf hin, habe ich per Adaption die Unterspannungsgrenze von 12,6V auf 11,9V gesenkt. Der einzige effekt ist, das die Heizung nun 7min. läuft, und wieder abrupt gestoppt.

Mit der Adaption hab ich nur lächerliche 2 min. gewonnen...

Das Hauptstromkabel was direkt von Batterie Plus über eine 30A Sicherung zur Standheizung rübergeht ist Mess und Augenscheinlich ok.

Jetzt könnte es noch an Batterie, oder eine "anfällige" Masseverbindung liegen. (Der verlege ort ist mir Unbekannt.)

Die Batterie ist erst 2 Jahre alt. Ist aber eine "Preiswerte" Cartechnic 12V 92aH 760A EAN

(Die Kapazität der Batterie ist (so denke ich) nicht überragend.

Mußte mal 20Sek orgeln, wegen Hochdruckleitungen entlüften.

Ab 10sek nahm die Anlasserdrehzahl merklich ab, trotz vollgeladener Batterie. Mußte dann doch noch Überbrücken...)

Im tiefsten Winter bisher springt der Motor immer auf Schlag an

obwohl der Audi Voltmeter beim glühen deutlich unter 12Volt steht.

 

was meint ihr?

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17 Antworten

Eine 92Ah für einen Diesel MIT SH (Standheizung) ist schon bissl knapp....

Das er im Winter besser anspringt als sonst ist komisch ! :(

Wann wurde die SH das letzte mal benutzt ??

Sie sollte auch im Sommer alle 2 Monate mal für 20-30 Minuten laufen.... um einer versottung vor zu beigen....

Stimmt die Einstellung Deiner Temperaturvorwahl ?? Wenn sie zu weit ins kalte steht springt die SH auch nicht an ! ;)

mfg Senti

Hatte das Problem mal mit einer neuen nichtmal zwei Wochen alten "Billigbatterie" (ca 90€)

Nachdem ich eine neue Varta verbaut hatte konnte man die Sthz. auch über eine Stunde laufen lassen.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eine 92Ah für einen Diesel MIT SH (Standheizung) ist schon bissl knapp....

Das er im Winter besser anspringt als sonst ist komisch ! :(

Wann wurde die SH das letzte mal benutzt ??

Sie sollte auch im Sommer alle 2 Monate mal für 20-30 Minuten laufen.... um einer versottung vor zu beigen....

Stimmt die Einstellung Deiner Temperaturvorwahl ?? Wenn sie zu weit ins kalte steht springt die SH auch nicht an ! ;)

mfg Senti

Hallo Senti,

die 92Ah Batterie sitzt schon Sau eng im Wasserkasten. Eine größere krieg ich da wohl von breite und höhe kaum noch rein...

Standheizung lass ich öfters mal kurz laufen...

Standheizung startet immer! Geht aber nach ein paar min. aus, als wenn du den stecker ziehen würdest. (Brenner läuft volles Rohr) dann aus. 2Sek später geht der Lüfter im Brenner wieder an, und schiebt den Unverbrannten und erstickten Diesel raus. (Qualwolke)

Das hat mit der Temp Vorwahl herzlich wenig zu tun! Wenn der Motor läuft, läuft auch die Standheizung ohne Ausfall...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eine 92Ah für einen Diesel MIT SH (Standheizung) ist schon bissl knapp....

Deswegen iss mein letzter 2,5 TDI auch ohne Probleme mit ner S-Power 60AH 600A durch den Winter gekommen.

Jeden Morgen 30 Min. Standheizung und das bei ner 6 Jahre alten Batterie.

Ich weiss nicht wie ihr immer auf den Trichter kommt da so mega fette Batterien rein zu kloppen ?

So nen Unfug. 50KG durch die Gegend fahren für nix.

Ne 74AH die Fit ist und nen hohen Kälteprüfstrom hat sollte locker ausreichen. So viel Saft brauch die Standheizung nicht.

(1A die WP, 1-2A das Brennluftgebläse und dann eben das Innenraumgebläse - bei Vollast und maximalem TV von der Dosierpumpe gehen kaum mehr wie 36 Watt Leistungsaufnahme vom Heizgerät flöten)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Eine 92Ah für einen Diesel MIT SH (Standheizung) ist schon bissl knapp....

Deswegen iss mein letzter 2,5 TDI auch ohne Probleme mit ner S-Power 60AH 600A durch den Winter gekommen.

Jeden Morgen 30 Min. Standheizung und das bei ner 6 Jahre alten Batterie.

Ich weiss nicht wie ihr immer auf den Trichter kommt da so mega fette Batterien rein zu kloppen ?

So nen Unfug. 50KG durch die Gegend fahren für nix.

Ne 74AH die Fit ist und nen hohen Kälteprüfstrom hat sollte locker ausreichen. So viel Saft brauch die Standheizung nicht.

(1A die WP, 1-2A das Brennluftgebläse und dann eben das Innenraumgebläse - bei Vollast und maximalem TV von der Dosierpumpe gehen kaum mehr wie 36 Watt Leistungsaufnahme vom Heizgerät flöten)

@ XMV6: Mess mal die Spannung kurz vor dem ausgehen am Heizgerät ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Deswegen iss mein letzter 2,5 TDI auch ohne Probleme mit ner S-Power 60AH 600A durch den Winter gekommen.

