ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standlichter wechseln

Standlichter wechseln

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. März 2019 um 20:46

Hallo leute, ich möchte gerne Meine Standlichter und meine Innenraumbeleuchtung auf Blau umstellen, also neue birnen rein machen, nur bekomme ich mein standlicht nicht einfach raus, sondern müsste die Ganze stoßstange entfernen damit man da hinkommt.

Kennt da jemand einen trick oder was, damit man die leichter wechseln kann?

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Birnen wechselt man durch den Radlauf, da sind kleine Klappen drinnen und durch die kommst du an Rückseite der Scheinwerfer ran.

Hatte beim Facelift meiner Frau die Stoßstange abgebaut.

Dauert 5 Minuten.

Jeder Profi wechselt die Birnen über die Radkästen! Warum umständlich...wenn es einfach auch geht! Wenn die Stoßstange abmontiert ist, fallen die Lampen auch nicht von selbst raus, dann müssen die Scheinwerfer auch noch demontiert werden und das in 5 min. das würde ich gerne sehen!

Zitat:

@trebor6611 schrieb am 19. März 2019 um 08:35:23 Uhr:

Jeder Profi wechselt die Birnen über die Radkästen! Warum umständlich...wenn es einfach auch geht! Wenn die Stoßstange abmontiert ist, fallen die Lampen auch nicht von selbst raus, dann müssen die Scheinwerfer auch noch demontiert werden und das in 5 min. das würde ich gerne sehen!

Werkstatt hat bei meinem Opel Corsa neulich eine Birne vom Standlich gewechselt

und der Schrauber sagte mir das er die Stosstange abbauen musste

und es so im Werkstattthandbuch auch steht

wo ist den da über den Radlauf eine Klappe das man da rankommt

Ist das zufällig nur beim FL so? Bei meine VFL komme ich gut so ran. Hinten die Deckel ab und los gehts. Daher bin ich etwas verwundert.

na ich habe nen Opel Corsa C

muss ich mal unersuchen ob da am Radlauf etwas zum wechseln ist

für die H 7 Birnen wechseln habe ich mir ein kleines Werkzeug angefertigt um diese Klammer

da zu entfernen

aber Standlicht musste ich Werkstatt

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 19. März 2019 um 10:22:16 Uhr:

Ist das zufällig nur beim FL so? Bei meine VFL komme ich gut so ran. Hinten die Deckel ab und los gehts. Daher bin ich etwas verwundert.

Ja, bzw. genauer gesagt bei den Halogen Linsen Scheinwerfern mit dem klangvollen Namen "3D Ellipsoid". Dort ist die Position der Birnen vertauscht. Da ist Fernlicht und Standlicht ganz außen. Wenn man die in eingebautem Zustand wechseln will bricht man sich die Finger.

Die Standard Halogen Scheinwerfer (Vorfacelift, Basis Ausstattung im Facelift und Combo) haben Fernlicht und Standlich ganz innen. Da kommt man an alle Birnen sehr gut ran. Besonders weil außen nur die Blinkerbirnen sind, und diese "seitlich" und nicht "nach vorne" eingebaut werden.

S o r r y . Hab erst jetzt gesehen, dass es um einen Corsa geht, meine Anweisung gilt für Astra H Twintop.....S o r r y

Die Sache mit den Birnen .

Geht das auch bei den Elipsoid Scheinwerfern?

Falls ja wo sind diese Klappen?

Themenstarteram 19. März 2019 um 14:45

also ich hab bei meinem corsa die deckel hinten abgemacht, und um fernlicht und/oder standlicht zu wechseln muss man entweder ein richtiger fingerakrobat sein oder einfach die Stange wegbauen, anders kam ich da nicht ran, und ich war jetz schon bei mehreren leuten die meinten des geht nicht ohne frontstange abmontieren

Themenstarteram 19. März 2019 um 14:47

also meine Standlichter und Fernlichter sind ganz außen, und der sicherungskasten rechts bzw der luftfilter links ist im Weg um da richtig hinzukommen :D deswegen das Thema.

anderes thema, kann mir jemand gute Birnen empfehlen, hätte gerne Blaue standlichter und Innenbeleuchtung, aber ich weiß leider nicht welche Birnen ich da nehmen muss.

 

kann mir da jemand helfen?

Blaue Standlichter sind nicht erlaubt. Am ehesten Blau sind die Osram Cool Blue Intense W5W.

Themenstarteram 19. März 2019 um 14:56

achso, okey danke, und für die Innenbeleuchtung darf man dann aber Blaue Lichter reinmachen? Stört ja keinen oder?

Im Innenraum darfst auch nicht-zugelassene Leuchtmittel verbauen. Beachte aber folgende Punkte, sonst gibt es beim nächsten TÜV Besuch Ärger.

Strahlt die Beleuchtung nach außen? Sind die Lichtquellen direkt zu sehen? Entsteht im Fahrzeug der sogenannte Geisterbahneffekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen