ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Starke Reflexion im HUD

Starke Reflexion im HUD

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. April 2016 um 18:48

Hallo,

Mein B9 hat ja den Head Up-Display und an sonnigen Tagen habe ich etwas Nerviges bemerkt: wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel einfällt, dann entsteht direkt im Sichtfeld (quasi im HUD) eine starke Reflexion. Das is teilweise so ablenkend, dass ich es als Gefahr bezeichnen würde.

Ich hänge ein Foto an, aber in Echt sieht das sogar noch heller und deutlicher aus.

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Glaubt ihr, da kann man etwas einstellen, damit das weg ist (oder zumindest weniger störend ist)?

Img-8456
Ähnliche Themen
28 Antworten

Dann lies mal in diesem Thread - du bist nicht alleine: http://www.motor-talk.de/.../qualitaetsmaengel-am-b9-t5528271.html?...

Ein eiener Thread ist sicher Empfehlenswert - wer klickt sich bis Seite 38 vor :)

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:16

Ja, das habe ich gesehen, aber in meinem Fall ist die Reflexion viel größer und heller (zumindest soweit man das von den Fotos her sagen kann).

Die Reflexion wird bei allen Betroffenen variieren, je nach Klarheit des Himmels und treffen des "perfekten" Winkels…

Das ist ja mal richtiger Schrott! Auch wenn es wahrscheinlich nur selten vorkommt, aber ich sehe dies in der Tat als eine Gefahrenquelle. Bin ich froh, dass meine Frau das nicht bestellt hat!

Naja Gefahrenquelle ist jawohl stark übertrieben... :eek: ;)

Nervig bzw. störend trifft es wohl besser.

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:41

Das kommt nicht so selten vor, das ist praktisch an jedem Tag, an dem Sonne scheint.

am 21. April 2016 um 20:14

Hm, dann muss ich das HUD nochmal überdenken, wenn das echt so ist.

Mein Beitrag im Qualitätsmängel Thread bezog sich auf die Reflexion der Sonne, wenn diese auf den senkrecht stehenden Spiegel des HUD fällt. Das ist zwar in der Tat kleiner und nur als Doppelstrich unterhalb der Tempoanzeige zu sehen, aber dieser ist eben so hell wie die Sonne.

Durch die Wanderbewegung bei Kurven etc schaut man unwillkürlich hin.

Das stört mich wesentlich mehr als diese Reflexion der Kunststoffumrandung.

am 22. April 2016 um 6:55

Also ich würde zum Freundlichen gehen und das HUD bemängeln. Sollte nicht sein. Auf jeden Fall ist bei meinem nicht so.

Die Reflexionen sind bei allen im A4 B9 verbauten HUDs. Wenn es bei deinem nicht so ist, hast du es bisher nicht bemerkt, weil die Sonne immer günstig stand. Warte einfach bis zum Sommer.

Wegen der Sache bin ich mit zwei Händlern und Audi in Kontakt.

Die in diesem Thead bemängelte Reflexion ist "Stand der Technik", das passiert auch bei Mitbewerbern. Durch die Scheibe auf dem HUD läßt sich eine Speigelung in bestimmten Situationen nicht verhindern.

Bei der von mir bemängelten wird noch gewartet, ob sich genügend andere Kunden beschweren.

am 22. April 2016 um 7:25

Naja, bei bis jetzt 15k km wäre es mir auch aufgefallen, so wie zB, dass bei direkter Sonneneinstrahlung das HUD heller wird.

Zitat:

@tadziak schrieb am 21. April 2016 um 20:48:14 Uhr:

Glaubt ihr, da kann man etwas einstellen, damit das weg ist (oder zumindest weniger störend ist)?

Mit dem Ein-/Ausschalter vom HUD kann man durch drehen auch die Höhe der Anzeige in der Scheibe einstellen - stell es dir mal weiter runter ;) die Spiegelung oberhalb der Anzeige verschwindet (bei mir zumindest) bei der tiefsten Einstellung.

Der im Qualitätsmängelthema angesprochene helle Punkt unterhalb der Anzeige lässt sich dadurch allerdings nicht beeinflussen.

Wurde das bei irgendjemanden schon behoben? Nach dem Winter und neuen Einfallswinkel der Sonne geht der Spaß bei mir von vorne los.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 22. April 2016 um 09:01:19 Uhr:

Die Reflexionen sind bei allen im A4 B9 verbauten HUDs. Wenn es bei deinem nicht so ist, hast du es bisher nicht bemerkt, weil die Sonne immer günstig stand. Warte einfach bis zum Sommer.

Wegen der Sache bin ich mit zwei Händlern und Audi in Kontakt.

Die in diesem Thead bemängelte Reflexion ist "Stand der Technik", das passiert auch bei Mitbewerbern. Durch die Scheibe auf dem HUD läßt sich eine Speigelung in bestimmten Situationen nicht verhindern.

Bei der von mir bemängelten wird noch gewartet, ob sich genügend andere Kunden beschweren.

Also ich habe im Dezember vom 5er BMW mit HUD auf den A4 mit HUD gewechselt.

Das von BMW war aus meiner Sicht besser. Die Helligkeitssteuereung bei Sonne war viel besser und eine solche Spiegelung hatte ich auch nicht.

Allerdings hatte ich die bisher auch nicht beim A4. Da habe ich aber auch nur 5.500km runter bis jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Starke Reflexion im HUD