Jeden Morgen 30 Min. Standheizung und das bei ner 6 Jahre alten Batterie.

Ich weiss nicht wie ihr immer auf den Trichter kommt da so mega fette Batterien rein zu kloppen ?

So nen Unfug. 50KG durch die Gegend fahren für nix.

Ne 74AH die Fit ist und nen hohen Kälteprüfstrom hat sollte locker ausreichen. So viel Saft brauch die Standheizung nicht.

(1A die WP, 1-2A das Brennluftgebläse und dann eben das Innenraumgebläse - bei Vollast und maximalem TV von der Dosierpumpe gehen kaum mehr wie 36 Watt Leistungsaufnahme vom Heizgerät flöten)

@ XMV6: Mess mal die Spannung kurz vor dem ausgehen am Heizgerät ;)

moin weberli,

die Batterie hat der Vorbesitzer getauscht. Lt. Atodata ist die Batterie vorgesehen in Verbindung mit St. Heizung... Das selbe sagt auch "katy" und "Esi tronic".

Du hast in deiner Verbraucher auflistung das wesentliche vergessen...

Die Glühkerze im Brenner... Eines der häufigsten Ausfall Ursachen bei Standheizungen.

Die zieht geschätzt 80 Watt. Vermutlich glüht sie gie gesammte Heizdauer mit um die Flamme zu halten.

Werde mal Ampere Meter in reihe schalten, und Spannung messen. Die Litze wird Anständig warm im Betrieb...

Hallo,meine Standheizung (2,5 TDI AKN) springt auch super an, läuft ca.5min und geht wieder aus.

Bei mir ist aber die elektrische Wasserpumpe defekt!

Die Temperatur wird nicht transportiert und die Heizung schaltet aus.

Hast Du eventuell auch so ein Problem?

Gruß Howie

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 23:41

Hallo Howie,

Meine Standheizung transportiert die Wärme gut. Also Pumpe ist in Ordnung. Und nur den Fehlercode: "Unterspannungs grenze Überschritten". Irgendetwas in/um die Standheizung zieht Ordentlich strom. Läuft der Motor, und die Batterie wird geladen, läuft die Standheizung so lang man will. Nur im "stand" kackt die Standheizung jetzt bei -10°C schon nach 4 min ab.

Hab mir um die Batterie auszuschließen extra einen Batterie Tester angeschafft. Kapazität liegt bei 94%. Entweder zieht die Wasserpumpe

zu viel strom, obwohl sie läuft, oder ich hab irgendwo eine Kontaktschwäche.

am 9. Dezember 2012 um 0:15

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Hallo Howie,

Meine Standheizung transportiert die Wärme gut. Also Pumpe ist in Ordnung. Und nur den Fehlercode: "Unterspannungs grenze Überschritten". Irgendetwas in/um die Standheizung zieht Ordentlich strom. Läuft der Motor, und die Batterie wird geladen, läuft die Standheizung so lang man will. Nur im "stand" kackt die Standheizung jetzt bei -10°C schon nach 4 min ab.

Hab mir um die Batterie auszuschließen extra einen Batterie Tester angeschafft. Kapazität liegt bei 94%. Entweder zieht die Wasserpumpe

zu viel strom, obwohl sie läuft, oder ich hab irgendwo eine Kontaktschwäche.

am 9. Dezember 2012 um 0:29

Wenn mein Motor läuft funktioniert meine Standheizung so lange ich möchte weil die Temperatur durch die Wasserpumpe vom Motor transportiert wird! Mache ich den Motor aus stellt sich die Standheizung (Brenner) wegen Überhitzung aus, aber das Symbol im Display bleibt weiter auf "Flamme".

Mein Problem gehe ich nach den Feiertagen an und melde mich wieder!

Ich bin mal gespannt was Dein Problem ist...!

Schraubergruß Howie

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Hallo Howie,

Meine Standheizung transportiert die Wärme gut. Also Pumpe ist in Ordnung. Und nur den Fehlercode: "Unterspannungs grenze Überschritten". Irgendetwas in/um die Standheizung zieht Ordentlich strom. Läuft der Motor, und die Batterie wird geladen, läuft die Standheizung so lang man will. Nur im "stand" kackt die Standheizung jetzt bei -10°C schon nach 4 min ab.

Hab mir um die Batterie auszuschließen extra einen Batterie Tester angeschafft. Kapazität liegt bei 94%. Entweder zieht die Wasserpumpe

zu viel strom, obwohl sie läuft, oder ich hab irgendwo eine Kontaktschwäche.

Was die Stromaufnahme betrifft: Der Glühstift läuft nur 1-2 Minuten mit. Nach der Glühphase dient er lediglich als Flammwächter.

Was auch sein kann: Steuergerät auf der Heizung defekt.

Hatte neulich eine Thermo Top hier die die Startprozedur in einer Endlosschleife wiederholt hat.

