1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung Zuheizer Funktion

Standheizung Zuheizer Funktion

Mercedes E-Klasse W213

Hallo
Kann man die Zuheizer funktion deaktivieren?
Zuheizer wird auch bei Aussentemperatur von 12 Grad Celsius mit eingeschalt, also fast bei jedem Start,
wenn das so weiter geht ist die bald Schrott.
Ich möchte selber entscheiden ob und wann die Standheizung bzw Zuheizer eingeschalten werden soll.
Kann die Werkstatt diese Einstellung machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@starcourse schrieb am 15. Februar 2019 um 21:02:22 Uhr:

Durch den gesamten Strang zieht sich Dein Bemühen klar zu machen, dass Deine Variante der Standheizung die einzige Senkrechte ist.

Das ist doch gar nicht war. Das ist etwas, was du hier hineininterpretierst, weil es sehr gut zu deiner Wutargumentation passt.

@Goldfinger23

hat lediglich seinen Standpunkt zur Restwärmefunktion dargelegt, dass diese für hin persönlich keinen Nutzen hat und er dafür die Funktion der Motorvorwärmung von der Nachrüstversion einer Standheizung bevorzugt. Das ist doch völlig legitim und gehört in ein solches Forum, damit man Vor- und Nachteile eines Systems erkennen kann und Alternativen aufgezeigt werden. Daher hat er auch auf die Beiträge zur Nutzung der Restwärme reagiert und gegen diese nachvollziehbar argumentiert. Er hat sogar geschrieben, dass er die Restwärmenutzung für Leute, welche in und mit ihrem Auto arbeiten müssen, wie zum Beispiel Taxifahrer, sehr gut findet. Somit hat er in keinster Weise behauptet, dass die Nachrüstversion, welche ich übrigens in meinem Wagen auch besitze, die einzig Senkrechte wäre, so wie du es behauptest.

Und was du hier schreibst, von wegen @Goldfinger23 hätte wegen deiner Wertung des W213 mit einer 2- so reagiert, entspricht auch nicht der vollen Wahrheit. Ich kenne diesen Post ebenfalls und seine Reaktion bezog sich auf deine völlig unqualifizierte Aussage, dass die Materialanmutung und Innenraumqualität des Wagens, mit der eines Dacia gleichzusetzen sei. Daher kam seine Kritik an deiner Aussage. Und diese passt dir nun so nicht, da du anscheinend selbst mit Kritik nicht so gut zurechtkommst. Das sieht man an deinen letzten Beiträgen hier auch sehr gut, bei welchen du dich mehrfach im Ton vergreifst. So wie du hier reagierst, kenne ich das nur von meinen Töchtern, wenn sie von mir oder meiner Frau gemaßregelt wurden.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Aus dem Anhang geht deine Info nicht hervor.
Die Frage ist auch, ob jede Ausstattungsvariation berücksichtigt ist. Aus meiner Erfahrung, nein.

@Goldfinger23:
Restwärme ist für Elterntaxi angenehm. Kinder sollen ca x Uhr abgeholt werden. Wenn man dann im Auto warten muss, dann ist Restwärme schön.
Beruflich: man ist zu früh beim Termin. Hat noch Zeit zu telefonieren aus dem Auto. Auto wird über Restwärme beheizt.
Usw. ...

@petaxl Danke für die Erklärung. In den Fällen macht es durchaus Sinn. Aber daher vermisse ich das sicher auch nicht.

@CHT Warum sollte ich den Motor im Stau aus machen, wenn es draußen kalt ist? 😕 Und nach 30 min muss man den Motor auch bei dem Restwärmespeicher wieder anschmeißen. Da kann ich den Motor in der Zeit auch laufen lassen.

dann las ihn halt an, ich mache ihn auf jeden Fall aus.

Hatte die Funktion schon im 210er gehabt. Mit dem Hund im Winter an den Waldrand gefahren, 20 Minuten in Eiseskälte Gassi gegangen und dann ins warme Auto eingestiegen. Fand ich damals praktisch und habs oft genutzt.

