ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 204 T-Modell MOPF mit LED Rückfahrscheinwerfer?

204 T-Modell MOPF mit LED Rückfahrscheinwerfer?

Mercedes
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 20:17

Ich habe überlegt mir in meinen s204er mopf, die zwei Glücklampen vom Rückwertsgang bzw. von den Rückfahrscheinwerfern gegen LEDs zu tauschen. Benzinfabrik und co bieten da ja etliches an LEDs an...

Weiß jemand ob es beim Wechsel eine Fehlermeldung gibt? Bzw. ob LEDs mit eingebautem Widerstand angeboten werden?

Danke vorab...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 17. Januar 2016 um 07:33:53 Uhr:

Bei der v Klasse mit ILS sind die heckkleuchten komplett aus LED, bis auf der Rückfahrscheinwerfer. Auf nem Lehrgang wurde das so erklärt.

Ich kann dir leider nur nicht mehr sagen woran das genau liegt. Aber die rfk kommt mit dem Licht, der Frequenz nicht klar. Darum flackert das Bild. Aber zu 100 Prozent weiß ich nicht ob das für den 204 auch gilt.

So ist es. Das Problem liegt darin, dass LEDs pulsieren, also kein konstantes Licht aussenden. Nur die An/Aus Abfolge ist zu schnell für das menschliche Auge.

Die Videokamera nimmt aber z.B. "nur" 24 Einzelbilder in der Sekunde auf. Dies kann dann dazu führen, dass Mal ein Bild aufgenommen wird, wo die LED gerade aus ist und wenn das zufällig öfters hintereinander passiert, entsteht beim Abspielen des Videos dieses Flackern. Letztlich wird dadurch die Pulsfrequenz der LEDs deutlich verringert und dadurch Sichtbar gemacht wird.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Januar 2016 um 20:19

Wofür?

Nimm auf jedenfall mit canbus, dann passt es - keine Meldung

Wenn du eine Rückfahrkamera hast wird das Bild vom licht der Led lampe überlagert

am 17. Januar 2016 um 6:14

Genau, das Bild der rückfahrkamera fängt dann an zu flackern.

Weil es zu hell ist? Glaub ich nicht, dann müsste sie im Sommer bei Sonnenschein nur flackern, da es da ja viel heller ist, als es je eine LED schafft.

am 17. Januar 2016 um 6:33

Bei der v Klasse mit ILS sind die heckkleuchten komplett aus LED, bis auf der Rückfahrscheinwerfer. Auf nem Lehrgang wurde das so erklärt.

Ich kann dir leider nur nicht mehr sagen woran das genau liegt. Aber die rfk kommt mit dem Licht, der Frequenz nicht klar. Darum flackert das Bild. Aber zu 100 Prozent weiß ich nicht ob das für den 204 auch gilt.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 8:58

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 16. Januar 2016 um 21:19:31 Uhr:

Wofür?

Um mehr Licht beim rückwertsfahren zu haben

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 8:59

Zitat:

@dec-teck schrieb am 17. Januar 2016 um 01:07:41 Uhr:

Wenn du eine Rückfahrkamera hast wird das Bild vom licht der Led lampe überlagert

Hab ich nicht

Versuchs einfach...ich hab mir diese Cree LEDs rein gesteckt, die Lichtausbeute ist zwar noch immer nicht so wie ich es wollte, aber ohne Fehlermeldung zu bekommen, wird Bauart bedingt nicht mehr gehen. Ich hatte Hallogenbirnchen drin, die waren echt ok, bekam aber dauernd Fehlermeldung, da die ja viel mehr Strom aufnehmen und die wurden auch recht warm, wobei das eher das geringere Problem ist, da man ja nicht minutenlang den Rückwärtsgang drin hat.

Zitat:

@Marc-mit-Audi-typ44 schrieb am 17. Januar 2016 um 07:33:53 Uhr:

Bei der v Klasse mit ILS sind die heckkleuchten komplett aus LED, bis auf der Rückfahrscheinwerfer. Auf nem Lehrgang wurde das so erklärt.

Ich kann dir leider nur nicht mehr sagen woran das genau liegt. Aber die rfk kommt mit dem Licht, der Frequenz nicht klar. Darum flackert das Bild. Aber zu 100 Prozent weiß ich nicht ob das für den 204 auch gilt.

So ist es. Das Problem liegt darin, dass LEDs pulsieren, also kein konstantes Licht aussenden. Nur die An/Aus Abfolge ist zu schnell für das menschliche Auge.

Die Videokamera nimmt aber z.B. "nur" 24 Einzelbilder in der Sekunde auf. Dies kann dann dazu führen, dass Mal ein Bild aufgenommen wird, wo die LED gerade aus ist und wenn das zufällig öfters hintereinander passiert, entsteht beim Abspielen des Videos dieses Flackern. Letztlich wird dadurch die Pulsfrequenz der LEDs deutlich verringert und dadurch Sichtbar gemacht wird.

am 17. Januar 2016 um 10:20

Genau, so war das. Hätte ich jetzt in meine Unterlagen gucken müssen. Vielen Dank für die Erklärung.

Grundsätzlich "pulsieren" Leds nicht. Diese bieten einen konstanten Lichtstrom wie Glühbirnen.

Meistens werden Leds aber mittels PWM angesteuert (Abblendlich/Bremslicht umschaltung z.b.)

Steckt man eine LED in die Glühbirnen Fassung des Rückfahrscheinwerfers müsst diese theoretisch konstant Leuchten. Aber: da alle Lampen am Auto als Nennspannung 12 V haben wird die 14-14,4V Bordnetzspannungs mittels PWM auf einen Effektivwert von 12 V geregelt.

Man kann dies umgehen wenn man eine Extra Leitung von der Batterie nimmt und mittels Relais schaltet (die Spule des Relais ist zu langsam um durch das Pwm an und aus zu gehen). Dies wird z.b. manchmal beim Abblendlicht gemacht um eine höhere Lichtausbeute zu bekommen. Oder einen Elko parrallel schalten.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:11

Zitat:

@Rk67 schrieb am 17. Januar 2016 um 10:04:48 Uhr:

Versuchs einfach...ich hab mir diese Cree LEDs rein gesteckt, die Lichtausbeute ist zwar noch immer nicht so wie ich es wollte, aber ohne Fehlermeldung zu bekommen, wird Bauart bedingt nicht mehr gehen. Ich hatte Hallogenbirnchen drin, die waren echt ok, bekam aber dauernd Fehlermeldung, da die ja viel mehr Strom aufnehmen und die wurden auch recht warm, wobei das eher das geringere Problem ist, da man ja nicht minutenlang den Rückwärtsgang drin hat.

Kannst du mir mal Link oder ne Produktbezeichnung deiner LEDs schicken?

Einfach mal bei ebay nach cree led by15 suchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 204 T-Modell MOPF mit LED Rückfahrscheinwerfer?