- > Vorglühen -> Kraftstoff fördern, Stabilisierung, Teillast , Vollast , Ausbrennen...

Die ging dann aus und fing wieder von vorne an. Von 5 Minuten bis 10 Minuten ist sie dabei immer gelaufen.

Steuergerät getauscht: Heizung läuft top !

;)

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:42

Könnte sein, das die "kontaktschwäche" im Steuergerät liegt.

Weiß jemand von euch, ob das Webastosteuergerät eine Leiterplatte mit SMD hat, oder Bonding Keramik Müll?

Ist das Steuergerät in der Lage eine zu hohe Stromaufnahme der Pumpe

zu erkennen?

Hatte das Thema mit einem Vaneo (W169) Fehlercode: Klima Restwärme Pumpe Fehlerhaft. Pumpe getauscht, läuft wieder nach Fehler löschen.

Hab die alte Pumpe an einer Autobatterie geklemmt. Sie lief Tadellos...

Trotzdem wurde sie im Stg. als Fehlerhaft angezeigt, und lief nur kurz an,

trotz mehfacher Fehlerlöschung.

Das Steuergerät erkennt eigentlich fehler an der Pumpe.

Die Frage ist wie verhält sich der Spannungsverlauf gemessen vom Heizungssteuergerät.

Mit der Webasto Software bekommt man das angezeigt.

Auslesen lassen sich die Heizungen eigentlich über den W-Bus mittels Ebay Vag Com Kabel an der K-Line ! Software: Webasto Thermo Test.

Platine ist SMD mit einigen To-220 und To-226 Bauteilen.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:19

So. ich bin nun schlauer geworden.

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.4B-HS-HS/20867189/2

Das die Standheizung bei Batteriewechsel, oder ab, und anklemmen.

Die Daten der Grundeinstellung vergißt, hat hier keiner gewußt:

Hinweise:

Die Funktion der "Batterieadaption" ist nur bei Fahrzeugen mit Standheizung durchzuführen, bei denen mit der Codierung "00XX1" die automatische (temperaturabhängige) Unterspannungsabschaltung aktiv ist.

Die Grundeinstellung ist bei der Codierung "00XX1" durchzuführen:

nach dem Ersetzen der Fahrzeugbatterie.

nach dem Ersetzen der Standheizung

nach Arbeiten an der Fahrzeugverkabelung, falls Leitungsverbindungen zur Standheizung betroffen sind.

Während der Anpassung der Batterie wird auch die Dosierpumpe angesteuert, dabei werden etwa 20 cm3 Kraftstoff gefördert. Dadurch kann es dazu kommen, daß bei der ersten Inbetriebnahme der Standheizung nach der Grundeinstellung kurzzeitig Rauch aus dem Abgasrohr austritt.

Voraussetzungen

Die Batterie ist vollständig geladen.

Wurde eine neue Batterie eingebaut, darf diese nach dem Befüllen mit Flüssigkeit nicht nachgeladen worden sein.

Wurde eine Batterie nachgeladen, ist der Ladevorgang seit mindestens 2 Stunden abgeschlossen, als Ruhespannung der voll geladenen Batterie hat sich ein Wert zwischen 12,5 und 12,7 V eingestellt.

Der Motor und die Batterie sind wärmer als 15 °C und kälter als 30 °C (z.B. Umgebungstemperatur).

Das Kühlmittel in der Standheizung und die Fahrzeugbatterie haben etwa die gleiche Temperatur.

Hinweise:

Das Steuergerät der Standheizung -J162 geht bei seiner Berechnung davon aus, daß die Kühlmittel- und die Batterietemperatur gleich sind. Ist während der Batterieanpassung der Motor warm und die Batterie kälter als 20 °C führt dies zu einer falschen Abschaltspannung.

Wurde eine Batterie über ein Ladegerät geladen, ist die Ruhespannung abhängig vom Ladegerät oftmals größer als die Spannung die sich beim Betrieb des Fahrzeuges einstellt. Wird mit einer so geladenen Batterie, die Grundeinstellung durchgeführt, ergibt sich eine zu hohe Abschaltspannung und es kann zum Abschalten der Standheizung wegen "Unterspannung" kommen.

Die Zündung ist ausgeschaltet.

Alle elektrischen Verbraucher sind ausgeschaltet (auch die Innenleuchten und das Radio).

Grundeinstellung durchführen

Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 anschließen,

Adresswort 18 "Zu- /Standheizung" eingeben und weiterschalten , bis "Funktion anwählen XX" am Display angezeigt wird => ab Seite 01-22.

Drucker durch Betätigen der PRINT-Taste einschalten (Kontrollampe in der Taste leuchtet).

Fehlerspeicher abfragen =>Seite 01-38 und alle eventuell angezeigten Fehler beseitigen.

Fehlerspeicher löschen =>Seite 01-83.

Codierung prüfen => Seite 01-86 und gegebenenfalls berichtigen.

 

Das werde ich testen, und bin mir Sicher daran liegt es.

(Hatte Neulich die Batterie Testweise gegen eine 100Ah Varta getauscht. Seit dem kackt die standheizung unter 5 min ab.

Das passt zum Leitfaden *freu*

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