ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung/Zuheizer schaltet nach 10sek ab und macht Qualmwolken

Standheizung/Zuheizer schaltet nach 10sek ab und macht Qualmwolken

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:10

Hey Leute, mich plagt meine Standheizung.

Folgendes Fehlerbild:

Wenn ich sie starte geht sie nach ca. 10 sek aus und mach ne riesen Qualmwolke.

Wenn sie selbstständig startet (Zuheizer) ist es das gleiche, man hört sie starten, nach 10 sek ist ende und eine wieder Qualmwolke. Sie startet aber danach (1-2min später) immer wieder neu bzw versucht es, was äußerst lästig ist, grade wenn sich der Verkehr staut.

Leider hab ich Idiot den die Fehlermeldung beim auslesen wieder vergessen und nicht abgeknipst.

Jetzt hab ich das Ding mal mit nem Kumpel ausgebaut und dabei gesehen das das Abgasrohr an zwei Stellen gerissen bzw. gebrochen ist, kann das zu besagtem Fehler führen?

Also auf dem Ding steht Termo Top V, Artikel NR 9020193A.

Fragen,

-Kann man das Teil zerlegen und reingen?

-Wenn ja, braucht man dann irgendwelche Dichtungen neu?

-Muss man im Ernstfall die ganze Brennkammer tauschen oder gibts Alternativen?

-Wo gibts überhaupt Ersatz, finde zu der Artikelnummer keine Teile?!

Fahrzeug ist Golf 6Vari, 2,0 TDI mit 220TKM

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ohne Fehlermeldung macht es absolut keinen Sinn das Gerät zu öffnen. Ja, man kann es öffnen und reinigen, man kann auch Teile tauschen, ist auch lt. Reparaturleitfaden offiziell möglich. In der Brennkammer sind zwei Temperaturfühler und eine Glühkerze mit Flammwächter, beim Diesel kannst Du die Brennkammer nur gemeinsam mit Glühkerze und Flammwächter tauschen.

Wenn der Zuheizer sein Abgas wieder mit ansaugt durch den Riss könnte das ein Problem sein, ja. Ansonsten würde ich vorschlagen über die Stellglieddiagnose die Glühkerze mehrfach mal anzusteuern (schaltet sich nach einer bestimmten Zeit wieder ab) und so erstmal zu versuchen das ganze "Freizubrennen". Wenn sie dann startet länger laufen lassen.

Beim VW-Erwin-Portal gibs eine Anleitung: "Reparaturleitfaden Zusatzheizung" in der die Demontage beschrieben wird, Brennkammerdichtung muss neu lt. Leitfaden wenn geöffnet wurde.

Du hast leider noch eine Thermo Top mit Venturidüse im Brenner. Das war nicht so richtig klasse.

Die Venturidüse setzt sich zu, dann kann der Diesel nicht mehr gezündet werden, sondern verdampft nur noch am Glühstift mit enormer Qualmbildung.

Bis das Steuergerät merkt, dass sich keine Flamme bildet und daraufhin abschaltet dauert es ein wenig.

Fehlerspeicher auslesen, wahrscheinlich steht da sowas drin wie keine Flammenbildung. Ich habe früher oft versucht die Düse zu reinigen. Stoßstange ab, Heizgerät raus, Heizgerät auseinander bauen, Brenner raus, Venturidüse raus und dann die ganze Kohle rausholen.

Hat letztendlich nichts gebracht und ich habe mir ein Thermo Top VEVO Heizgerät besorgt. Das ist der Nachfolger und hat wieder ein Flies, wo der Kraftstoff aufgebracht wird. Das Ding funktioniert bis heute und auch im Winter beim ersten Start nach dem Sommer sofort ohne Qualm.

Alternative ein neuer Brenner für dein Heizgerät. VW wird dir aber vermutlich ein komplett neues Heizgerät verkaufen wollen. Entweder selber einbauen oder beim Bosch Dienst probieren.

Aber erstmal Fehler auslesen, ob das wirklich das Problem ist. Hört sich aber stark danach an.

EDIT: Glühstift und Flammenwächter ist ein Teil und lässt sich bei der Thermo Top V sehr wohl separat tauschen. Siehe Bild, Heizgerät ohne Heizgebläse. Zu sehen ist nur noch der Wärmetauscher mit eingestecktem Brenner.

Das Teil in dunkelweiß (Keramik) ist die Venturidüse. Seitlich ist der Glühstift/Flammenwächter nur reingesteckt und mit einer Klammer gesichert.