@T-Fahrer Glaub ich dir, dass das angenehm war. Aber wie gesagt, nach 20 min ist das Kühlwasser selbst noch so warm, dass nach dem Motorstart schon wieder warme Luft aus den Lüftungsdüsen strömt und es keine Minute dauert, bis es erträgliche Temperaturen im Wagen gibt. Für mich macht das mit der Restwärme wirklich nur für Leute Sinn, welche wie z.B. Taxifahrer berufsbedingt viel Wartezeit im Fahrzeug verbringen müssen. Daher wiegt für mich der Nutzen eines ordentlich durch die Standheizung vorgewärmten Motors schwerer, als eine Option wie der Restwärmespeicher, welchen ich so gut wie nie benötigen würde. Denn der vorgewärmte Motor kommt mir und meinem Motor in der kalten Jahreszeit jeden Tag zugute.

Für Taxifahrer sicherlich optimal, da stimme ich zu!

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 14. Februar 2019 um 21:06:48 Uhr:

Für Taxifahrer sicherlich optimal, da stimme ich zu!

Ich gehe auch davon aus, dass das die Hauptidee der Entwickler dafür war. Finde ich auch echt Klasse dafür.

Moin,

bezüglich der Restwärme glaube ich nicht, das diese lange anhält wird, obwohl steht in der BA das man mit dieser Funktion 30 Minuten Heizen und Lüften kann.

Den wenn das so sein sollte wie auch T-Fahrer schreibt, müsste ja auch die Kühlwasserpumpe laufen, und das tut Sie ja nicht, deshalb wird nur die Wärme vom Kühlwasser was im Heizkreilauf steht genutzt.

Zudem muss ich bei meinem 220d feststellen, das die Kühlwassertemperatur recht schnell sinkt. Das war bei meinem 3l V6 Diesel aus dem W211 ganz anders, da hatte ich selbst nach 2h noch eine Anzeige im Kühlwasseranzeige. Und ich denke das durch die extrem kompakte Bauform gar nicht mehr so die Wärme speichern.

Bei einer Elektronischen wird nach wie vor das Wasser im kleinen Kreislauf befördert. Kenne die Funktion noch aus dem BMW E90. Laut gesetzt darf man nicht mit laufendem Motor längere zeit stehen. Und da ist es schon gut das man sowas hat.

Ich nutze das auch öfter, vor allem wenn ich zu früh zu einem Termin gekommen bin. Und sie funktioniert tatsächlich 30 Minuten sehr gut.
Mein Phaeton hat eine Standheizung aber die Gelegenheiten, wo man sie tatsächlich braucht reduzieren sich doch auf wenige Male im Jahr. Von daher habe ich bei dem Mercedes darauf verzichtet.

Zitat:

@Zanza schrieb am 15. Februar 2019 um 00:21:51 Uhr:

Laut gesetzt darf man nicht mit laufendem Motor längere zeit stehen. Und da ist es schon gut das man sowas hat.

Das ist nicht ganz richtig. Sicher, das Warmlaufenlassen des Motors ist verboten und das auch aus gutem Grund. Aber das Laufenlassen des Motors bei kalten Temperaturen im Stau ist sehr wohl erlaubt. Und es wird sogar darauf hingewiesen, dass man im Winter vor längeren Autobahnfahrten immer darauf achten sollte, dass man genügend Kraftstoff im Tank hat, um eben den Motor laufen lassen zu können.

https://www.t-online.de/.../...er-stau-im-winter-nicht-zum-horror.html

Das Warmlaufen lassen den Motors im Stand macht ja sich gar keinen Sinn und dauert ewig. Ist ja kein Geheimnis dass der Motor unter Last erheblich schneller warm wird. Eine entsprechende Notsituation wie von Goldfinger beschrieben ist dabei ja etwas anderes und macht Sinn...

Deine Antwort