Standlicht wechseln auf LED-->falsche Lampe
Hallo,
habe bei ebay 2x2 Stück w5w Led lampen gekauft für das Standlicht in meinem W204.
Als ich so beim wechseln war,habe ich mich schon gefragt warum die so anders aussehen...
habe mal die beiden zusammen fotografiert und stelle sie hier rein...da ich keinerlei ahnung von diesen bezeichnungen habe hoffe ich auf Eure Mitarbeit und Ihr könnt mir vielleicht schreiben welche Lampen(LED´s) ich brauche meine lampe ist komplett aus Glas und ist Blau 😁
Vielen Dank an Euch
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mal im ernst wir reden hier über Standlicht.
Was für eine riesige Sicherheitsfunktion hat das denn schon.
Standlicht sagt doch schon der Name ist nur im Stand zu benutzen.
Kein einziger Polizeibeamte in Deutschland legt ein Fahrzeug still nur weil man eine gelbe Tranfunzel gegen deutlich erkennbares Licht tauscht.
Ob es nun zugelassen ist oder nicht.
Es sieht auf jeden Fall stimmiger aus zu den Xenonscheinwerfern.
Der Scheinwerfer wird wohl auch nicht darunter leiden denn eine Led strahlt deutlich weniger wärme ab als eine normale Glühbirne.
Die Entscheidung sollte jeder selbst treffen können ohne das sich hier im Forum jemand darüber aufregt.
Wem es nicht gefällt der muß es ja nicht tun.
Sollte seine kritik aber auch für sich behalten den das hilft dem der hier eine Frage stellt kein bisschen eine Antwort auf seine Frage zu finden sondern verlängert nur Unnötig den Datenmüll den man als Foren User dann durchlesen muß um auf den Punkt zu kommen.
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach eher lästig.
Und nein weder bei unseren 204 noch bei unserem 212 habe ich Leds verbaut.
So und jetzt kommt mal alle wieder runter.
Gruß Christian
81 Antworten
Innenraum: ist der Rennleitung (l)egal.
Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung: illegal.
Wenn es z.B. der TÜV mitbekommt, gibt es erstmal keine Plakette.
Wenn es die Polizei mitbekommt, kann es Ermahnung, Aufforderung zum Rückbau, Geldbuße geben. Theoretisch dürften sie sogar die Weiterfahrt verbieten, weil der Wagen mit den Außen-LEDs keine ABE mehr hat und auch die KFZ-Versicherung die Deckung verweigern kann. Die Betonung liegt auf "kann". Im Falle eines (unverschuldeten) Unfalls könnte der Unfallverursacher behaupten, er sei durch die illegalen Lämpchen geblendet worden. Dann könnte die KFZ-Versicherung grantig werden. Aber dafür müsste auch jemand mitbekommen, dass es sich um LEDs handelt...
Zitat:
Original geschrieben von tobtimus
Hallo.
Möchte mein Auto in der Beleuchtung (Standlicht, Innenraum, Kennzeichen) auf LED umrüsten. (am besten selbst)Wie sieht es mit einer Straßenzulassung dafür aus?
Standlicht: gibt es nicht
Innenraum: braucht man nicht
Kennzeichen: gibt es, wenn man die richtigen Lampen nimmt
Zitat:
Was passiert, wenn man damit "erwischt" wird?
Von garnix, über Anzeige bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes dürfte alles drin sein.
Kommt halt drauf an wer Dich wie und wo erwischt, und was der für ne Laune hat.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von fenrisulfur
Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung: illegal.
Fast richtig.
Kennzeichenbeleuchtung kann man auf die LED-Variante der Mopf-Modelle (oder E-Klasse) umrüsten.
Wurde schon oft hier beschrieben.
MfG
Die Innenbeleuchtung kannst Du wechseln wie Du lustig bist.
Von den Stand- und Rücklichtern, hab zumindest ich die Finger gelassen.
Ähnliche Themen
@ Torty:
Du hast natürlich Recht! Wenn die Mopf-Variante genommen wird, ist das unproblematisch.
