Star SuperPlus 98 / Shell V-Power Racing 100 / Aral Ultimate 102
Hallo,
BMW 5 E60 Facelift LCI bj. 06.2007 N53 Motor Benziner.
Da ich immer wieder höre das der oder der Sprit im Verbrauch anders sein soll, mache ich diesbezüglich einen Test, und diesen test kann man dann nicht mehr Bestreiten warum? :
1. Ich habe Ein Android Display verbaut der mir anzeigt wieviel Liter ich noch habe.
2. Der Kilometerstand wird Fotografiert und festgehalten.
3. Ich fahre den jeweiligen Sprit bis auf einen Liter runter, dann wird 10 Liter Nachgetankt, somit ergibt sich immer 11 Liter Rest.
Ich fange ab heute damit an den test zu starten.
Ich Tanke eigentlich immer Shell V-Power Racing aber für den test mache ich mal eine Ausnahme.
Ich habe nur noch 1 Liter Rest im Tank gehabt und ich habe jetzt genau 10 Liter SuperPlus 98 von der Star Tankstelle getankt somit habe ich jetzt 11 Liter im Tank und fahre bis ich wieder nur einen Rest von 1 Liter habe / angezeigt bekomme.
Danach werde ich das gleiche mit Aral Ultimate 102 machen und dann zum Schluß mit Shell V-Power Racing 100
Somit sind dann alle Zweifel oder auch recht der anderen bewiesen / ausgeräumt.
Alles natürlich bei gleicher Fahrweise versteht sich von selbst :-)
Und es braucht keine zu sagen Oktan Einstellung....... Deswegen bin ich von Shell V-Power Racing 100 was ich immer Getankt habe erst auf Star SuperPlus 98 gegangen so muss jeder Sprit bei Null anfangen ;-)
Gruß Dirk
144 Antworten
Meinst Du wirklich, dass alle Verbrenner-Motoren hinsichtlich benötigter Oktanzahl, Verdichtung und anderen Parametern gleich ausgelegt sind? :-) Ein Motor, der von Haus aus auf SuperPlus ausgelegt ist, reagiert ganz anders auf minderwertigeren Sprit als ein anspruchlos konfigurierter Motor....er verbraucht entweder mehr niederoktanischen Sprit oder hat weniger Leistung.
Egal, empirische Versuche machen schon Sinn, aber das Ergebnis gilt eben auch nur für genau Dein Auto und lässt sich maximal noch auf baugleiche Autos im gleichen motorischen Pflegezustand übertragen.
Gruß stef
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 15. Februar 2021 um 13:24:53 Uhr:
Wie man will..... Ich habe den test dann gemacht und gut ist.....Verbrauch ist Verbrauch egal welches Auto es ist....Denn es ist immer die gleiche Menge des jeweiligen sprit genommen worden...
Wenn deiner auf 100 Kilometer 15 Liter verbraucht ist es egal ob ein anderer auf 100 Kilometer 8 Liter verbraucht...... Es wurde von mir nur getestet wie weit der eine sprit mit dem anderen sprit auseinander liegt.....
Somit ist es egal mit welchen Argumenten ihr hier versucht negativ zu schreiben..... Gelle... Im entefekt kommt immer das gleiche bei raus egal welches Auto.
:-)
Gruß Dirk