1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Panther-Schwarz gar nicht stark wie eine Raubkatze!

Panther-Schwarz gar nicht stark wie eine Raubkatze!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Nach 20.000 KM habe ich nun erschreckend bemerkt, daß meine panther-schwarze Front doch schon sehr durch Steinschlag u.ä. lädiert ist.
Jede Menge Lack-Abplatzer. Auf Metall- wie auf Kunststoffflächen.

Teilweise richtig kleine "Abschälungen" vom Lack. Komme mit dem Lackstift garnicht mehr hinterher...😠

So kenne ich das eigentlich nicht von schwarzen Autos.

Zugegeben, mein Feld ist die Autobahn und dort wirkt ein Steinchen oder auch Sand aufgrund der Geschwindigkeiten anders als in der Stadt oder auf der Landstraße.

Geht es nur mir so?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube die Schuld liegt bei den Fahrern welche auf der Autobahn immer so dicht vor euch herfahren und  euch die Steinchen hochwirbeln.

😰

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo,

die Frage kann ich dir noch nicht beanworten, mein Panther-schwarzer wird erst nächste Woche auf die Strasse und Autobahn gelassen.😁

mfg PeterWupp

Kann man sowas in der Garantiezeit reklamieren wenn es zu stark ist?
Meiner Panther Schwarzer wird nächste Woche gebaut und die Autobahn ist auch mein zuhause! 🙁

Hallo 280km/h,
kürzlich hatte ich nach einer Fahrt nach Garmisch etliche Fliegenleichen auf der Front. Steinschläge habe ich nach 5 T KM noch nicht. Hatte den Wagen gewaschen und die Fliegenreste kaum abbekommen. Also nahm ich etwas Politur und der Rest war auch runter, aber jetzt hatte ich die ersten Schlieren/Hologramme. Hatte sowieso vor eine Versiegelung machen zu lassen und entschied mich jetzt für Uniglace. Heute war er fertig und sieht klasse aus. Die Felgen, Scheiben und Holme wurden mitgemacht.
Schlieren sind weg und er glänzt super. Ich glaube zwar nicht dran, aber die Versiegelungen sollen ja angeblich etwas resistenter machen. Berichte Euch, wie ich in der Praxis zufrieden bin.

Hi!

Hast Du mal ein Foto davon, wie sieht das denn aus bei Dir?

Gruß
Peter

Besitze zwar kein Panther-Schwarz aber mein Mondeo kann sich über Steinschlagschäden auch nicht beklagen 🙁🙁.

Selbst oberhalb der Frontscheibe am Anfang des Daches sind schon Schäden erkennbar. Habe ja vorher drei Focus gefahren, Silber und Royal Grau, hier habe ich trotz fast identischer Strecken (Autobahn, Landstraße, etc.) nicht soviele Schäden gehabt.

Besonders empfindlich erscheint mir die Frontschürze. Hier sind durch Steinschläge richtige Rifen entstanden.

Andreas

Ich glaube die Schuld liegt bei den Fahrern welche auf der Autobahn immer so dicht vor euch herfahren und  euch die Steinchen hochwirbeln.

😰

Zitat:

Original geschrieben von Rainer007

Hallo 280km/h,
kürzlich hatte ich nach einer Fahrt nach Garmisch etliche Fliegenleichen auf der Front. Steinschläge habe ich nach 5 T KM noch nicht. Hatte den Wagen gewaschen und die Fliegenreste kaum abbekommen. Also nahm ich etwas Politur und der Rest war auch runter, aber jetzt hatte ich die ersten Schlieren/Hologramme. Hatte sowieso vor eine Versiegelung machen zu lassen und entschied mich jetzt für Uniglace. Heute war er fertig und sieht klasse aus. Die Felgen, Scheiben und Holme wurden mitgemacht.
Schlieren sind weg und er glänzt super. Ich glaube zwar nicht dran, aber die Versiegelungen sollen ja angeblich etwas resistenter machen. Berichte Euch, wie ich in der Praxis zufrieden bin.

@rainer007

was muss man denn für so eine Versiegelung löhnen, überschlagen? Ich trag mich nämlich auch mit dem Gedanken dies machen zu lassen.

Gruß

Ich habe inkl. Märchensteuer exakt 200€ bezahlt, ist ein Freundschaftspreis! Es empfiehlt sich, dies recht früh zu machen. Hatte einen Hagelschaden und der mußte erst gemacht werden und so hatte ich immerhin auch schon 5.000 KM runter. Der Aufwand bei einem Neuwagen ist kleiner, da die Schlieren noch nicht da sind, müssen die dann nicht erst entfernt werden.

Grüsse

Das mit dem freund Steinschlag is bei mir auch schon
sehr arg, gut ich hab knapp 22000 runter,
aber sieht aus wie Windpocken im schürzen und Hauben bereich!
Hät man doch ehr weiss nehm solln😛

Bei Den jungs hier..... http://www.car-top.de/pages/beitrag101.html ......
soll ich 340 €uronen dalegen für:
"Anschleifen (zwecks kratzer entfernung und leichten steinschlag) / Politur und NANO Versiegelung"

zwar ne stolze Summe aber passt scho

Das Pit

Bei aller Liebe zur neuen High-Tech-Technik: Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Versiegelung im "Nano-Bereich", also das auftragen von Wachsen oder Polymeren o.ä., die kleinen Steinchen, welche teilweise mit 200km/h angeschossen kommen, davon abhalten kann, den wohl doch sehr weichen Lack zu beschädigen.

Da käme eher eine Klarlackschicht in Frage.

naja du kannst dir den front bereich auch mit lackschutzfolie
beziehen lassen oder halt selber beziehen. Das mit dem nano kram
is eh nur dafür, das du halt den mist so gut wie wieder weg hast.

habs halt selber auch noch nicht machen lassen weil ich immer
noch versuch ne andere lösung zufinden

Das Pit

Am wirkungsvollsten ist nur ein Haubenbra wie man ihn für amerikanische Modelle oft sieht.

Bin zwar krankheitsbedingt bisher wenig gefahren, so dass ich kaum Steinschlag habe. Aber der Lack ist schon sehr empfindlich! Habe durch KAtzen Kratzer bis auf die Grundierung!

LG

Deine Antwort