Star SuperPlus 98 / Shell V-Power Racing 100 / Aral Ultimate 102
Hallo,
BMW 5 E60 Facelift LCI bj. 06.2007 N53 Motor Benziner.
Da ich immer wieder höre das der oder der Sprit im Verbrauch anders sein soll, mache ich diesbezüglich einen Test, und diesen test kann man dann nicht mehr Bestreiten warum? :
1. Ich habe Ein Android Display verbaut der mir anzeigt wieviel Liter ich noch habe.
2. Der Kilometerstand wird Fotografiert und festgehalten.
3. Ich fahre den jeweiligen Sprit bis auf einen Liter runter, dann wird 10 Liter Nachgetankt, somit ergibt sich immer 11 Liter Rest.
Ich fange ab heute damit an den test zu starten.
Ich Tanke eigentlich immer Shell V-Power Racing aber für den test mache ich mal eine Ausnahme.
Ich habe nur noch 1 Liter Rest im Tank gehabt und ich habe jetzt genau 10 Liter SuperPlus 98 von der Star Tankstelle getankt somit habe ich jetzt 11 Liter im Tank und fahre bis ich wieder nur einen Rest von 1 Liter habe / angezeigt bekomme.
Danach werde ich das gleiche mit Aral Ultimate 102 machen und dann zum Schluß mit Shell V-Power Racing 100
Somit sind dann alle Zweifel oder auch recht der anderen bewiesen / ausgeräumt.
Alles natürlich bei gleicher Fahrweise versteht sich von selbst :-)
Und es braucht keine zu sagen Oktan Einstellung....... Deswegen bin ich von Shell V-Power Racing 100 was ich immer Getankt habe erst auf Star SuperPlus 98 gegangen so muss jeder Sprit bei Null anfangen ;-)
Gruß Dirk
144 Antworten
Da hier gesagt wurde das besser wäre den Durchgang 2 mal zu machen habe ich mich entschlossen dies zu machen.
Somit Tanke ich 2 mal Star SuperPlus 98. Der erste Durchgang ist geschafft jetzt gerade habe ich zum zweiten Mal Star SuperPlus 98 getankt. Wie gesagt jeweils 10 Liter.
Sobald ich das Aral Ultimate 102 Tanke melde ich mich nochmal.
Gruß Dirk
Das ist auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung!
Was ich noch nicht verstanden habe: Wie machst du das, wenn du deine 10 Liter verbraucht hast und dann sind es noch 7 km bis zur Tankstelle?
Hier hat das mal einer mit nem C63 AMG getestet:
Sind insgesamt 4 Videos. Wenn man dann die Ergebnisse mal vergleicht....
https://youtu.be/XPzcfY39tx0
Zitat:
@AtzePenk schrieb am 8. Februar 2021 um 18:47:12 Uhr:
Hier hat das mal einer mit nem C63 AMG getestet:
Sind insgesamt 4 Videos. Wenn man dann die Ergebnisse mal vergleicht....
https://youtu.be/XPzcfY39tx0
Die Videos habe ich mir schon lange mal angesehen.... Da geht es rein nur um Leistung....
Das was ich aber teste ist der Verbrauch.... Mir geht es nicht um Leistung auch nicht um Reinigung...... Sondern rein nur um den Verbrauch der Spritt Sorten...
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
Geldverschwendung, sorry.
Der Motor kann aufgrund der zu niedrigen Verdichtung den höher-oktanigen Sprit nicht nutzen.
Uns selbst wenn, dann würdest Du max einen Vorteil von 102/98 (theoretisch) haben, also etwa 4%.
Technisch gesehen treffen die aber nur bei Nenn-Drehzahl zu. Ist also totale Verarsche, auf Deutsch gesagt!
Wenn er seine Testläufe durch hat und ein paar Zahlen auf dem Tisch liegen, kann man Tacheles reden.
Solange keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Fakten sind Fakten, Theorie ist Theorie.
Hallo liebe Community,
ich denke man sollte nicht so auf @TigraDirk rumhacken denn so wie ich es aus seinem Text gaaaanz am Anfang verstanden habe, will er nur wissen ob das richtig ist was viele behaupten. Denn ich denke nicht, so wie er auch vielleicht, dass das Benzin mit dem höheren Oktan wirklich eine soo vielversprechende Wirkung hat. Also, abwarten was TigraDirk so berichten wird.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Durch Beschlagene Scheinwerfer habe ich den test nicht weiter machen können, da ich die Scheinwerfer ausgebaut und trocknen lassen habe über Tage und alles neu abgedichtet habe..... Ab heute wird der test weiter gemacht.
Gruß Dirk
Kurze Rückmeldung....
Jetzt kommen die letzten 2 Fahrten mit Shell V-Power Racing 100
Die anderen 2 x 2 Fahrten sind durch....
Star SuperPlus 98 und Aral Ultimate 102.
Melde mich wenn alles durch ist.
Gruß Dirk
Wasn das für ein schwachsinn. Du hast immer mehr wie 1Liter im tank... leitungen etc.... das vermischt sich doch fahr mal richtig leerbis du liegenbleibst. 5 Liter reserve mitnehmen diesen sprit shell v power etc reinkippen und ab zu tanke und den gleichen sprit von reservekanister volltanken und richtig leer fahren. Das gleiche dann mit dem nächsten sprit und so weiter... wenn du dann in 1-2 monaten alles durch hast kannet du dich melden
Das Ergebnis gilt dann aber auch nur für Dein Auto ..... nicht mal für baugleiche Autos, sondern nur für Deines. Ich glaube nicht, dass das Ergebnis auf alle Verbrenner übertragen werden kann, nicht mal auf andere alte 5er BMW mit dem identischen Motor..... weil diese ganz andere Verschleisszustände aufweisen können.
Das Ergebnis wird nicht aussagekräftig sein.
Gruß stef
Wie man will..... Ich habe den test dann gemacht und gut ist.....
Verbrauch ist Verbrauch egal welches Auto es ist....Denn es ist immer die gleiche Menge des jeweiligen sprit genommen worden...
Wenn deiner auf 100 Kilometer 15 Liter verbraucht ist es egal ob ein anderer auf 100 Kilometer 8 Liter verbraucht...... Es wurde von mir nur getestet wie weit der eine sprit mit dem anderen sprit auseinander liegt.....
Somit ist es egal mit welchen Argumenten ihr hier versucht negativ zu schreiben..... Gelle... Im entefekt kommt immer das gleiche bei raus egal welches Auto.
:-)
Gruß Dirk
Aber du hast nicht komplett den gleichen sprit drin..... normalerweise macht man das dann doch eher so:
Volltanken 100km abfahren wieder volltanken.
Oder volltanken tank bis zum stehenbleiben leer fahren, danach berechnen.
Ich mache das immer so:
Spritmenge : kilometer und die Kilometer kürze ich.
Z.B. 70Liter durch(dividieren) 6 (600km) = 11,66L verbrauch.
So wie du es machst, bringts nix. Kannst auch sein lassen
Nun lasst ihn doch einfach machen. Argumente sind alle super - Dirk macht das jetzt und dann kann man sich über alles unterhalten.
Voll tanken oder nicht es ist vollkommen egal.....
Überlegt dich mal.... Wenn ich immer bis auf 1 Liter runter fahre und dann 10 Liter nach Tanke ist es ein misch Verhältnis von 1 zu 10.....also alles gut. Null Auswirkung.
Muss jetzt auch echt nichts mehr dazu schreiben....
Wenn der test durch ist kommt das Ergebnis hier rein und gut ist....
Gruß Dirk