ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tausch Windschutzscheibe Regensensor ohne Funktion

Tausch Windschutzscheibe Regensensor ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 6:37

Moin.

 

Ich habe vorgestern einen neue Windschutzscheibe in einer freien Werkstatt erhalten - ein Vertragspartner von der Huk und ein Fachbetrieb hier bei uns auf der Ecke.

 

Soweit war auch alles gut. Abends konnte ich direkt feststellen, dass das Multibeam nicht mehr richtig arbeitet. Gestern früh dann im Regen die nächste Sache, Regensensor auch ohne Funktion. Ich habe dann nochmals vorgesprochen und vorgeführt und der Wagen wurde nochmals in die Werkstatt geholt - ich kurze Zeit später auch. Mir wurde dann zugetragen, dass vergessen wurde den Grad der Tönung der Scheibe zu codieren. Dies passiert wohl anhand einer Zahl die an der Stelle abgedruckt ist wo auch die Typnr auf der Scheibe steht...bei mir 007.

 

So, Regensensor geht wieder, Multibeam spinnt noch immer.

 

Ein Protokoll zur Einstellung der Kamera habe ich erhalten. Allerdings kann es ja auch nicht klappen aus meiner Sicht. Die Einstellungen der Kamera ist ja unter anderen Bedingungen passiert was die Codierung der Tönung anging.

 

Hatte jemand bereits ein ähnliches Thema? Ich würde eigentlich gern zu Mercedes und das richten lassen. Hatte allerdings eine Werkstattbindung drin von der ich nichts wusste...hatte ? ;)

Beste Antwort im Thema

Tja, wohl am falschen Ende gespart. Die Werkstattbindung im Zusammenhang mit "Prämienvergünstigung" der Autoversicherungen ist Augenwischerei. Die "Vertragswerkstätten" der Autoversicherer werden von den Versicherungen nicht gut bezahlt - dementsprechend ist die Qualität der Arbeit. Mit den Folgen musst Du jetzt leben. Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch gerichtet werden kann - meistens folgt auf Murks noch mehr Murks.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja, wohl am falschen Ende gespart. Die Werkstattbindung im Zusammenhang mit "Prämienvergünstigung" der Autoversicherungen ist Augenwischerei. Die "Vertragswerkstätten" der Autoversicherer werden von den Versicherungen nicht gut bezahlt - dementsprechend ist die Qualität der Arbeit. Mit den Folgen musst Du jetzt leben. Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch gerichtet werden kann - meistens folgt auf Murks noch mehr Murks.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Ich hatte vor drei Jahren einen Haftpflichtschaden an meinem Fahrzeug. Die Versicherung des Unfallgegners (HUK) hat mich zu einer Vertragswerkstatt geschickt.

In diesem Fall war es ein offizieller MB-Händler.

Ergebnis: Arbeitsleistung und Service waren perfekt!

 

Ich habe für mein Fahrzeug allerdings auch immer die Teilkasko ohne SB und mit freier Werkstattwahl.

 

Dem TE wünsche ich viel Erfolg bei der Nachbesserung. Notfalls muss Du zu MB und die Rechnung der freien Werkstatt zur Begleichung vorlegen.

@c320TCDI

Die Versicherung des Gegners kann dir doch nicht die Werkstatt vorschreiben. Da hast Du Dir einen Bären aufbinden lassen

Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Die HUK hat mir eine Vertragswerkstatt vorgeschlagen und ich hatte es akzeptiert weil es eine offizielle MB-Werkstatt ist.

Ich hätte den Schaden auch bei jeder anderen Werkstatt beheben lassen können. Aber so war es einfacher für mich und die ganze Abwicklung und die Arbeitsleistung waren perfekt.

Ich habe jetzt sowohl der Huk als auch der freien Werkstatt geschrieben und informiert, dass ich es bei Mercedes direkt richten lasse und die Rechnung dann zwecks Erstattung einreichen werde.

Wie kann denn eine Versicherung wie die HUK Dir eine Reparatur in einer freien Werkstatt vorschreiben (Werkstattbindung im Vertrag hin oder her)? Das würde ich nicht akzeptieren wollen, gerade wenn es dann später um diverse Folgeschäden geht, und hier dann Garantien nicht mehr greifen oder die Chance auf Kulanz dahin ist.

Das habe ich doch in meiner zweiten Antwort geschrieben:

“Vorgeschlagen“ und nicht “Vorgeschrieben“.

Und eine Garantie auf die Arbeit (hier Lackierung) gab es auch, ich meine sogar 10 Jahre.

Zitat:

@E-Like schrieb am 19. Februar 2020 um 13:20:51 Uhr:

Wie kann denn eine Versicherung wie die HUK Dir eine Reparatur in einer freien Werkstatt vorschreiben (Werkstattbindung im Vertrag hin oder her)? Das würde ich nicht akzeptieren wollen, gerade wenn es dann später um diverse Folgeschäden geht, und hier dann Garantien nicht mehr greifen oder die Chance auf Kulanz dahin ist.

Nennt sich bei der HUK-Versicherung "Kasko Select".....

Die Kasko SELECT ist eine Variante der Kaskoversicherung für PKW-Verträge in unserem Tarif. Bei einem Kaskoschaden übernimmt die HUK-COBURG als Regulierungspartner der HUK die Auswahl einer geeigneten Werkstatt.

und wenn man das im Versicherungsvertrag so wählt, ist es eben so!

Man kann das auch abwählen.

Der Versicherer spart sehr viel Geld, da Rabatte für Arbeitslohn und Material zwischen Versicherung und Werkstatt ausgehandelt werden. Ein Teil dieser Einsparung wird dann an den Versicherten weitergegeben. Die Versicherung sparen damit bis zu 50% der Kosten für Reparaturen.

Ach nebenbei, auch wenn die Versicherung die Werkstatt auswählt, steht einem natürlich trotzdem die ordnungsgemäße Behebung aller abgedeckten Schäden und Folgeschäden zu.

 

Das funktioniert zumeist auch, sonst hätten wir hier im Forum dieses Thema schon viel öfter gehört. Die HUK inkl. HUK24 ist Marktführer (was die Allianz im übrigen mächtig wurmt).

Ich werde kommende Woche am Dienstag zu einen Mercedes Händler fahren und dort die Kalibrierung vornehmen lassen. Die freie Werkstatt hat nach meiner Mail selbst den Schritt gemacht und sich mit Mercedes in Verbindung gesetzt. Die Kosten werden übernommen.

Und,

hat die getauschte Scheibe "Carl Benz" noch eingearbeitet ;-)

Ja, die ist original. Das habe ich auch extra vorher geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tausch Windschutzscheibe Regensensor ohne Funktion