Thermo Top V

Zitat:

EDIT: Glühstift und Flammenwächter ist ein Teil und lässt sich bei der Thermo Top V sehr wohl separat tauschen. Siehe Bild, Heizgerät ohne Heizgebläse. Zu sehen ist nur noch der Wärmetauscher mit eingestecktem Brenner.

Das Teil in dunkelweiß (Keramik) ist die Venturidüse. Seitlich ist der Glühstift/Flammenwächter nur reingesteckt und mit einer Klammer gesichert.

Danke für die Anmerkung - in der VW-Anleitung war das so vermerkt, vielleicht gab es da verschiedene Varianten. Vielleicht lieber vorher nachschauen bevor man was bestellt.

Ich gehe auch davon aus, dass VW den auch nicht einzeln tauscht, sondern gleich einen neuen Brenner oder gar neues Heizgerät einbaut. :)

Wie gesagt, ich schätze das ist hier nicht das Problem.

Aber Fehler auslesen, Stellglieddiagnose oder Messwertblöcke beim Heizungsstart beobachten wird den Fehler sicher aufdecken.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:20

Erstmal danke für die schnellen Antworten,

ich glaube tatsächlich das keine Flammbildung drin stand, muss aber zur Sicherheit nochmal schauen.

Freibrennen wurde schon probiert aber leider ohne Erfolg.

Da jetzt im großen Stil was zu ersetzten ist ja auch immer ne Frage der Wirtschaftlichkeit bei der Laufleistung, zumal ich nichtmal eine neue Brennkammer gefunden habe, gibts vielleicht noch andere tips wo man nach sowas suchen kann?

Ich habe mein Heizgerät damals bei Kleinanzeigen geholt aus einem Unfall Caddy. War 2 Jahre alt und dennoch preiswert. Teilenummer 1K0 815 005 MP aus Baujahr 2014.

Das passt auf jeden Fall elektrisch und mechanisch in einen 2012er Golf 6. Was hast du für ein Baujahr?

Ein neuer Brenner für deine TT-V wird vermutlich nicht viel weniger kosten.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:14

Ja, das befürchte ich auch.

Das wäre nämlich meine nächste Frage, worauf muss ich achten bei sowas wegen der Kompatibilität, muss was umcodiert werden oder so?

Mein Golf ist von 4/2010

Hast du das Problem denn mittlerweile eindeutig diagnostiziert?

Bei VW kann man als Ersatz entweder ein komplettes Heizgerät bekommen oder sogar die Brennkammer einzeln.

Ein gebrauchtes Heizgerät muss wahrscheinlich neu auf dein Fahrzeug codiert werden. Das ist aber nur wenige Minuten Aufwand. Im Steuergerät der Standheizung lässt sich nicht viel codieren.

Ich weiß nicht wie sehr du die Möglichkeit hast selber was zu machen. Daher würde ich an deiner Stelle einen neuen Brenner für dein Heizgerät einbauen (lassen). Der Boschdienst kann das ebenso, wahrscheinlich sogar günstiger als VW.

Es sei denn du hast VCDS oder kennst jemanden mit VCDS und es ist kein Problem für dich eben die Stoßstange zu demontieren und das Heizgerät zu tauschen. Dann lieber gleich auf ein TTV EVO Heizgerät umbauen. Wie gesagt, bei mir war alles Plug&Play von TTV auf TTV EVO.

Kommt natürlich auch noch auf den Preis an.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:41

Also der Fehler ist keine Flammbildung.

Bin sonst noch nicht weiter mit der Sache, hatte zu viel um die Ohren. Es gibt ja so viele verschiedene. Bei VW oder Bosch lasse ich eh nix machen, das lohnt bei er alten Kiste nicht.

VCDS sollte kein Problem sein, mein Kumpel hat ne Bühne und kann auch codieren, müsste nur im voraus wissen wo man ran muss und worauf ich beim Kauf achten muss, zb ob alle den gleichen Stecker haben etc, ich bin da leider Leihe.

Kann ich einfach irgendeine beliebige TTV EVO für VW kaufen oder wie ist das?

Hallo in die Runde.

Wie hat sich die Situation entwickelt?

War es die Brennkammer mit Glühstift oder das Abgasrohr?

Bei mir das gleiche Problem mit gleichem Fehler im Speicher.

Bei mir ist die gleiche Heizung verbaut mit gleicher Artikel-Nummer. Ich bekomme keine passende Brennkammer unter 9020193A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Standheizung/Zuheizer schaltet nach 10sek ab und macht Qualmwolken