ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. standlicht geändert

standlicht geändert

Opel Astra F
Themenstarteram 31. März 2013 um 13:17

hi leute ich habe bei meinem astra f meine orginal standlichter durch weise leds ersetzt jetz meine frage ist das erlaubt und wenn nicht was muss ich bei ner kontrolle von der polizei erwarten denn die stanndlichter haben jetzt so n bläuliches licht wie xenon und sie leuchten n bisschen durch wenn ich abblendlicht anhabe

danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Ohne e-nummer nicht erlaubt, 3 Punkte und 125€ wenn du Pech hast

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne e-nummer nicht erlaubt, 3 Punkte und 125€ wenn du Pech hast

am 31. März 2013 um 13:30

und hast Du noch mehr Pech verlierst sogar im Falle des Falles den Vers.schutz , weil KFZ ABE erlischt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der Verpackung nicht der übliche Satz stand.

 

"Im Bereich der StVZO nicht zulässig"

 

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass man sich illegales Zeug einbaut und danach erst fragt, ob es erlaubt ist :D

Mal davon abgesehen, dass die Frage sowieso unnötig ist, da der Hinweis schon auf der Verpackung steht ;)

 

 

Dennoch frohe Ostern und so ...

BassSuchti

Auf chinesischen Produkten steht sowas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Auf chinesischen Produkten steht sowas nicht.

Aber das sollte man eigentlich wissen, wenn man in der Bucht solchen Kram kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Auf chinesischen Produkten steht sowas nicht.

...und wenn dann kanns eh keiner lesen.

am 31. März 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von riesenknochen

hi leute ich habe bei meinem astra f meine orginal standlichter durch weise leds ersetzt jetz meine frage ist das erlaubt und wenn nicht was muss ich bei ner kontrolle von der polizei erwarten.

Ohhh.. warum immer wieder.... :rolleyes: ??! LED's die nachträglich eingebaut werden sind NiE erlaubt !

zur Beleuchtungseinrichtung am Kfz gibt es auch diesen hübschen Paragraphen, den suche ich jetzt aber nicht raus.. -.-'

am 31. März 2013 um 19:04

Ist nie immer richtig für'n caravan gibt es zum Beispiel led Kennzeichenbeleuchtung die mit einen e prüfzeichen Versehen ist und sogar made in Germany ist.

am 31. März 2013 um 19:06

StVZO §§ 49a - 54 und

60, als auch harmonisierte Vorschriften der EU bzw. Regelungen

der ECE:

dort steht u.a. :

"Andere Farben des Lichts sind unzulässig, wie z.B.:

nach außen wirkende blaue Leuchtdioden, Lichterketten mit

Dauerlicht, umlaufenden oder blinkendem Licht, beleuchtete

Weihnachtsbäume, Schriftzüge als Reklame oder Namenszüge

der Fahrer etc. in oder am Fahrzeug."

Nachzulesen ( hatte das die Tage in einem anderen Thread schon mal hochgeladen ) :

Beleuchtung

dann steckt man sich einfach led standlicht mit abe von louis rein und fertig!!!! 

Nochmal gaaaanz langsam zum Mitdenken und hoffentlich auch zum Verstehen:

Eine nach außen wirksame Beleuchtungseinrichtung an einem Kraftfahrzeug muss ein Bauartgenehmigungs-Verfahren durchlaufen und im Falle des positiven Abschlusses dieses Verfahren wird eine Prüfnummer zugeteilt. Diese muss auf jedem in den Verkehr (Handel) gebrachten Exemplar dieses serienmäßig gefertigten Bauteiles dauerhaft und von außen lesbar angebracht sein.

Im Genehmigungsdokument sind auch die geprüften und genehmigten Leuchtmittel für dieses Bauteil aufgeführt (Bauart, Sockel, Betriebsspannung, Stromaufnahme etc.).

Nur in dieser Kombination ist das Teil "innerhalb des legalen Rahmens".

Der Einbau eines LED-Leuchtmittels in eine mit einer Glühlampe oder Entladungslampe typgeprüfte Beleuchtungseinrichtung führt zum Erlöschen der Bauartgenehmigung.

Und mit An- oder Einbau dieses dann nicht mehr der Genehmigung entsprechenden Teilchens erlischt die Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug. Was zu Bussgeld, Punkt, und noch viel mehr führen kann.

Isses denn sooo schwer zu verstehen?

In Innenleuchten, Instrumentenbeleuchtungen oder Kontrollleuchten könnt Ihr so viele LEDs verballern, wie Ihr wollt, aber nicht in die oben genannten Leuchten.

@ Peugeot106xsi

 

Genau, weil es auch so gut in den Scheinwerfer passt ...

 

sein tolles LED-Standlicht von Louis

 

Aber Hauptsache du bist von dem Unfug überzeugt, den du da schreibst ... :rolleyes:

 

 

am 31. März 2013 um 19:48

Es gibt ja z.B. auch zugel. LED Rücklichter für den Astra F. Diese sind aber wohl als Gesamtheit so abgenommen und nicht als LED Birnchen ausgelegt, die in Sockel betrieben werden, die eben für Glühfadenbirnen ausgelegt sind. Auch ich habe mich hier genau kundig gemacht, brauchte rote Birnen für Stoplicht ( Klarglas Rücklicht ) die sind ziemlich teuer, da dachte ich , mimmst einfach LED Birnen- Pustekuchen !

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106xsi

dann steckt man sich einfach led standlicht mit abe von louis rein und fertig!!!! 

Dadurch wird's auch nicht legal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen