ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Glimmen von Schaltern, Kennzeichenbeleuchung, Schluss und Standlicht bei Zündung

Glimmen von Schaltern, Kennzeichenbeleuchung, Schluss und Standlicht bei Zündung

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:00

Hallo Leute,

Bei mir glimmen seit einiger Zeit, die Schalter : NSW,NSL,LWR,Warnblinker sowie auch Schlusslicht, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht. An was kann das Liegen ? Licht ist nicht eingeschaltet. Es Leuchtet auch weiter, wenn der Lichtschalter + NSW + NSL + LWR Schalter raus sind. Ich weiß nicht seit wann es so ist. Ich habe vor kurzem : Warnblinkerschalter und Tacho gewechselt . Kann es daran liegen ?

HIER der Schaltplan !

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Juni 2013 um 16:26

Das kling zuerst einmal nach Massefehler. Mal das Masseband kontrollieren ( zwischen Getriebe und Karosserie. - LIMA Diodenplatte könnte hier auch ein Kandidat sein.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:29

Gut kann ich mal machen, was versteht man unter der Lima diodenplatte und warum könnte das der Grund sein. Problem ist da sobald die Zündung an ist.

am 25. Juni 2013 um 16:40

Die Lichtmaschine hat eine " Vorschaltelektronik" sitzt je nach Ausführung/Hersteller hinter der Lima bzw. im Stecker- dort drin befinden sich Dioden. Diese Bauteile lassen Strom nur in eine Richtung durch. Sind diese defekt hast Du gewissermasen Rückstrom , also von der falschen Seite.- Dann können z.B. die Lämpchen glimmen.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:02

Wie lässt sich es am besten prüfen ? Lima raus ? Multimeter durchgang prüfen ?

am 25. Juni 2013 um 17:57

Kann ich Dir beim Astra F nicht so genau sagen, hatte derartiges Prob in dem noch nicht. Bei anderen, älteren Opelmodellen allerding konntest Du die den Lichtmaschinenstecker abziehen ( Regler ) und den Wagen anlassen, glomm dann nichts mehr, lediglich die Lichtm./Batt. Leute leute brannte, dann wußtest Du zumindest, Regler oder Lichtmaschine selbst.- Solltest aber auf Antworten hier warten, von Leuten die sich halt mit dem Astra F da besser auskennen. - Solltest aber eben auch erwähnen, welcher Hersteller, also der Lichtmaschine.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:02

Es ist eine delco Lima ... Kann ich mir aber fast nie vorstellen das es die Lima ist . Werde mal die Stecker der Lima entfernen und schauen ob was glimmt. Glimmt ja wie gesagt auch ohne anlassen.

am 25. Juni 2013 um 18:11

Na, ja mußt halt testen. So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal am Kadett, da war`s allerding der Magnetschalter des Anlassers. - aber wart halt ab bis hier die entspr. Fachleute antworten.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:15

Ich kann mich ja mal ein bisschen durch die Elektronik schauen :) Stecker ab und wieder ran geht ja immer :)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:58

Mir fällt aber gerade mal auf das zum Beispiel in den Nsw, LWR, nsl Schalter LEDs verbaut sind, genauso wie im Standlicht. Also ist es glaube ich eher das Problem das + anliegt und nicht umgekehrt eingespeist wird.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 6:54

So habe mir mal eine andere Lima besorgt und es ist immer noch das Problem das die Lampen glimmen. Was kann es denn sein ?

Hallo

Hat dein Astra eine Anhängekupplung?

Geht der Warnsummer fürs Licht?

Steck mal Sicherung Nr. 7 ab!

Ich kämpfe mich gerade durch den Schaltplan.

Wie siehts mit Checkkontroll aus, Lampenüberwachung?

Gruß Manfred

Bitte Rückmeldung

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:49

Ahk hat er nicht. Warnsummer geht auch und cc hat er nicht. Glimmt nur bei Zündung und laufenden Motor .

So dann können wir nur noch probieren ob bei ziehen einer Sicherung die Lampen aus gehen.

Da wäre Nr. 7 Dann Nr.9 Nr. 18 und Nr.19

Dann sehen wir weiter

Gruß Manfred

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 10:18

Gut geht klar, Ich teste das dann heute noch einmal und gebe dann sofort bescheid =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Glimmen von Schaltern, Kennzeichenbeleuchung, Schluss und Standlicht bei Zündung