Was haltet ihr von denen?:
http://www.amazon.de/.../ref=reg_hu-rd_add_1_dp
Sollten bei mir als Standlichter passen oder täusche ich mich?
Zitat:
Was haltet ihr von denen?:
http://www.amazon.de/.../ref=reg_hu-rd_add_1_dpSollten bei mir als Standlichter passen oder täusche ich mich?
Ja, die passen.
Solche Lampen gibts auch von Osram, kosten auch nicht mehr. Kuckst Du
hier.
Hätte ich irgendwie mehr vertrauen zu als zu den Teilen von Amazon. Wenn ich das schon lese: "Xenon-Gas für eine bessere Verbrennung ". Wenn da was verbennt, dann ist die Lampe hinüber.
Oder gleich die original Standlichtbirnen vom MB kaufen, die gibts auch mit der blauen Beschichtung.
MfG
Die Osram Cool Blue und die Philips Blue Vision kann man sich sparen. Neben Xenon vielleicht eine Nuance weniger gelb.
Zitat:
Original geschrieben von torty666
Ja, die passen.
Solche Lampen gibts auch von Osram, kosten auch nicht mehr. Kuckst Du hier.Hätte ich irgendwie mehr vertrauen zu als zu den Teilen von Amazon. Wenn ich das schon lese: "Xenon-Gas für eine bessere Verbrennung ". Wenn da was verbennt, dann ist die Lampe hinüber.
Oder gleich die original Standlichtbirnen vom MB kaufen, die gibts auch mit der blauen Beschichtung.
MfG
Und wie leuchten diese original Standlichtbirnen von MB?
Zitat:
Und wie leuchten diese original Standlichtbirnen von MB?Zitat:
Original geschrieben von torty666
Ja, die passen.
Solche Lampen gibts auch von Osram, kosten auch nicht mehr. Kuckst Du hier.Hätte ich irgendwie mehr vertrauen zu als zu den Teilen von Amazon. Wenn ich das schon lese: "Xenon-Gas für eine bessere Verbrennung ". Wenn da was verbennt, dann ist die Lampe hinüber.
MfG
Hier siehst Du die Standlichtlampen von Mercedes-Benz in Aktion. Ja, das sind die blau eingefärbten.
Gruß Flo
Zitat:
Original geschrieben von DerFl0
Hier siehst Du die Standlichtlampen von Mercedes-Benz in Aktion. Ja, das sind die blau eingefärbten.Zitat:
Gruß Flo
Also auch wieder nur die blauen die aber eigentlich gelb leuchten 😁
HIER, sind nur etwas blauer als die originalen von Daimler, scheinen aber reinweiss.
Zitat:
Ich hab rechts im Standlicht Mischbestückung, eine originale von MB und eine Osram. Ich sehe da keinen unterschied.
Sind halt 'weißer' als normale Glühlampen ohne Beschichtung.
MfG
Hab meine Standlichter nun auch mal getauscht.
Fazit; ich mit meinen Händen nach Euro-Norm hab mir ganz schön einen abgebrochen... Dagegen war das wechseln am Vorgänger (210er) ein Segen. Sei es drum...
Habe welche aus der Bucht genommen mit der Angabe (4.600 Kelvin). Da mein altes Xenon im 210er am Werk 4.300K hatte, hab ich die Dinger mal bestellt.
Also die Werksbirnchen raus (blau überzogen 🙄) und mit den Neuen verglichen, die eigentlich nur noch mehr blau bzw. dunkelblauer überzogen sind.
Ergebnis: bin zufrieden. Sind wenn sie allein leuchten schön weiß, in Kombination mit dem Xenon natürlich nicht ganz Ton in Ton aber viel viel besser als dieses gelb. Dazu mit Zulassung und einem Preis von 5,50 € für 4 Stück.
Hättest Du vielleicht einen Link zu diesen Standlichtern?
Habe Standlichter auf Amazon bestellt (siehe oben) und mittlerweile auch erhalten.
Heute werde ich den Umbau probieren, wenn das Wetter hält.
Vor dem Aus- bzw. Einbau graut es mir jetzt schon... :-D